1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Stoßstange hinten

Tiguan Stoßstange hinten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
meine Frau hat gestern geparkt...
Um es kurz zu machen... brauche neue Stoßstange hinten und würde gerne wissen wo ich die günstig bekomme,und ob hat vielleicht schon jemand passender Serien Nummer.
Will jetzt auch auf Nummer sicher gehen und Einparkhilfe Sensoren einbauen,nur für hinten.
Gibt es gute Hersteller davon ? Und ist Steuergerät schon drin oder brauche ich die auch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chrisbvb schrieb am 16. März 2015 um 15:30:32 Uhr:

Also mit dem Nummernschildhalterungskamera,sehe das eher als Spielzeug,auserdem,beim rückwärts fahren kuckt man sowiso eher nach hinten und nicht nach vorne ins Display....
Ist schon Wahnsinn wie schwer es ist die Teile bei Zubehör zu bekommen.
Brauche nur dieser Stoßstangenunterteil hinten 5N0 807 521 mit PDC als neu, nix zu finden im Internet. Unglaublich !
Habe bestimmt zehn Händler angeschrieben,die hälfte hat direkt geantwortet daß die sowas nicht haben...
Bei Ferrari könnte ich das verstehen,aber das ist doch Standard !!

Weist du überhaupt was du möchtest ?

Erst möchtest du alles günstig, dann nur neu, dann mit PDC. dann nur mit Löchern im Stoßstangenunterteil, dann das volle Programm, dann doch gebraucht, dann doch wieder neu, dann mit Display oder großem Navibildschirm, dann ist die günstige Variante mit Nummernschildhalterungskamera " Spielzeug ", da man beim rückwärts fahren .......................... Du widersprichst dir von Beitrag zu Beitrag.

Muss zugeben, das ich es nicht mehr verstehe.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Genau, mit PDC und Neu. Muss jetzt nur passender und günstig finden.

Du bestehst dauernd auf NEU, da gibt es dann nur einen Ansprechpartner: VW
Jemand anderes wird Dir kaum dieses Stoßstangenunterteil herstellen...
Gehe also zum :) und kaufe über die Ersatzteilabteilung genau diese Teil NEU.
Das Original-PDC kommt dann auch noch dazu, wenn es komplett in das Board-System integriert werden soll. Da vermutlich auch "neu", musst du Dir dann noch einen VCDS-ler suchen, der Dir das in den Steuergeräten freischaltet.
Alles andere ist immer gebraucht. ;)

Bevor mich das 500 euro kostet, wird wohl doch was gebrauchtes...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. März 2015 um 14:49:49 Uhr:

Du bestehst dauernd auf NEU, da gibt es dann nur einen Ansprechpartner: VW
Jemand anderes wird Dir kaum dieses Stoßstangenunterteil herstellen...
Gehe also zum :) und kaufe über die Ersatzteilabteilung genau diese Teil NEU.
Das Original-PDC kommt dann auch noch dazu, wenn es komplett in das Board-System integriert werden soll. Da vermutlich auch "neu", musst du Dir dann noch einen VCDS-ler suchen, der Dir das in den Steuergeräten freischaltet.
Alles andere ist immer gebraucht. ;)

Hallo Christian, an dieser Stelle ein " Danke " an dich. Ich für meine Person gebe es auf, grins.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Peter.

Immerhin ist sein Tiger nicht von der Rückrufaktion betroffen...
Ist doch schon mal ein Lichtblick! ;)

Zitat:

@chrisbvb schrieb am 14. März 2015 um 15:10:02 Uhr:

Bevor mich das 500 euro kostet, wird wohl doch was gebrauchtes...

Schon allein die Nachrüstung nur der PDC kostet beim Händler mit Einbau so um die €500,--. Die Reparatur der Stoßstange kommt noch dazu.

Gib dir ein tip kauf dir ne tiguan 5N0 heckschürze mit PDC Sensoren gebraucht (eBay) wenn du jetzt ganz viel Glück hast in der passenden Farbe?? so jetzt wenn du ganz viel Glück hast und Personen hast die dir das Ganze umrüsten können(kein Vw?? sondern Freunde Idealerweise) kommst du mit hem Äppel und Ei davon ansonsten VW ?? und kannst dann erstmal die Brieftasche leeren....
Ich hoffe hast es verstanden!
Hier will dir keiner was!
So ist das Leben mach du es so wie du es meinstbist dein Tiguan!
Sonnst würde ich und die anderen Hier im Forum nicht helfen wollen.
Mfg

Zitat:

@Firat schrieb am 15. März 2015 um 02:12:39 Uhr:

Gib dir ein tip kauf dir ne tiguan 5N0 heckschürze mit PDC Sensoren gebraucht (eBay) wenn du jetzt ganz viel Glück hast in der passenden Farbe?? so jetzt wenn du ganz viel Glück hast und Personen hast die dir das Ganze umrüsten können(kein Vw ?? sondern Freunde Idealerweise) kommst du mit hem Äppel und Ei davon ansonsten VW ?? und kannst dann erstmal die Brieftasche leeren....
Ich hoffe hast es verstanden!
Hier will dir keiner was!
So ist das Leben mach du es so wie du es meinst ist dein Tiguan!
Sonnst würde ich und die anderen Hier im Forum nicht helfen wollen.
Mfg

Hier sollte erst mal geklärt werden, was wirklich kaputt ist:
Was wir hier sehen, ist die Stoßfänger-Verkleidung.
Darunter sitzt ein massives Metallteil, das sich Stoßfänger nennt. Eine "Stoßstange" im klassischen Sinne gibt es heute nicht mehr.
Aus dem Bild wage ich zu erkennen, dass diese Verkleidung genau an der Kante des eigentlichen Stoßfängers eingedrückt wurde. Der eigentliche Stoßfänger guckt da aus dem Riss noch relativ unbeschädigt raus...
Hier braucht man also wahrscheinlich "nur" die Stoßfänger-Verkleidung.
Die muss beim R-Line natürlich lackiert werden. Bei allen anderen ist die meines Wissens sowieso schwarz und unlackiert.
In die werden dann auch die Löcher für die PDC-Sensoren gebohrt. Doch das ist kein Hexenwerk: Dafür gibt es Schablonen. Es benötigt aber ein eigenes Steuergerät, und einiges an Leitungen, plus dem Signalgeber.
So Long...

Habe schon ein Kumpel der für mich das macht,nur er hat kein Zeit sich auch mit Teilen suche zu beschäftigen.
Hat vielen wie mich die was kaputt haben.
Also muss ich die Stoßfänger-Verkleidung günstig finden, Steuergerät, Leitungen, Signalgeber usw.
Und daß es nicht so einfach ist,bin ich hier.
Man beschäftigt sich zu wenig damit,eimnal im Jahr Öl wechsel,Bremsen,das war auch schon langsam.

Hab's mir nochmal genauer angesehen:
Das, was in Deinem ursprünglich geposteten Bild rot umrandet ist, ist die Stoßfängerverkleidung. Darunter sitzt dieser Stahl-Stoßfänger.
Doch der ist bei Dir ja gar nicht beschädigt.
Das Teil darunter (in der Regel unlackiert) ist ein Spoiler, in dem bei Bedarf Ausschnitte für eine AHK, oder eben auch die PDC-Sensoren drin sind.
Dein Auto scheint ja, wie man aus dem Ausschnitt des Fahrzeugscheins erkennen kann, ein MJ-2012 zu sein.
Als Original-Ersatzteile kosten die Dinger bei VW immer so was um die 150 €.
Wenn Du bisher keine AHK hattest, keinen R-Line besitzt, aber die PDCs nachrüsten willst, dann ist die benötigte Teilenummer immer eine in der Form: 5N0 807 521
Dann kommen noch möglicherweise ein bis zwei Buchstaben, die von Deinen Ausstattungen abhängen, die man aus Deinem Fahrzeugschein nicht so einfach erkennen kann.
Genauer gesagt gibt es da sogar elf Varianten dieses Spoilers!
Wäre es nicht sinnvoll, mal mit dem Service-Handbuch zum Händler des Vertrauens zu laufen, und da mal erforschen zu lassen, was da wozu passt?
Das Original PDC ist als Nachrüstlösung wirtschaftlich nicht sinnvoll! Diese Lösung bietet ja neben dem Piepsen auch noch die Möglichkeit, da irgendwelche bunte Bildchen auf das Infotainment zu zaubern.
Deswegen bieten seriöse Händler diese Möglichkeit auch gar nicht erst an, sondern verbauen Zubehör-Lösungen. Die könnten dann jedoch auch andere Sensoren-Durchmesser haben, als die Originalen.
Daher sollte eigentlich derjenige, der das einbaut, auch die jeweils benötigten Teile beschaffen...
Kann, oder will er das nicht, solltest Du Dir jemand anderes dafür suchen...
So Long...

Bei mir wurde gerade der Stoßfänger (ein schwarzes Plastikteil) ausgetauscht, da jemand beim Rückwärtseinparken seine AHK drin versenkt hatte (Fotos im Thread "Problem mit Anhängerbeleuchtung";). Das hat einschließlich Wiederanschluss von Lampen und PDC und Ersatzfahrzeug für 1 Tag insgesamt € 262,09 gekostet, allerdings bei einer Karosseriefirma in den Niederlanden. Die Kosten muss die Gegenseite bezahlen.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 16. März 2015 um 02:58:58 Uhr:

Hab's mir nochmal genauer angesehen:
Das, was in Deinem ursprünglich geposteten Bild rot umrandet ist, ist die Stoßfängerverkleidung. Darunter sitzt dieser Stahl-Stoßfänger.
Doch der ist bei Dir ja gar nicht beschädigt.
Das Teil darunter (in der Regel unlackiert) ist ein Spoiler, in dem bei Bedarf Ausschnitte für eine AHK, oder eben auch die PDC-Sensoren drin sind.
Dein Auto scheint ja, wie man aus dem Ausschnitt des Fahrzeugscheins erkennen kann, ein MJ-2012 zu sein.
Als Original-Ersatzteile kosten die Dinger bei VW immer so was um die 150 €.
Wenn Du bisher keine AHK hattest, keinen R-Line besitzt, aber die PDCs nachrüsten willst, dann ist die benötigte Teilenummer immer eine in der Form: 5N0 807 521
Dann kommen noch möglicherweise ein bis zwei Buchstaben, die von Deinen Ausstattungen abhängen, die man aus Deinem Fahrzeugschein nicht so einfach erkennen kann.
Genauer gesagt gibt es da sogar elf Varianten dieses Spoilers!
Wäre es nicht sinnvoll, mal mit dem Service-Handbuch zum Händler des Vertrauens zu laufen, und da mal erforschen zu lassen, was da wozu passt?
Das Original PDC ist als Nachrüstlösung wirtschaftlich nicht sinnvoll! Diese Lösung bietet ja neben dem Piepsen auch noch die Möglichkeit, da irgendwelche bunte Bildchen auf das Infotainment zu zaubern.
Deswegen bieten seriöse Händler diese Möglichkeit auch gar nicht erst an, sondern verbauen Zubehör-Lösungen. Die könnten dann jedoch auch andere Sensoren-Durchmesser haben, als die Originalen.
Daher sollte eigentlich derjenige, der das einbaut, auch die jeweils benötigten Teile beschaffen...
Kann, oder will er das nicht, solltest Du Dir jemand anderes dafür suchen...
So Long...

Danke erstmal,

wo finde ich die restlichen buchstaben in meinem Fahrzeugsschein ? 5N0 807 521

Habe mich mit Kumpel geeinigt,er wird sich erkundigen,zum VW fahren,Teile besorgen usw.

Sonst wäre es viel zu kompliziert.

Hoffentlich passiert heute was und ich komme weiter.

Habe bei Versicherung gefragt,könnte das nur über Volkasko machen,häte über 1000 Euro gekostet,Beitrag wäre dann höher und in 5 Jahren hätte mich das zusätzlich 800 Euro mehr durch beiträge erhöhungen gekostet. Ist schon wahnsinn.

Du hast Volkasko und es lohnt sich nix zu machen,eher nur wenn man Totalschaden hat....

Also Spoiler kostet ca 120 Euro,Unlackiert,40 Euro Lackieren,300 Euro Einparkhilfe,löcher bohren,Sensoren Lackieren, ca.100 Euro Arbeit,zusammen wird mich das alles ca. 600 Euro kosten...

Alternative wäre Kamera hinten,kostet 200 Euro,brauche aber extra Display oder dieser große Navi,was ich nicht habe...

Nicht gerade Schnäppchen,aber Einparkhilfe muss da sein,viele die ich kenne wollen keine Auto mehr ohne Einparkhilfe,und bei Verkauf wird es kein Nachteil sein..

Es gibt auch eine Nummernschildhalterungskamera. Diese ist in der Nummernschildhalterung, bzw. wird direkt mit dieser verkauft. An Strom anschließen ( Rückfahrscheinwerfer ) Display an den Rückspiegel klemmen, funktioniert per Funk. Gibt es schon mal bei Real ca. 100 € komplett, oder im Zubehör / Netz.
Spoiler holen, montieren, Kennzeichenhalterung mit Kamera kaufen, ummontieren, anschließen, Display an Rückspiegel klemmen und dann weil es so schön ist nur noch Rückwärts fahren, grins.
Also los, vom schreiben erledigt sich nichts von selbst.
Liebe Grüße Peter, der schon einmal in diesem Thead aufgeben wollte.

Wenn jemand zum sicheren Rückwärtsfahren PDC benötigt, sollte er/sie auch eine Kamera nachrüsten. Sich nur -natürlich zusätzlich zum Sichtkontakt über die Rückspiegel/dem direkten Sichtkontakt- auf die PDC zu verlassen ist praktisch sehr unsicher. Störkanten kann man durch das "Gepipse" nicht sicher lokalisieren. Nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Deine Antwort