Tiguan Probe gefahren und schwer enttäuscht !!
Hallo zusammen,
nach den vielen Lobeshymnen zum Tiger, dachte ich wirklich, der Tiger könnte eine Alternative sein.
Nun habe ich dann gestern einen Tiguan (nur 60 km alt) Probe gefahren - 2.0 TFSI 200 PS und Automatik.
Und ich war so enttäuscht - das Auto hat ja soviel geknackt - das ich dachte das Auto wäre schon ewig alt und nicht neu.
Dann der Motor, eine einzige Enttäuschung - laut, Durchzug erst ab 4500 Umdrehungen und durstig - wow - laut Anzeige immer wieder um die 12 Liter - bei normaler Fahrweise - will garnicht wissen, was der verbraucht wenn man mal Gas gibt.
Täuscht mich das, oder sind die Sitze VW untypisch kurz in der Sitzfläche ? - ich fühlte mich unwohl, egal wie ich den Sitz eingestellt hatte.
Ansonsten, war die Optik innendrin ganz ansprechend, besser als im Kuga !!
Aber schon der Blick in den Kofferraum, was eine billiges Material !!
Ich weiß nicht, vielleicht lassen sich viele von der Preisgestaltung blenden - den laut Liste ist der Tiguan schon ein attraktives Auto, aber der Gegenwert für ein Auto das am Ende mit einer guten Ausstattung 40.000 ,- € kostet - ist aus meinem Empfinden zu teuer.
Trotzdem wird auch der Wiederverkaufswert hoch sein ....
LG Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gecko1999
Hallo Werner,Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Gecko,Über den 200 PS TSI ist sicher bereits genug geschrieben worden... aber wenn einer behauptet, dass "der nicht geht" wenn er mit einem Wägelchen von 1600 kg umgehen muss, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Das TSI Motoren deutlich mehr Sprit verbrauchen ist bekannt. Mit dem Verbrauch deines V 6 können die aber allemal mithalten. Manchmal wäre es einfach besser seine Meinung für sich zu behalten.....
Grüße
Werner1. Ja, der Touareg verbraucht 12 Liter
2. Genau deshalb muß man ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen !!
3. Ein Forum ist genau deswegen da, um Meinungen austauschen, wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du Dich ja abmelden oder die Threats "ohne" Meinung lesen
4. 200 PS sind verlockend und sollten auch was bringen und wer je einen 150 PS Motor von BMW gefahren ist, der weiß das die 200 PS TFSI schlapp sind - ist einfach so, in den unteren Drehzahlen verschluckt sich der Motor, ab 4.500 Umdrehung kommt dann auch was, nur dann ist der Motor ja fast wie eine Nähmaschine, vor allem was die Lautstärke angeht .... und 1.600 Kg hat doch heute fast jeder Mittelklassewagen, also nichts unmögliches.....
5. Wie schon oben beschrieben, war das "mein" Empfinden und "meine" Meinung - vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu, die a.) das Auto super finden und b.) den Motor toll finden !!
6. Ich freue mich über kontroverse Meinungen und Diskussionen, im sachlichen Bereich, weil sie das ganze um eine Entscheidung für und wieder zu einem Auto nur berreichern können (wieder meine Meinung)LG Oliver
Hallo Oliver,
jetzt hast Du's mir aber gegeben. Nein Spaß beiseite, aber müssen den Threads die schon ausgelutscht sind immer wieder neu entfacht werden?
Wir dürfen doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. VW ist es gelungen ein Fahrzeug zu entwickeln, das ein wenig Geländewagen ist (noch dazu in 3 Variationen!)und trotzdem nicht die Formen einer Wohnzimmerschrankwand hat, ein wenig ganz normaler PKW der eine erhöhte Sitzposition, genügend Platz, eine ordentliche Ausstattung (wenn auch vieles gegen heftigen Aufpreis, zB. Panoramadach und ausschwenkbare Anhängerkupplung) und ganz tolle Fahrleistungen bei doch in allen Variationen noch tragbaren Verbrauchswerten bietet. Der 170 PS TDI rennt 200!. Ja zeig mir doch einen gleichwertigen SUV der das kann! Natürlich ist ein Q5 besser ausgestattet und die aus Stuttgart sind vielleicht noch vornehmer. Aber schau Dir doch auch mal die Preislisten an. Bemühe den Konfigurator. Mein fast komplett ausgestattetes Fahrzeug kosten 41.000 EUR. Da kriegst Du bei den Platzhirschen doch nur die Basisausstattung.
Und ich möchte den Tig auch nicht mit einem Japaner tauschen - Made in Germany - ein gutes Gefühl.
So, und jetzt sag ich nichts mehr zu dem Thema.
Grüße
Werner
33 Antworten
Zitat:
Hallo Werner,Zitat:
Hallo Gecko,Über den 200 PS TSI ist sicher bereits genug geschrieben worden... aber wenn einer behauptet, dass "der nicht geht" wenn er mit einem Wägelchen von 1600 kg umgehen muss, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Das TSI Motoren deutlich mehr Sprit verbrauchen ist bekannt. Mit dem Verbrauch deines V 6 können die aber allemal mithalten. Manchmal wäre es einfach besser seine Meinung für sich zu behalten.....
Grüße
Werner1. Ja, der Touareg verbraucht 12 Liter
2. Genau deshalb muß man ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen !!
3. Ein Forum ist genau deswegen da, um Meinungen austauschen, wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du Dich ja abmelden oder die Threats "ohne" Meinung lesen
4. 200 PS sind verlockend und sollten auch was bringen und wer je einen 150 PS Motor von BMW gefahren ist, der weiß das die 200 PS TFSI schlapp sind - ist einfach so, in den unteren Drehzahlen verschluckt sich der Motor, ab 4.500 Umdrehung kommt dann auch was, nur dann ist der Motor ja fast wie eine Nähmaschine, vor allem was die Lautstärke angeht .... und 1.600 Kg hat doch heute fast jeder Mittelklassewagen, also nichts unmögliches.....
5. Wie schon oben beschrieben, war das "mein" Empfinden und "meine" Meinung - vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu, die a.) das Auto super finden und b.) den Motor toll finden !!
6. Ich freue mich über kontroverse Meinungen und Diskussionen, im sachlichen Bereich, weil sie das ganze um eine Entscheidung für und wieder zu einem Auto nur berreichern können (wieder meine Meinung)LG Oliver
Hallo Oliver,
jetzt hast Du's mir aber gegeben. Nein Spaß beiseite, aber müssen den Threads die schon ausgelutscht sind immer wieder neu entfacht werden?
Wir dürfen doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. VW ist es gelungen ein Fahrzeug zu entwickeln, das ein wenig Geländewagen ist (noch dazu in 3 Variationen!)und trotzdem nicht die Formen einer Wohnzimmerschrankwand hat, ein wenig ganz normaler PKW der eine erhöhte Sitzposition, genügend Platz, eine ordentliche Ausstattung (wenn auch vieles gegen heftigen Aufpreis, zB. Panoramadach und ausschwenkbare Anhängerkupplung) und ganz tolle Fahrleistungen bei doch in allen Variationen noch tragbaren Verbrauchswerten bietet. Der 170 PS TDI rennt 200!. Ja zeig mir doch einen gleichwertigen SUV der das kann! Natürlich ist ein Q5 besser ausgestattet und die aus Stuttgart sind vielleicht noch vornehmer. Aber schau Dir doch auch mal die Preislisten an. Bemühe den Konfigurator. Mein fast komplett ausgestattetes Fahrzeug kosten 41.000 EUR. Da kriegst Du bei den Platzhirschen doch nur die Basisausstattung.
Und ich möchte den Tig auch nicht mit einem Japaner tauschen - Made in Germany - ein gutes Gefühl.
So, und jetzt sag ich nichts mehr zu dem Thema.
Grüße
Werner
Hallo zusammen,
ich will mal was klarstellen - der Tiguan ist sicherlich im Preis- Leistungsverhältnis ein gutes Auto.
Ich habe ja nur geschildert, dass meine "vielleicht zu hohen" Erwartungen nicht erfüllt wurden. Hatte soviele gute Threads gelesen, dass ich für mich dachte, da hat VW ein Auto auf die Beine gestellt, dass den anderen locker weg fahren kann.
Der Tiguan fährt den meisten davon, sicherlich, aber nicht in den Dimensionen wie gedacht.....
Und vom Platzhirsch erwarte ich einen großen Vorsprung.
Aber .... soviele Besteller können auch nicht irren, also kaufen sich viele den Tiguan und sind glücklich ... möchte doch wirklich keinen die Freude daran verderben.
Aber .... für mich ist halt der Tiguan nicht das Auto, dass ich mir vorgestellt habe ... und ich hab schon viele VW gehabt von Polo 1 über Golf 1-5 bis jetzt zum Touareg.
Deshalb werde ich voraussichtlich kein stolzer Besitzer eines Tiguan....
LG an alle
Oliver
Zitat:
Hallo zusammen,Aber .... für mich ist halt der Tiguan nicht das Auto, dass ich mir vorgestellt habe ... und ich hab schon viele VW gehabt von Polo 1 über Golf 1-5 bis jetzt zum Touareg.
LG an alle
Oliver
Du hättest nicht vorher in einem Touareg sitzen dürfen, denn das ist schon etwas anderes !😉
Gruß Tig 09
Zitat:
Zitat:
Hallo Gecko,4. 200 PS sind verlockend und sollten auch was bringen und wer je einen 150 PS Motor von BMW gefahren ist, der weiß das die 200 PS TFSI schlapp sind - ist einfach so,
>Also ich "komme" von 200 PS 6Zylinder BMW (5er Touring, Schalter) und finde den Tiguan (150PS) eindeutig agiler. Er hängt viel besser am Gas, verbraucht gute 5 Liter >weiniger, ist allerdings klanglich deutlich unterlegen. Auch "untenrum" ist der Tiguan ganz gut dabei, schaltfaules fahren ist mit ihm besser möglich, als mit dem BWM.
>Wer also nicht jeden Ampelstart gewinnen und mit 220 km/h über die Bahn segeln muss, der ist mit dem 150 PS Tsi gut bedient.> P.S.: Schaut mal in eurem Bordcomputer welcher Wert bei Durchschnittsgeschwindigkeit steht.
>P.p.S.: Für 45 T€ kriegst du heuer auch schon ne neue Corvette mit Tageszulassung - die geht dann richtig ;o)
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,ich will mal was klarstellen - der Tiguan ist sicherlich im Preis- Leistungsverhältnis ein gutes Auto.
Ich habe ja nur geschildert, dass meine "vielleicht zu hohen" Erwartungen nicht erfüllt wurden. Hatte soviele gute Threads gelesen, dass ich für mich dachte, da hat VW ein Auto auf die Beine gestellt, dass den anderen locker weg fahren kann.
Der Tiguan fährt den meisten davon, sicherlich, aber nicht in den Dimensionen wie gedacht.....
Und vom Platzhirsch erwarte ich einen großen Vorsprung.
Aber .... soviele Besteller können auch nicht irren, also kaufen sich viele den Tiguan und sind glücklich ... möchte doch wirklich keinen die Freude daran verderben.
Aber .... für mich ist halt der Tiguan nicht das Auto, dass ich mir vorgestellt habe ... und ich hab schon viele VW gehabt von Polo 1 über Golf 1-5 bis jetzt zum Touareg.
LG an alle
Oliver
Ich finde auch das jeder selbst einschätzen soll ob ein Fahrzeug zu ihm passt oder nicht. Daher finde ich so einen Bericht auch gut und wie Du auch geschrieben hast sind Foren auch dafür da seine Meinung zu sagen und das andere sich ein Bild machen können. Du hattest eine große Erwartung nach den ganzen Beiträgen und die Probefahrt war dann eher enttäuschend für dich.
Eigentlich schade, aber wenn Du noch ein wenig interesse am Tiguan hast, dann rate ich zur Probefahrt eines TDI. Beim TSI hat mich auch der hohe Spritverbrauch abgeschreckt und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß bei den heutigen Spritpreisen. Die Angabe von ca 10-12l/100km kommt schon hin bei einem Automatik TSI 200PS, da muss man sich nichts vor machen.
Ich selbst fahre eine 140PS TDI Schalter und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Dieselverbauch von 6,9l/100km ist gering und ich habe ein tolles Fahrerlebnis bei jeder Fahrt. Allerdings mit dem Klappern vom Dach wie auch schon in einem anderem Threat beschrieben habe ich Probleme, daher bin ich auch froh das viele hier ihre Erfahrungen schreiben, denn somit habe ich daraus schon einiges ziehen können und meinen freundlichen damit konfrontiert.
Grüße
Tiguan500
Also ich habe schon den Schritt vom Touareg 2,5TDI Tiptr. zum Tiguan 2,0 TDI autom. hinter mir und bin auch nach über 9000KM absolut nicht enttäuscht. Man muss halt alles zusammen sehen. Fahrspaß, Kosten, Wiederverkaufswert usw.
Alles in allem gesehen, war halt das Gesamtpaket beim Kauf eines Tig. für mich ausschlaggebend.
Der Touareg war ein super Auto, aber eben nicht mehr zeitgemäß.
Hallo,
kann kaemmj nur zustimmen. Habe gut 3 1/2 Jahre den Touareg 2.5 TDi Automatik mit Grundausstattung gefahren.
Habe jetzt seit gut 1 Monat den Tiguan 140 PS Diesel Automatik mit guter Ausstattung und bin wirklich begeistert.
Vermisse "meinen" Touareg nicht, obwohl ich auf Grund der besten Erfahrungen Sorge vor dem Wechsel hatte.
In allen Belangen wie Leistung, Verbrauch, Platzangebot, Umwelt und Erscheinung innen sowie aussen gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängel.
Habe jetzt ca. 7.500 KM runter, war sofort nach Erhalt mit dem Fahrzeug und Familie auf Urlaubstour (3.500 KM) und habe bis auf eine leichte Schiefstellung des Lenkrades (rein optisches Problem) nach links keinerlei Beanstandung.
Gut, das Platzangebot im Kofferaum ist eingeschränkt gegenüber dem Touareg, aber da hat mir eine Dachbox bestens ausgeholfen.
Diese kurze sicherlich subjektive Stellungnahme war mir in diesem Zusammenhang einfach wichtig.
Obwohl ich glaube das auch objektiv betrachtet, und da kann die gute Resonanz und Verkaufszahl nicht trügen, ist der Tiguan ein absolut gelungenes Auto.
Grüße
HenryTom
Keine Ahnung was hier manche von dem Tiguan erwarten... Ist es DAS Auto? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Schlecht ist der Tiguan keinesfalls. Er hat ein gelungenes Design, nichts spezielles, nicht zu auffällig, nicht zu konservativ, jeder soll ihn schliesslich mögen. Das Rezept ist ganz einfach, man nehme einen Golf Plus, lege ihn ein bisschen höher und verpasst dem ganzen noch 4 Motion. Ganz wichtig natürlich ein VW Logo drauf.
Ahhh, ein Offrauder mit dem ich gemütlich auf einer Wiese fahren kann... und wenns dann auf der deutschen Autobahn auch noch Schnee hat, tut das 4Motion seinen dienst. Ein tolles Gefühl mit einem Offroader unterwegs zu sein. Ein gutes Gefühl, wenn ich auf der Strasse viele Tiguans sehe.... Die Zulassungen sprechen für sich... Jeder will ihn haben.... der kann nur gut sein. Ich fühle mich in meinem Kauf bestätigt.
Ein Auto fürs Volk.... ein Volkswagen eben.
Zwei mal Probgefahren, bestellt, am 06.07.08 abgeholt und was soll ich sagen:
Geniales Auto und von Enttäuschung keine Spur (4000km auf der Uhr)...
Ich hab den bis jetzt 3 mal probegefahren. Am 15.11.07, mitte märz und vor einem monat hab ich ihn für 2 tage ohne kilometer begrenzung bekommen. Bin nachwievor begeistert ohne ende und ich würde ihn niemals gegen nen anderen SUV tauschen wollen.
Ich bin den Tiguan auch probegefahren, und bin keine Spur von dem Auto entäuscht.
Ich währe froh, wenn ich ihn jetzt schon kaufen könnte ( muß noch etwas auf das Auto sparen ), denn
es hat sich bei der Probefahrt ( ich hatte ihn längere zeit ) herausgestellt das es unser Traumwagen ist. Und den Traum werden wir uns auch erfüllen.
Also, wie schon geschrieben, keine Spur von Enttäuschung. Nur Begeisterung.
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Hallo,meine Erfahrungen decken sich teilweise mit dem von gecko1999 angesprochenen. Es ist ein Versuch, über den Tellerrand zu blicken - und zwar als Touareg-Fahrer.
2. Ausstattung/Preis: In halbwegs vernünftiger Ausstattung (Leder/RNS 510/Soundsystem/Panoramadach/Assistenten/Kamera/AHK usw.) kostet der Tiguan mindestens 45.000 Euro Liste. Dafür gibt es bereits einen nackten Touareg, klar.
Die grenzenlose unqualifizierte Arroganz eines Touareg-Fahrers... sorry.
Gruß,
McE
Zitat:
Original geschrieben von scta
Keine Ahnung was hier manche von dem Tiguan erwarten... Ist es DAS Auto? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.Schlecht ist der Tiguan keinesfalls. Er hat ein gelungenes Design, nichts spezielles, nicht zu auffällig, nicht zu konservativ, jeder soll ihn schliesslich mögen. Das Rezept ist ganz einfach, man nehme einen Golf Plus, lege ihn ein bisschen höher und verpasst dem ganzen noch 4 Motion. Ganz wichtig natürlich ein VW Logo drauf.
Ahhh, ein Offrauder mit dem ich gemütlich auf einer Wiese fahren kann... und wenns dann auf der deutschen Autobahn auch noch Schnee hat, tut das 4Motion seinen dienst. Ein tolles Gefühl mit einem Offroader unterwegs zu sein. Ein gutes Gefühl, wenn ich auf der Strasse viele Tiguans sehe.... Die Zulassungen sprechen für sich... Jeder will ihn haben.... der kann nur gut sein. Ich fühle mich in meinem Kauf bestätigt.Ein Auto fürs Volk.... ein Volkswagen eben.
Bei mir "tut das 4Motion" auch ohne Schnee auf der Autobahn seinen Dienst. Mir scheint, Du bist entweder niemals einen 4Motion gefahren oder bist nicht in der Lage, die Unterschiede im "Alltagsbetrieb" zu einem reinen Front- oder Hecktriebler zu erkennen. Dann ist es für Dich eh' egal... da reicht ein Jeep allemal aus. Tolle Sache, mit den Starrachsen... so fortschrittlich und extrem fahrdynamisch. Die Pferdekutsche meines Nachbarn hat auch noch Blattfedern, ist ja auch erst 100 Jahre alt...
"High-End technolgies made in USA - improved to perfection"... ich lach mich kaputt!
Gruß,
McE
Hallo McErnie :-)
Zitat:
Original geschrieben von McErnie
Bei mir "tut das 4Motion" auch ohne Schnee auf der Autobahn seinen Dienst. Mir scheint, Du bist entweder niemals einen 4Motion gefahren oder bist nicht in der Lage, die Unterschiede im "Alltagsbetrieb" zu einem reinen Front- oder Hecktriebler zu erkennen.
So kann der Schein also trügen... Ohhh ja. Ich fuhr früher mal über 3 Jahre einen Passat mit 4 Motion, sowie der Golf meiner Frau als reiner Fronttriebler. Warum fahre ich jetzt wohl heute noch einen Allrad?
Zitat:
Dann ist es für Dich eh' egal... da reicht ein Jeep allemal aus.
Tolle Sache, mit den Starrachsen... so fortschrittlich und extrem fahrdynamisch. Die Pferdekutsche meines Nachbarn hat auch noch Blattfedern, ist ja auch erst 100 Jahre alt...
Ach komm schon. Das Autobashen bringt doch wirklich nichts und ist hier fehl am Platz. Ich lass dich auch gerne im Glauben, dass der Tiguan den besseren und moderneren Allrad hat, ok?
Zitat:
"High-End technolgies made in USA - improved to perfection"
sehr schön :-) Die Werbung funktioniert.
Zitat:
... ich lach mich kaputt!
Bitte nicht. Ich finde dich echt witzig ;-)
Was soll ich zu dem ganzen Müll hier sagen, den einige von sich lassen.
ich habe so ziemlich alles probegefahren, was es in dieser Klasse gibt.
Hatte moch optisch schon auf enen Japaner, bezw. Engländer eingestellt.
Nach der Probefahrt des Tiguan (die ich nach den anderen gemacht habe)
war ich verblüfft und bin meine beiden "Favoriten" nochmals gefahren, dann wieder den Tiguan.
Der Benziner konnte mich jedoch auch nicht überzeugen, er muss hochtourig gefahren werden
um überhaupt etwas zu bewegen.
Der Diesel Schalter war mir zu stressig, um hier vorwärts zu kommen war ich nur am rühren
mit der Schaltung.
Ärgerlich im dichten Stadtverkehr, ein Tennisarm wäre wohl die Folge 😉
Die Automatik im Diesel war der enzige der gegen die Konkurenz überzeugen konnte.
Wenn dieser auch nicht alle Erwartungen erfüllen konnte (bezgl. Leistung)
Doch die anderen waren wesentlich schlechter, oder es gab keine Automatik.
Ein "echter" Jeep wäre natürlich auch eine Möglichkeit geween.
Da ich (und die meisten andern) jedoch nicht täglich den Rubicon-Trail fahren,
und ausserdem ein modernes absolut strassentaugliches FZ benötigen,
habe ich von der "Gerbirgsjäger-Überlebens -Version" Abstand genommen. 😉
Mit diesen FZ auf der BAB fahren, ist schon eine echte Herausforderung.
Leider jedoch nur an meinem Schutzengel.
Mein Arbeits/Freizeit/Urlaubsweg, führt mich weder in die Anden, noch in die Karpaten.
Und bei allen anderen Gelegenheiten, konnte der Tiguan die Konkurenz auf die unteren
Plätze verweisen. Nicht nur in vielen Test´s, sondern auch bei eigenen Vergleichen.
Verarbeitung!Qualität ?
tja da muss ich mich erst noch überzeugen lassen.
VW-Brille ?
na klar, ist ja schließlich mein erster VW 😉
das dieses Auto von VW kommt, war für mich der einzige Kritikpunkt. 😉
Alf