Tiguan - vieles neu in 2011 ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Gemeinde,
in der AMS wurde gesagt, dass in 2011 der Tiguan mehr als nur ein einfaches Facelift bekommen soll, u.a. auch neue Motoren (z.B. einen >200 PS Diesel).
Hat jemand da weitergehende Informationen ? Z.B. welche Motor-Getriebekombinationen werden neu sein ? Wann gibt es was ? Weitere (technische) Änderungen - über reine Äußerlichkeiten hinaus ?
Danke im Voraus für jede Info, die über reine Spekulation hinausgeht.
Gruß
PeterHRW

Beste Antwort im Thema

Liebe Tiguangemeinde!

Nachdem ich mich seit Monaten nur "passiv" in diesem doch sehr informativen Forum bewegt habe, möchte ich doch nun zum ersten Mal auch aktiv werden.
Ich habe gerade mit zwei möglichen VW-Händlern gesprochen und beide haben übereinstimmend gemeint, dass der "Neue" ab April bestellt werden kann und dann ab August 2011 ausgeliefert wird. Das wäre dann so ähnlich wie beim Touran in diesem Jahr.
Beide bezogen sich dabei auf Informationen, die sie vor 2 Wochen bei einem Seminar in WB erhalten haben.

Das war's für's erste Mal.

Viele Grüße

Silberjo

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von Trullino

.....
Da das Nachfolgemodell des Tigers erst 2014 in Sicht ist,
......
Hallo Trullino!

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass es 2014 ein "Nachfolgemodell" geben wird 😕😁.

Vllt. gibt es 2014 das erste gravierende Facelift - vom 'Tiguan 1' zum 'Tiguan 2', aber kein Nachfolgemodell.

..also, ich glaube das! Das wäre ja ungefähr der normale Modellzyklus. Kann aber auch sein, dass VW das ganze so angeht, wie jetzt beim Golf und Passat und keine komplette Neuentwicklung an den Start schickt, sondern eben ein "

sehr

umfangreiches Facelift" in Angriff nimmt, wobei die Grundsubstanz des Tigers aber eben gleich bleibt. Fände ich, ehrlich gesagt, sehr vernünftig, weil

wirtschaftlich

. Hoffe allerdings, dass sich bis dahin dann die Designsprache von VW wieder vom EInheitsbreigrillgesicht der jetztigen Modelle entfernt hat. Sonst

muss

ich meinen Tiger ja noch Jahrzehnte fahren😁

Weiss jemand was zu Fahrassistenzsystemen im Tiger am KW 22/2011?
Nachdem ja im Passat sukzessive aufgerüstet wird hätte ich gerne einiges davon in einem Tiger ...
- Abstandsregler mit autom. Notbremsung
- Totwinkelwarner
- Spurhalteassistent (schade, dass er nach 5 sek. warnt wenn man Hände nicht mehr am Lenkrad hat ...)
- u.v.m.

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Hoffe allerdings, dass sich bis dahin dann die Designsprache von VW wieder vom EInheitsbreigrillgesicht der jetztigen Modelle entfernt hat. Sonst muss ich meinen Tiger ja noch Jahrzehnte fahren😁

Naja dann gibt es halt vielleicht wieder das Einheitsbrei-Lätzchengesicht, was es vor der aktuellen "Designsprache" gab und von dem der Tiguan der offenbar letzte Vertreter seiner Art ist.

Ich halte diese Diskussion über das angeblich so verwerfliche Einheitsgesicht für müßig - auch andere Hersteller produzieren gleiche oder ähnliche "Gesichter" bei ihren diversen Modellen - siehe die Niere bei BMW. Man kann VW höchstens vorwerfen, diese Designsprache gelegentlich zu ändern und nicht konsequent beizubehalten.

Jedenfalls finde ich die "neue" Front - beispielsweise beim neuen Passat - wesentlich frischer und moderner als das alte "Lätzchen" und das wird beim Tiguan auch passieren, wenn erst mal genügend viele Facelifts auf der Straße herumfahren - da wird die alte Front dann ganz schön alt aussehen 😎

Just my 2c

vielleicht wird der Tiguan 2 ja noch schneller vom Band rollen wie Du glaubst.

Immerhin hat er ja schon ein paar Jährchen hinter sich und beim Touareg ist incl. Facelift, bereits schon die dritte Generation auf dem Markt 😉

Ein eleganterer Innenraum ständ im auf jeden Fall gut zu Gesicht, denn von außen ist er weiterhin Top.