ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Rückruf

Tiguan Rückruf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2013 um 20:20

F16 Rückruf.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 16. November 2013 um 9:16

Auch DSG mit trockener Kupplung sind mit Getriebeöl gefüllt. Sogar die Zahnräder und Wellen von handgeschalteten Wechselgetrieben laufen im Öl. Schon seit hundert Jahren.

Ob es bei dem Rückruf um das Öl der Mehrscheiben-Ölkupplung oder um das Getriebeöl geht oder beides und ob sich beim DSG Kupplung und Getriebe in dem gleichen Gehäuse befinden, also das gleiche Öl nutzen, weiß ich nicht.

Die Informationen sind insgesamt so schwammig und verworren, dass man am Besten wartet, bis man angeschrieben wird.

Bisher hielt ich Synthetiköl für des Beste, nun schein es so, dass es hier weniger geeignet ist und man auf Mineralöl umstellt. Nach meinem bisherigen Verständnis wäre das ein Rückschritt. Ab er auch dazu gibt es keine belastbare Information.

Ob diese Undurchsichtigkeit gewollt und System ist oder nur dadurch entsteht, dass jeder, der von sich glaubt, das nötige Wissen zu besitzen, seine Weisheiten veröffentlicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich halte beides für möglich.

Es wäre wirklich Zeit, dass VW Klartext redet.

Gruß Werner-Peter

Hier ein Artikel aus dem Handelsblatt, der die Problematik genauer beleuchtet:

http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html

Nach diesem Artikel wird das DQ200 für Motoren mit einem Drehmoment bis 250 Nm eingesetzt.

am 16. November 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von kenny474

Motor mit mehr als 300NM Drehmoment (+/-) = DQ500

Deswegen ist meiner auch nicht betroffen. :D

Vielleicht dann, wenn du deinen "Kleinen" mit deinem "Großen" kopulieren lässt :rolleyes: ?

 

 

am 17. November 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Hier ein Artikel aus dem Handelsblatt, der die Problematik genauer beleuchtet:

http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html

Nach diesem Artikel wird das DQ200 für Motoren mit einem Drehmoment bis 250 Nm eingesetzt.

In dem Handelsblattartikel ist in der Überschrift vom DQ200 die Rede.

Im Text spricht man dann von "allen" 7-Gang-DSG, denen der Ölwechsel empfohlen wir, also auch DQ 500.

Inwieweit feuchtes und heißes Klima das Öl im öldichten Getriebe beeinflussen kann, muss mir mal jemand erklären. Wo kein Öl raus kann, kann auch keine feuchte Luft rein. Und eine um 10° höhere Außentemperatur kann ja einem Getriebe, dass im Betrieb über 100° heiß wird, nicht wirklich schaden. Es gibt ja viele heiße trockene Länder, in denen DSG laufen.

In Bezug auf den Motor würde mir der Einfluss der Umluft einleuchten, aber nicht in Zusammenhang mit einem geschlossenen Getriebe.

Irgendwie mysteriös, das Ganze

Werner-Peter

am 17. November 2013 um 8:54

Mineralisches Öl hat für Getriebe teilweise bessere Eigenschaften. Kenne ich vom Motorrad, wo bei Nasskupplungen synthetisches Öl zum Durchrutschen der Kupplung führen kann

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

...

Inwieweit feuchtes und heißes Klima das Öl im öldichten Getriebe beeinflussen kann, muss mir mal jemand erklären. Wo kein Öl raus kann, kann auch keine feuchte Luft rein.

...

In Bezug auf den Motor würde mir der Einfluss der Umluft einleuchten, aber nicht in Zusammenhang mit einem geschlossenen Getriebe.

Irgendwie mysteriös, das Ganze

Werner-Peter

Ein Getriebe ist zwar Öldicht, aber kein geschlossenes System. Es hat wie der Motor auch eine Be- und Entlüftung, um einen Druckausgleich zu gewährleisten. Sonst würde sich ein zu hoher Druck aufbauen, der es undicht werden läßt. Durch genau diese Entlüftungsöffnung gelangt die Aussenluft mit all seinen Verschmutzungen und Feuchtigkeit ins Getriebe.

Wie Volkswagen mitteilte, hat das Synthetiköl Additive, die unter bestimmten klimatischen Bedingungen auskristallisieren können. Dadurch ist dann nicht nur die Wirkung des Additivs beeinträchtigt, sondern die dann vorhandenen Partikel können die sensible Hydraulik stören und lahmlegen.

 

Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, werden die Probleme von einer Kombination aus drückend heißem Wetter, außergewöhnlichen dichtem Smog und chaotischem Stop- and Go-Verkehr hervorgerufen. Diese Bedingungen scheinen die thermische Belastbarkeit der Getriebe an die Grenze zu bringen.

am 17. November 2013 um 13:29

Also mein Tiger war jetzt auch in der Werkstatt und es war genau das Problem mit der Beleuchtung bzgl. des Rückrufes. Eine Sicherung ist durchgeschmort und die mussten einen neuen Sichrungskasten einbauen. Mein :) hat jetzt erstmal einen Kulanzantrag bei VW gestellt, da lt. Homepage kein Rückrüf für mein Auto vorliegt....:confused:

Ich gehe jetzt eigentlich fest davon aus, nix zahlen zu müssen.

Habe auch bei VW direkt angerufen, die wussten nix von einem Rückruf, genauso wie mein :). Ist schon irgendwie peinlich, vor allem weil das schon Sicherheitsrelevante Ausfälle waren....

 

 

Greetz Pauleta

am 17. November 2013 um 14:46

 

Ein Getriebe ist zwar Öldicht, aber kein geschlossenes System. Es hat wie der Motor auch eine Be- und Entlüftung, um einen Druckausgleich zu gewährleisten. Sonst würde sich ein zu hoher Druck aufbauen, der es undicht werden läßt. Durch genau diese Entlüftungsöffnung gelangt die Aussenluft mit all seinen Verschmutzungen und Feuchtigkeit ins Getriebe.

Wie Volkswagen mitteilte, hat das Synthetiköl Additive, die unter bestimmten klimatischen Bedingungen auskristallisieren können. Dadurch ist dann nicht nur die Wirkung des Additivs beeinträchtigt, sondern die dann vorhandenen Partikel können die sensible Hydraulik stören und lahmlegen.

Danke. Kann schon sein.

Die Druckausgleichsöffnungen hatte ich nicht im Blick, ich hatte sie für zu winzig gehalten. Was den Motor betrifft hatte ich mehr an die Ansaugluft gedacht, das ist ja ein größere Menge.

Ich glaube, da wo ich unterwegs bin, herrschen nicht die Bedingungen, die da als Gründe für die Probleme genannt werden. Ich mache mir keine Sorgen.

Werner-Peter

Auch ich habe schon auf der VW-Seite unter Eingabe der Fahrzeug-Ident-Nr. für

unseren neuen Tiguan (2,0 Ltr. TDi 177PS 7-Gang DSG Bj. 09.2013) nachgeschaut,

scheint aber nicht davon betroffen zu sein, da ich keine Meldung bekommen habe.

 

Allem Übel zum trotz sollte man sich jetzt nicht von der Vielzahl der Presse-Infos

verrückt machen lassen.. durchblicken - wer jetzt davon ganz genau betroffen ist,

wird man ohnehin nicht. Daher werde ich in den kommenden Tagen meine Werkstatt

aufsuchen.. was ich auch allen anderen empfehle, um zur Rückrufaktion genauere

Infos zu bekommen.

 

PS: Zum DSG ist in der Auto Zeitung auch dies zu lesen, worüber alle die ihren Wagen 

nach 2011 bekommen haben vielleicht aufatmen können..

 

Zitat:

VW beobachte regelmäßig, ob sich Kundenbeschwerden häuften. Sei das der

Fall, folgten die freiwilligen Rückrufe. Daher beschränke sich das Problem auf

einzelne Märkte. In Europa bestehe kein Handlungsbedarf. Zudem seien weltweit

die jüngeren Baujahre nach 2011 prinzipiell gar nicht mehr gefährdet

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

 

...

Die Druckausgleichsöffnungen hatte ich nicht im Blick, ich hatte sie für zu winzig gehalten. Was den Motor betrifft hatte ich mehr an die Ansaugluft gedacht, das ist ja ein größere Menge.

...

Wobei die Ansaugluft nicht mit dem Ölkreislauf des Motors in Berührung kommen, sondern nur in den Brennraum gelangen sollte. ;)

am 19. November 2013 um 18:49

Wobei die Ansaugluft nicht mit dem Ölkreislauf des Motors in Berührung kommen, sondern nur in den Brennraum gelangen sollte. ;)

 

 

Klar, aber manchmal ist eben auch nicht alles so dicht, wie es sein sollte. Schließlich gelangt ja auch unter Umständen Kühlwasser in das Öl und auch Kraftstoff, der an den Zylinderwänden abläuft, wenn das freibrennen des Rußfilters öfters vorzeitig abgebrochen wird.

Ein Lösung wäre doch, durch eine flexible Abdichtung zwischen Getriebe und Außen-Luft beides zu entkoppeln und trotzdem den Druckausgleich zu gewährleisten, ähnlich wie beim Hauptbremszylinder, wo eine weiche, flexible Membrane Bremsflüssigkeit und Außenluft trennt.

Wurde aber wohl bisher nicht für erforderlich gehalten, weil es das Problem bisher so nicht gab.

Werner-Peter

am 20. November 2013 um 8:17

Hi,

ich habe zwar keine neue Antwort, aber eine Frage zu diesem Thema!

Für diesen Rückruf, ich denke wir sprechen von dem DSG, ist doch im Moment eigentlich nur von Bedeutung welche Fahrzeuge betroffen sind, oder sehe ich das falsch?

Daher meine Frage ob schon jemand genaue Hinweise hierauf hat??

Danke Rueag

am 20. November 2013 um 9:39

Im Spiegel online ist zu lesen: http://www.spiegel.de/.../...kunden-jetzt-wissen-muessen-a-933604.html

Ich hoffe, der Link funktioniert

Werner-Peter

Generell ist das von Bedeutung, was auf der Volkswagen Deutschland seite als Aussage

von VW zu finden ist. Es sind alle Fahrzeuge mit Baujahr 2008 bis 2011 - mit einem DSG

7-Gang Getriebe (DQ200) betroffen, also mit den kleinen 7-Gang Getrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen