Tiguan Treffen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi hab mir mal die Rubrik Volkswagen treffen angesehen und finde es Schade das es bisher kein Tiguan treffem gibt. 🙁

einen Tiguan Club gibt es ja schon

http://www.tiguan-club.de/index-Dateien/Page471.htm

Wenn also einer mal was von so einer Tiguan veranstaltung hört würde mich ja brennend Interessieren.

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr sowas nicht per PN machen? Ist ja kindisch!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Welcher SEE??? Oder meinst du die großen Nord-, Ostsee 😁

Zitat:

Original geschrieben von kaiwe

Zeitpunkt August/September
Ort/Bundesland Vorschlag NS, SH, HH, NRW
Sponsoren evtl. VW ???? oder einer aus dem Forum der einen Firma hat..
Unterkunft Vorschlag Langasthöfe oder Pensionen
Programm für Track&Field evtl. Geländerfahrt (S&S nur bedingt möglich), Slalom
Teilnehmen sollten nicht mehr als 20 sein
Dann noch ob mit oder ohne Begleitung. Ich tendiere ohne Begleitung
Ich könnte in in gewissem Umfang mitwirken um es auf die Beine zustellen, wenn es in meinem Umkreis (HH) liegt.
Ach ja ein "KOMASAUFEN" lehne ich ab. Das eine oder andere Bier ok.

Soderle nun kann es weitergehen...

Hallo kaiwe,

ich greife mal direkt ein Paar Punkte auf..

Zitat:

Zeitpunkt August/September

.. ginge bei mir, wie schon geschrieben garnicht. Ich tendiere zu (April, Mai, Juni in 2009), sollte aber in einer Umfrage geklärt werden.

Zitat:

Ort/Bundesland Vorschlag NS, SH, HH, NRW

Das würde bedeuten das ein Großteil der jenigen die in Richtung Süden, oder gar im Süden wohnen NICHT kommen würden. das sollte ebenfalls in einer Umfrage geklärt werden.

Zitat:

Sponsoren evtl. VW ???? oder einer aus dem Forum der einen Firma hat..

Das könnte man mit Anfragen bei den Firmen heraus finden und klären.

Zitat:

Unterkunft Vorschlag Langasthöfe oder Pensionen

Darauf, wie ich finde, kann man erst dann reagieren, wenn fest steht wo ein Treffen wirklich statt findet.

Zitat:

Programm für Track&Field evtl. Geländerfahrt (S&S nur bedingt möglich), Slalom

Ob man für eine Geländefahrt ein passendes Gelände findet... entzieht sich meiner Kenntnis. Ob überhaupt Teilnehmer, die mit ihrem blank gewienerten Tiguan anreisen an einer solchen Geländefahrt teilnehmen würden stelle ich mal in Frage, hierbei zu bedenken ist... die Wetterlage. Von einem Slalom ganz ehrlich halte ich persönlich nichts, wenn... da wäre vielleicht ein Geschicklichkeits-Parkur eher von Intersse.

Zitat:

Teilnehmen sollten nicht mehr als 20 sein

Sollte es darauf hinaus laufen... wie wolltest du es denn bewerkstelligen die Teilnehmerzahl auf ungefähr diese Anzahl hin zu bekommen. Das würde in meinen Augen bedeuten, dass du schon von vorn herein einen Großteil an Leuten ausklammerst. Ebenso würde dies bedeuten das am besten jede Region (Nord. Mittel und Süddeutschland) für sich ein solches Treffen veranstalten sollte.

Zitat:

Dann noch ob mit oder ohne Begleitung. Ich tendiere ohne Begleitung

... mit diesem Wunsch wirst du wohl auf weiter Flur alleine da stehen ich Glaube nicht, dass der Großteil der Teilnehmer beabsichtigt ohne seine Familie bzw. seinen Partner, Ehefrau, Ehemann anzureisen... dazu zähle ich mich auch.

Zitat:

Ich könnte in in gewissem Umfang mitwirken um es auf die Beine zustellen, wenn es in meinem Umkreis (HH) liegt.

Auf wieviel Kilometer beschränkst du denn den Radius auf den du dein mitwirken anbietest...?

Zitat:

Ach ja ein "KOMASAUFEN" lehne ich ab. Das eine oder andere Bier ok.

Ich Glaube kaum dass jemand beabsichtigt unter Umständen ein Paar hundert Kilometer zu einem solchen Treffen anzureisen, um sich am Abend die Kante zu geben und sich am nächsten Tag ans Steuer setzt.Aber an Hand deiner Ausführen wird alleine schon mir klar, mit welchen Problemen ein solches Treffen behaftet ist. Das Beste man startet zu gegebenen Zeitpunkt eine Umfrage um einen Großteil der schon hier angesprochenen Dinge mal abzuklären.

Gruß FerdiR

Sorry... habe noch etwas vergessen. Was mich überhaupt einmal vordergründig interessieren würde...

a) Wer an einem deratigen Treffen Interesse hat.
b) Aus welchen Regionen die Gesamtheit der Leute kommen (Land, Region, Ort)
c) Wer seinen Tiguan schon hat bzw. wann er ihn vorausichtlich bekommt auch die, die ihn in der ersten Jahreshälfte 2009 zugesagt bekommen haben.
d) ..und wohin die Tendenz geht, wo man ein solches Treffen durchführen könnte/sollte.

Gruß FerdiR

Den Radius würde ich bei einer Mitarbeit so bis 200km überlegen.
Ne Idee wäre z.B. Ostfriesland (ich würde natürlich auch in den Süden von D fahren wenn es dort statt findet)
eine Rallye mit Aufgabe durchzuführen. Als Aufgabe z.B. Gummistiefelweitwurf, wann wurde das oder jenes gebaut, wie sind zum Zeitpunkt X die Gezeiten, welche Pflanzen/Bäume sind da...... wie gesagt es sind nur Ideen...
Vielleicht kommen andere ja noch auf andere Gedanken...
Eine Orientierungfahrt bringt nichts, da viele ein Navi haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Sorry... habe noch etwas vergessen. Was mich überhaupt einmal vordergründig interessieren würde...

a) Wer an einem deratigen Treffen Interesse hat.
b) Aus welchen Regionen die Gesamtheit der Leute kommen (Land, Region, Ort)
c) Wer seinen Tiguan schon hat bzw. wann er ihn vorausichtlich bekommt auch die, die ihn in der ersten Jahreshälfte 2009 zugesagt bekommen haben.
d) ..und wohin die Tendenz geht, wo man ein solches Treffen durchführen könnte/sollte.

Gruß FerdiR

zu a) Ich, wenn es in meinen Zeitplan passt

zu b) Hamburg (Land/Ort/Region 😛)

zu c) kommt Anfang Juli 2008

zu d) fast überall, sollte aber nicht mehr als 4-5 Stunden entfernt sein.....

Ein Umfrage wäre das beste, dann können die Tendenzen gesehen werden.
Bei mir würde evtl. meine Frau mitkommen. Unsere Kinder sind im näschten Jahr nicht mehr in Deutschland. Wer bzw. wie wird hier eine Umfrage in Leben gerufen.

Bei einer Anreise Freitag Nachmittag/Abend und Abreise am Sonntag sind 300km Anreise das Maximum. Ich möchte nicht nur An-/Abreisen....

Zitat:

Bei mir würde evtl. meine Frau mitkommen. Unsere Kinder sind im näschten Jahr nicht mehr in Deutschland. Wer bzw. wie wird hier eine Umfrage in Leben gerufen.

Hierzu könnte ich mir vorstellen... wenn man einen Fragenkatalog erstellt, in dem jeder der Interesse hat die Fragen (ausschließlich "NUR" die gestellten Fragen) beantwortet.

Gut wäre.. wenn man schon vorher wüßte, wer an der Organisation bereit wäre mitzuwirken. Dann könnte man die Mail-Adresse/n des/der jenigen nennen, an die der Fragenkatalog per Mail gesendet wird, eventuelle auch als Verteiler an die genannten Personen. Die wiederum sich dann kurz schließen um alle Infos in einer Liste zu vereinen und sie hier ins Forum gestellt wird.

Gruß FerdiR

Zitat:

Welcher SEE??? Oder meinst du die großen Nord-, Ostsee 😁

Der SEE ruft

Wörthersee

VW treffen

Zitat:

Zitat:

Hierzu könnte ich mir vorstellen... wenn man einen Fragenkatalog erstellt, in dem jeder der Interesse hat die Fragen (ausschließlich "NUR" die gestellten Fragen) beantwortet.

Gut wäre.. wenn man schon vorher wüßte, wer an der Organisation bereit wäre mitzuwirken. Dann könnte man die Mail-Adresse/n des/der jenigen nennen, an die der Fragenkatalog per Mail gesendet wird, eventuelle auch als Verteiler an die genannten Personen. Die wiederum sich dann kurz schließen um alle Infos in einer Liste zu vereinen und sie hier ins Forum gestellt wird.

Gruß FerdiR

Ich wäre dabei....

Ich möchte mich auch mal einmischen. 😁

Also hier ist immer nur die Rede von DEM EINEM Treffen.
Warum kann man denn nicht zwischendurch ein oder mehrere Treffen machen?
Ich denke mal, dass wenn sich z.B. über das Forum hier auch nur 10 oder 20 Tiguane treffen, es schon sehr interessant sein könnte.
Über das große Treffen kann man sich immer noch Gedanken machen, z.B. auch bei so einem kleinen "Test"-Treffen.

Ich denke da an das erste EOS-Treffen zurück, das auch schon ein halbes Jahr nach Markteinführung stattfand. Wir wollten uns auch erst nur mit ein paar Leutchen aus dem Forum treffen und am Schluss war es ein Treffen mit 88 Fahrzeugen und es wurde, neben den Privat-Organisatoren, auch von VW unterstützt.

Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein früheres, kleineres Treffen im Norden.
Natürlich auch aus Eigennutz, weil ich bei dem "Großen Treffen" nicht mehr dabei sein könnte. 😉

Zitat:

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

man sollte auch erst einmal Klären in welcher Form man sich so ein Tiguan-Treffen vorstellt.

Ein art "Stammtisch" wo man sich gegenseitig Fakten und Erlebnisse um die Ohren haut und sich gegenseitig die eigene Tiguan's beäugt, dafür währe der Radius den jemand Zurücklegen würde sehr gering. In meinem Fall währe das < 100 km.

Sollte es aber eine Art "Event" werden, bei dem man wirklich Neuigkeiten zum Tiguan erfahren kann, wo man sich evtl. optische und technische Erweiterungen seines Tigers ansehen und sich bei Technikern informieren kann hätte dies mit Sicherheit ein anderes Niveau. Hinzu ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Geländeparcour für die Hardgesottenen, und / oder eine Bildersuchfahrt mit diversen netten Aufgaben, technische Rätsel, ein ansprechendes Abendprogramm, etc. etc.. Dazu Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel (Zeltplatz - Pensionen - Hotels). Dafür kann man die Leute begeistern; dafür währe der eine oder andere Bereit auch weiter zu fahren; in meinem Fall sogar quer durch die Republik.

In diesem Fall ließe sich mit Sicherheit der eine oder andere Sponsor oder Aussteller begeistern sein Produkt entsprechend anzupreisen. Am Rande können dann auch die einzelnen "Stammtischgespräche" mit den gegenseitigen Bewunderungen erfolgen.

So etwas auf die Füße zu stellen, bedarf natürlich einer umfangreichen Planung, Werbung und eines ausgeklügelten Konzeptes, also ca. 1 Jahr harte Arbeit. Dann klappt es auch mit den Sponsoren und den Ausstellern und dann kommen auch die Ineteresenten, egal woher.

Für diesen genannten Fall, währe ich bereit auch entsprechende organisatorische Aufgabe/n zu übernehmen.

Hallo berkoe,

ich stimme deinen Ausführen in vollem Umfang zu, ebenso was Spike geschrieben hat. Wie die Überschrift dieses Threads ja schon aussagt "Tiguan Treffen" und wie schon vor längerem die Anfrage kam ein solches mal durchzuführen, sollten meine Gedanken ja auch nur als Anstoß gelten.

Nur wenn ein solches Treffen angestrebt wird und man sich vorstellt es zunächst im kleineren Rahmen durchzuführen (meinetwegen wie hier schon geäußert irgendwo im Norden Deutschlands) , aber die Anzahl derer die ebenfalls gerne noch daran Teil nehmen möchten die zuerst gemachten Vorstellungen über den Haufen werfen, dann ist halt nicht mehr mit klein.

Aus der Tatsache heraus, dass aus unserem Forum ja noch nicht derart viele ihren Tiguan haben, würde die Anzahl der Leute ja ohnehin nicht sehr groß werden. Sollte noch in diesem Jahr und jetzt gehe ich mal von meinem Terminkalender aus, ein Treffen statt finden, so würde auch ich gerne daran Teil nehmen... ist klar, aber bitte nicht in der Zeit vom 23. August bis 12. Oktober, denn da bin ich schon ausgebucht.

Um nun einfach mal bezüglich eines Treffens im Norden zu bleiben... Da ja schon eine gewisse Anzahl aus dem Norden/Osten einen Tiguan haben, so fände ich es gut wenn von den Leuten, die sich in der Norddeutschen Gegend um einiges besser auskennen, an der Ausarbeitung teilnehmen würden. Was sollte ich aus der Gegend Raum Düsseldorf/Wuppertal organisieren...? die Leutchen aus der betreffenden Gegend kennen sich doch im Norden um einiges besser aus. Womit ich nicht sagen will das ich keine Lust an einer Mitwirkung habe, im Gegenteil.

Gruß FerdiR

Hallo und guten Tag.
Hier im Ruhregebiet entsteht gerade ein Tiguanclub.de mit Unterstützung eines sehr großen VW-Händlers.
Die Domäne tiguanclub.de (nicht tiguan-club.de!!!) ist reserviert.
Wenn ihr Vorschläge für die Struktur der Seite habt, dann bitte zusenden.
Ein Tiguantreffen könnte hier im Ruhrgebiet oder im Mammut Freizeitpark in Stadtoldendorf (prime preiswerte Zimmer, Campingplatz) im Mai 2009? stattfinden - ich bin selbst Camper. Eine Alternative wäre das Camp4fun am Nürburgring.
Ein süddeutsche Treffen könnte z. B. in Würzburg oder Ulm stattfinden.
Einen sehr schönen Aufkleber, der noch modifiziert werden könnte, hat PeSchotte mir bereits zugeschickt. Danke!
Ich bin seit 25 Jahren Fahrer von Geländewagen (zuletzt Toyota Landcruiser - den ich aus gesundheitlichen Gründen - Höhe - Bandscheiben-OP) abgegeben habe.
Das Gelände Mammutfreizeitpark eigenet sich auch prime für SUVs, da hier keine Felsen u. ä. vorhanden sind.

Ich freue mich auf Eure Reaktionen.
pspollux

Camping kommt für uns nicht in Frage.
Hotel immer.

Deine Antwort