ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan, Q3, X1 und Evoque

Tiguan, Q3, X1 und Evoque

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. November 2011 um 13:07

Der Tiguan mag ein tauglicher SUV für ältete und konservative Menschen sein, die sich vor Veränderung scheuen.

Der Q3 von Audi und der X1 von BMW sind keine SUV und daher auch keine Konkurrenten des Tiguan.

Alleine der Evoque von Range Rover spielt in einer Liga mit dem Tiguan, obwohl er qualitativ hochwertiger und weit moderner ist und eher junge Menschen und Frauen anspricht.

 

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 13:16

worauf beziehst du dich überhaupt? Wen willst du hier provozieren?

Es gab andere "Freds" mit Vergleichen...

Kein Kommentar von mir !

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 8. November 2011 um 13:16

worauf beziehst du dich überhaupt? Wen willst du hier provozieren?

Es gab andere "Freds" mit Vergleichen...

Kein Kommentar von mir !

Zitat:

Original geschrieben von evoque sd4

Der Tiguan mag ein tauglicher SUV für ältete und konservative Menschen sein, die sich vor Veränderung scheuen.

Der Q3 von Audi und der X1 von BMW sind keine SUV und daher auch keine Konkurrenten des Tiguan.

Alleine der Evoque von Range Rover spielt in einer Liga mit dem Tiguan, obwohl er qualitativ hochwertiger und weit moderner ist und eher junge Menschen und Frauen anspricht.

Ich finde den Evoque vom Ext und Int auch super... Er ist halteben nur sehr viel teurer .. viel zu teuer.. Genau wie der Q3..

Ich hatte den Evoque auch ernsthaft ins Auge gefasst. War aber von dem Fahrzeug als es vor mir stand sichtlich enttäuscht. Die Optik haut mich in der Realität nicht übermäßig vom Hocker. Besonders nicht in PURE ohne Extras (etwa gleich teuer wie ein S&S+Rline+Ausstattung) Du solltes mal den aktuellen Vergleichsbericht in der "auto Zeitung" lesen. Da wird der Evoque in Bezug auf Fahrverhalten/Dynamik und Unterhaltskosten auseinander genommen.

Gruß

Tim

Wo ist der Bus...?

 

 

...mit den Leuten, die das obige interessiert?

 

Was willst Du damit sagen? Wen willst Du mit Deinem Vorurteil beeindrucken?

Oder ist das alles nur Neid--Trollerei, weil Dir da das nötige Wechselgeld für den Erwerb der Karre fehlt?

gelöscht

Im Q3 Forum treibt er auch schon sein unwesen und müllt alles mit seinen subjektiven Empfindungen zu.

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Tiguanchen1

worauf beziehst du dich überhaupt? Wen willst du hier provozieren?

Es gab andere "Freds" mit Vergleichen...

Kein Kommentar von mir !

Ich verlasse mich bei meiner Einschätzung auf meine Beobachtung, die Angaben der Produzenten und auf die Berichte in Auto-Zeitschriften.

Doch es steht dir ja frei dir deine eigene Meinng zu bilden.

Zitat:

Original geschrieben von evoque sd4

Der Tiguan mag ein tauglicher SUV für ältete und konservative Menschen sein, die sich vor Veränderung scheuen...

Was willst Du uns damit sagen? Dass sich hier nur senile, verknöcherte und scheintote Menschen rumtummeln? :confused: Lass bitte Deinen provozierenden Müll woanders los! :mad:

Grundsätzlich gebe ich dir beim X1 und Q3 recht. Habe die beiden mit dem Tiguan verglichen, und finde die beiden zu klein, und deswegen scheiden die einfach aus. Im Evoque habe ich noch nicht gesessen, aber ich kann mir vorstellen, die Größe könnte noch reichen. Die Qualität schätze ich auch hochwertig ein, evtl. auch höher als beim Tiguan. Aber ich habe mir garnicht erst die Zeit genommen mir den Evoque anzusehen, da er Preislich total rausfällt. Ich habe meinen Tiguan für 45.000 € konfiguriert, abzüglich Rabatt (16,6%) als Firmenkunde über Händler im I-Net Endpreis: 37.500 €. Der Evoque lag bei ähnlicher Austattung bei 58.200 € abzüglich Rabatt (10%) als Firmenkunde über Händler im I-Net Endpreis: 52.400 €

Das Ganze heißt für mich, dass der Evoque ca. 40 % mehr kostet als der Tiguan, und dass bekomme ich als Firmwagen bei meinem Chef nicht durch, obwohl er den Evoque ins Spiel gebracht hat. Den Austattungsvergleich bekommt man nie 1:1 hin, aber ich denke die 40 % (evtl. auch nur 30-35%) sind ein realistischer Ansatzpunkt. Folgekosten für Unterhalz und Wartung habe ich mir nicht angesehen.

am 8. November 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

 

Was willst Du damit sagen? Wen willst Du mit Deinem Vorurteil beeindrucken?

Oder ist das alles nur Neid--Trollerei, weil Dir da das nötige Wechselgeld für den Erwerb der Karre fehlt?

Ich glaub, damit hast du Recht, Beichtvater, wenn man sich die Konfi von seinem Evoque ansieht:)

Zitat:

Original geschrieben von evoque sd4

 

Habe vor 4 Tagen meinen RRE TD4 6 Gang Schaltgetriebe bestellt - Ausstattung "PURE" inklusive der Optionen Technikpaket P1, beheizte Sitze, Parkdistanzkontrolle vorne, mittlere Kopfstütze hinten, Metalliclack: Buckingham Blue und Nebelscheinwerfer

Zitat:

Alleine der Evoque von Range Rover spielt in einer Liga mit dem Tiguan, obwohl er qualitativ hochwertiger und weit moderner ist und eher junge Menschen und Frauen anspricht.

Hast du mal einen Evoque konfiguriert?

Für die Ausstattung die mich im Tiguan 37000 Euro lt. liste kostet. Zahle ich beim Evoque 56000 Euro.

Na da ja grade junge Menschen über die vollsten Brieftaschen verfügen werden sie in Scharen zu Landrover laufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von evoque sd4

 

Ich verlasse mich bei meiner Einschätzung auf  [...] die Berichte in Auto-Zeitschriften.

Ah ja, Du willst uns also stolz mitteilen, dass Du in der Lage seiest zu lesen?

Na das ist doch was. Brav gemacht, bist nen ganz Lieber :o

Und nun wieder husch husch zum Klötzchen-Kurs

Morgen darfst Du dann auch wieder 10 Minuten an Papas Rechner

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:45

Allein beim Serviceintervall unterscheiden sich Tiguan und Evoque enorm. Denn während der Evoque alle 52.000 km zum Service rollt, muß das ein Tiguan bei der Hälfte dieser Kilometerleistung.

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von evoque sd4

Der Tiguan mag ein tauglicher SUV für ältete und konservative Menschen sein, die sich vor Veränderung scheuen...

Was willst Du uns damit sagen? Dass sich hier nur senile, verknöcherte und scheintote Menschen rumtummeln? :confused: Lass bitte Deinen provozierenden Müll woanders los! :mad:

Ältere Menschen suchen auch beim Autokauf eher das Gewohnte und ihnen Vertraute, das ist doch nun wirklich keine Erscheinung des 21. Jahthunderts.

..ich empfehle dem TE einen Besuch im Q5 oder GLK-Forum. Die freuen sich sicher auf eine Diskussion zum..Thema:p. Da stimmt dann auch der Geldbeutel der Diskutanten..- ach ja: Bis zur Rente habe ich noch ca. 30-35 Jahre (wenn man die noch kommenden Rentenaltererhöhungen vll noch mit einrechnet vermutlich sogar 40:D). Werde daher morgen meinen Tiger in die Zeitung setzen..u mich wohl nach einem ...ähm..hhm..Nissan Juke umsehen:p?!

Ähnliche Themen