Tiguan Probe gefahren und schwer enttäuscht !!
Hallo zusammen,
nach den vielen Lobeshymnen zum Tiger, dachte ich wirklich, der Tiger könnte eine Alternative sein.
Nun habe ich dann gestern einen Tiguan (nur 60 km alt) Probe gefahren - 2.0 TFSI 200 PS und Automatik.
Und ich war so enttäuscht - das Auto hat ja soviel geknackt - das ich dachte das Auto wäre schon ewig alt und nicht neu.
Dann der Motor, eine einzige Enttäuschung - laut, Durchzug erst ab 4500 Umdrehungen und durstig - wow - laut Anzeige immer wieder um die 12 Liter - bei normaler Fahrweise - will garnicht wissen, was der verbraucht wenn man mal Gas gibt.
Täuscht mich das, oder sind die Sitze VW untypisch kurz in der Sitzfläche ? - ich fühlte mich unwohl, egal wie ich den Sitz eingestellt hatte.
Ansonsten, war die Optik innendrin ganz ansprechend, besser als im Kuga !!
Aber schon der Blick in den Kofferraum, was eine billiges Material !!
Ich weiß nicht, vielleicht lassen sich viele von der Preisgestaltung blenden - den laut Liste ist der Tiguan schon ein attraktives Auto, aber der Gegenwert für ein Auto das am Ende mit einer guten Ausstattung 40.000 ,- € kostet - ist aus meinem Empfinden zu teuer.
Trotzdem wird auch der Wiederverkaufswert hoch sein ....
LG Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gecko1999
Hallo Werner,Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Gecko,Über den 200 PS TSI ist sicher bereits genug geschrieben worden... aber wenn einer behauptet, dass "der nicht geht" wenn er mit einem Wägelchen von 1600 kg umgehen muss, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Das TSI Motoren deutlich mehr Sprit verbrauchen ist bekannt. Mit dem Verbrauch deines V 6 können die aber allemal mithalten. Manchmal wäre es einfach besser seine Meinung für sich zu behalten.....
Grüße
Werner1. Ja, der Touareg verbraucht 12 Liter
2. Genau deshalb muß man ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen !!
3. Ein Forum ist genau deswegen da, um Meinungen austauschen, wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du Dich ja abmelden oder die Threats "ohne" Meinung lesen
4. 200 PS sind verlockend und sollten auch was bringen und wer je einen 150 PS Motor von BMW gefahren ist, der weiß das die 200 PS TFSI schlapp sind - ist einfach so, in den unteren Drehzahlen verschluckt sich der Motor, ab 4.500 Umdrehung kommt dann auch was, nur dann ist der Motor ja fast wie eine Nähmaschine, vor allem was die Lautstärke angeht .... und 1.600 Kg hat doch heute fast jeder Mittelklassewagen, also nichts unmögliches.....
5. Wie schon oben beschrieben, war das "mein" Empfinden und "meine" Meinung - vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu, die a.) das Auto super finden und b.) den Motor toll finden !!
6. Ich freue mich über kontroverse Meinungen und Diskussionen, im sachlichen Bereich, weil sie das ganze um eine Entscheidung für und wieder zu einem Auto nur berreichern können (wieder meine Meinung)LG Oliver
Hallo Oliver,
jetzt hast Du's mir aber gegeben. Nein Spaß beiseite, aber müssen den Threads die schon ausgelutscht sind immer wieder neu entfacht werden?
Wir dürfen doch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. VW ist es gelungen ein Fahrzeug zu entwickeln, das ein wenig Geländewagen ist (noch dazu in 3 Variationen!)und trotzdem nicht die Formen einer Wohnzimmerschrankwand hat, ein wenig ganz normaler PKW der eine erhöhte Sitzposition, genügend Platz, eine ordentliche Ausstattung (wenn auch vieles gegen heftigen Aufpreis, zB. Panoramadach und ausschwenkbare Anhängerkupplung) und ganz tolle Fahrleistungen bei doch in allen Variationen noch tragbaren Verbrauchswerten bietet. Der 170 PS TDI rennt 200!. Ja zeig mir doch einen gleichwertigen SUV der das kann! Natürlich ist ein Q5 besser ausgestattet und die aus Stuttgart sind vielleicht noch vornehmer. Aber schau Dir doch auch mal die Preislisten an. Bemühe den Konfigurator. Mein fast komplett ausgestattetes Fahrzeug kosten 41.000 EUR. Da kriegst Du bei den Platzhirschen doch nur die Basisausstattung.
Und ich möchte den Tig auch nicht mit einem Japaner tauschen - Made in Germany - ein gutes Gefühl.
So, und jetzt sag ich nichts mehr zu dem Thema.
Grüße
Werner
33 Antworten
tja, ich will ja den Topf nicht wieder aufmachen, aber ...
ich habe den 140 PS TDI Automat genommen ..., der geht zumindest subjektiv viel besser, verbraucht fast nichts, habe ihn 5000 km "knacken" lassen bis sich alles "gesetzt" hat, und habe jetzt das beste Auto fürs Geld, das ich jemals hatte.
Grüsse,
s4c_ch
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
tja, ich will ja den Topf nicht wieder aufmachen, aber ...ich habe den 140 PS TDI Automat genommen ..., der geht zumindest subjektiv viel besser, verbraucht fast nichts, habe ihn 5000 km "knacken" lassen bis sich alles "gesetzt" hat, und habe jetzt das beste Auto fürs Geld, das ich jemals hatte.
Grüsse,
s4c_ch
Hallo s4c_ch,
freut mich für Dich - Glückwunsch und das soll nicht ironisch gemeint sein !!
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.
Um das vielelicht zum ersten Threat klar zu stellen, ich möchte keinem sein Fahrzeg madig machen - nein, es war einfach mein Empfinden nach gestern..... vielleicht waren auch nach den vielen Lobeshymnen einfach meine Erwartungen viel zu hoch und ich hab im Vorfeld davon blenden lassen.
Wenn ich die Wettbewerber zum Tiguan sehe, ist es schon schwer mehr für sein Geld zu bekommen .... siehe Kuga, Antara, RAV4, etc...
Viellicht ist es auch einfach so, dass mit dem Hype um SUV´s von den Autofirmen mehr Geld im verhältnis zum Gegenwert genommen werde kann, da der Kunde bereit ist dies zu zahlen !
LG Oliver
Hallo Gecko,
in der Tat - so unterschiedlich können Empfindungen sein.
Ich habe im Dezember 2007 die Probefahrt gemacht - da war es kalt und dennoch hat nichts "geknackt"; jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen Auto auch.
Den Wagen, den wir hatten (140 PS TDI, Automatik), brauchte ich nicht scheuchen, der lief schon selbstständig sehr flott und durchzugsstark. Für das Gewicht und einen Automatik sehr zufriedenstellend.
Und der von dir angemäkelte Kofferraum: Gefiel mir auf Anhieb, denn ein SUV braucht keinen Perserteppich oder Samtbezug im Heck.
Und das war der Grund (Gesamteindruck), weshalb wir das Ding bestellt haben.
Du siehst - alles eine Frage der Einstellung und des Geschmacks. Schade, dass es bei dir nicht "geklickt" hat. Aber auch für deine Ansprüche gibt es sicher das richtige Gefährt.
Grüße
Sascha
Edit: Ich sehe gerade, dass du auch ein Mini Cabrio fährst. Wir hatten ebenfalls einen Mini, der hat aber mal so richtig geknackt und gescheppert, weil BMW dort einen Großteil billiges Hartplastik verbaut hat. 🙂
Also wenn Gecko schon den 200Psler als Enttäuschung bezeichnet, dann frage ich mich, was ist mit dem 150 PSler mit dem ich liebäugle?
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, mit diesem Motor eine Probefahrt zu machen. Bei den Händlern hier im weiteren Umkreis stehen für Probefahrten nur Diesel zur Verfügung. Auf jeden Fall bin ich nun doch ins Grübeln gekommen.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Also wenn Gecko schon den 200Psler als Enttäuschung bezeichnet, dann frage ich mich, was ist mit dem 150 PSler mit dem ich liebäugle?
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, mit diesem Motor eine Probefahrt zu machen. Bei den Händlern hier im weiteren Umkreis stehen für Probefahrten nur Diesel zur Verfügung. Auf jeden Fall bin ich nun doch ins Grübeln gekommen.
Grüße
Nicht grübeln - so schnell wie möglich zur Probe fahren.
Und dann ein eigenes Bild machen 🙂
Hallo Gecko,
Über den 200 PS TSI ist sicher bereits genug geschrieben worden... aber wenn einer behauptet, dass "der nicht geht" wenn er mit einem Wägelchen von 1600 kg umgehen muss, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Das TSI Motoren deutlich mehr Sprit verbrauchen ist bekannt. Mit dem Verbrauch deines V 6 können die aber allemal mithalten. Manchmal wäre es einfach besser seine Meinung für sich zu behalten.....
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Gecko,Über den 200 PS TSI ist sicher bereits genug geschrieben worden... aber wenn einer behauptet, dass "der nicht geht" wenn er mit einem Wägelchen von 1600 kg umgehen muss, dann fällt mir dazu nichts mehr ein. Das TSI Motoren deutlich mehr Sprit verbrauchen ist bekannt. Mit dem Verbrauch deines V 6 können die aber allemal mithalten. Manchmal wäre es einfach besser seine Meinung für sich zu behalten.....
Grüße
Werner
Hallo Werner,
1. Ja, der Touareg verbraucht 12 Liter
2. Genau deshalb muß man ja nicht zweimal den gleichen Fehler machen !!
3. Ein Forum ist genau deswegen da, um Meinungen austauschen, wenn Dir das nicht schmeckt, kannst Du Dich ja abmelden oder die Threats "ohne" Meinung lesen
4. 200 PS sind verlockend und sollten auch was bringen und wer je einen 150 PS Motor von BMW gefahren ist, der weiß das die 200 PS TFSI schlapp sind - ist einfach so, in den unteren Drehzahlen verschluckt sich der Motor, ab 4.500 Umdrehung kommt dann auch was, nur dann ist der Motor ja fast wie eine Nähmaschine, vor allem was die Lautstärke angeht .... und 1.600 Kg hat doch heute fast jeder Mittelklassewagen, also nichts unmögliches.....
5. Wie schon oben beschrieben, war das "mein" Empfinden und "meine" Meinung - vielleicht kommen ja noch Meinungen dazu, die a.) das Auto super finden und b.) den Motor toll finden !!
6. Ich freue mich über kontroverse Meinungen und Diskussionen, im sachlichen Bereich, weil sie das ganze um eine Entscheidung für und wieder zu einem Auto nur berreichern können (wieder meine Meinung)
LG Oliver
...
Wenn ich die Wettbewerber zum Tiguan sehe, ist es schon schwer mehr für sein Geld zu bekommen .... siehe Kuga, Antara, RAV4, etc...
...
LG OliverEigentlich sollte man zu so einem geistigen Durcheinander nichts schreiben und sagen, dass mach ich dann auch einmal.....
siemens8
Hallo,
meine Erfahrungen decken sich teilweise mit dem von gecko1999 angesprochenen. Es ist ein Versuch, über den Tellerrand zu blicken - und zwar als Touareg-Fahrer.
1. Motoren: Der 150-PS-Benziner ist eher lahm und säuft bei sportlicher Fahrweise - > 11 Liter/100 km. Der 140-PS-Diesel geht subjektiv besser, allerdings nur als Schalter. Der Automat ist nicht zu empfehlen, das geht eindeutig zu Lasten der Elastizität und das Spurtvermögens. Als recht ordentlich empfang ich den 200-PS-TSI (GTI-Motor), der allerdings erst bei höheren Drehzahlen richtig loslegt. Verbrauch laut meinem Ermessen im Rahmen, aber über 10 Liter/100 km in der Praxis. Bleibt noch der 170-PS-Diesel als Schalter, der subjektiv ab 2500 U/min vehement loslegt. Geht deutlich besser als der Basis-Diesel und verbraucht eher marginal weniger. Praxis um die 8 Liter/100 km. Erstaunlich hohe vmax laut Tacho (220 km/h). Letzteres wäre meine engere Wahl.
2. Ausstattung/Preis: In halbwegs vernünftiger Ausstattung (Leder/RNS 510/Soundsystem/Panoramadach/Assistenten/Kamera/AHK usw.) kostet der Tiguan mindestens 45.000 Euro Liste. Dafür gibt es bereits einen nackten Touareg, klar.
3. Materialqualität/Anmutung: Im Innenraum teilweise etwas dürftig, der Kofferraum/Motorraum lässt schwer zu wünschen übrig. Knarzen teilweise, bei Lederausstattung nicht so dominant.
4. Konkurrenzumfeld: Baumaschinen-Qualität und vermeintliche Preisschlager a la Ford/Opel/Toyota kämen für mich nie in Betracht. Daher sollte der Tiguan recht einzigartig sein.
Gruß
tragetasche
Zitat:
Original geschrieben von tragetasche
Bleibt noch der 170-PS-Diesel als Schalter, der subjektiv ab 2500 U/min vehement loslegt. Geht deutlich besser als der Basis-Diesel und verbraucht eher marginal weniger. Praxis um die 8 Liter/100 km. Erstaunlich hohe vmax laut Tacho (220 km/h). Letzteres wäre meine engere Wahl.Gruß
tragetasche
Ja, das wäre eine Alternative mit dem DSG aus dem Q5 !!
LG Oliver
Hallo gecko 1999
du schreibst scheinbar noch im Schock der Enttäuschung. Schildere du doch mal deine Erwartungen.
In einigen Tagen wirst du die Vorzüge des Tiguan wahrscheinlich im Traum erleben. Sollte dem nicht so sein, sorry, dann einfach mal auf dem Boden bleiben und die heutigen Transportmittel schätzen lernen oder deinen Traumwagen Traum sein lassen.
So viele (fast 200'000 Falschurteiler) kann es gar nicht geben.
Gruss charlybenetti
Na dass Gecko1999 nach dem Statement hier ausgebuht wird, ist ja wohl klar 😁
Ich bin den Tig ja auch Probe gefahren, und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, genau den zu besorgen, den ich haben wollte. Ich habe schon deutlich teurere Fahrzeuge ganz ohne Probefahrt gekauft.
Aber, nach der Probefahrt mit dem 140PS Diesel mit Schaltung hätte ich normalerweise gesagt das geht gar nicht. Ich habe noch nie soviel schalten müssen.
Wichtig war für mich das Fahrverhalten etwas kennenzulernen, und das hat mich überzeugt. Allerdings hat bei meinem Vorführer nichts geknackt. Hatte aber auch schon ein paar Kilometer runter.
Aber, da mein Wunschfahrzeug ein 2.0TFSI mit den 200 Pferdchen ist, und ich den Motor aus dem EOS kenne habe ich mir den TIG bestellt.
Da ich im EOS aber schalte, und im TIG Automatik fahren werde, wird er noch eine kleine Leistungsspritze bekommen, so dass Schlussendlich 400NM zur Verfügung stehen.
Zitat:
Original geschrieben von gecko1999
Hallo zusammen,nach den vielen Lobeshymnen zum Tiger, dachte ich wirklich, der Tiger könnte eine Alternative sein.
Nun habe ich dann gestern einen Tiguan (nur 60 km alt) Probe gefahren - 2.0 TFSI 200 PS und Automatik.Und ich war so enttäuscht - das Auto hat ja soviel geknackt - das ich dachte das Auto wäre schon ewig alt und nicht neu.
Dann der Motor, eine einzige Enttäuschung - laut, Durchzug erst ab 4500 Umdrehungen und durstig - wow - laut Anzeige immer wieder um die 12 Liter - bei normaler Fahrweise - will garnicht wissen, was der verbraucht wenn man mal Gas gibt.Täuscht mich das, oder sind die Sitze VW untypisch kurz in der Sitzfläche ? - ich fühlte mich unwohl, egal wie ich den Sitz eingestellt hatte.
Ansonsten, war die Optik innendrin ganz ansprechend, besser als im Kuga !!
Aber schon der Blick in den Kofferraum, was eine billiges Material !!
Ich weiß nicht, vielleicht lassen sich viele von der Preisgestaltung blenden - den laut Liste ist der Tiguan schon ein attraktives Auto, aber der Gegenwert für ein Auto das am Ende mit einer guten Ausstattung 40.000 ,- € kostet - ist aus meinem Empfinden zu teuer.
Trotzdem wird auch der Wiederverkaufswert hoch sein ....
LG Oliver
Hallo....
hätte mal den Schalter Probe gefahren.......😁
Da der Probewagen erst 60 km drauf hatte ist zumindest der Verbrauch noch nicht repräsentativ. Nach allem was man so liest pegeln sich die TSI-Verbräuche erst nach 2 oder 3.000 km endgültig ein und liegen am Anfang erschreckend hoch. Ein Kollege hat 1.500 km auf seinem Golf Plus TSI und verbraucht derzeit (noch) im Stadtverkehr 10 L.