Tiguan PDC für vorne nachrüsten!!!????

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Ich habe gestern meinen Tiguan bekommen , wie bestellt mit Park Pilot mit Rückfahrkamera "REAR ASSIST" , ich muste leider feststellen das nur für hinten Rückfahrsensoren vorhanden sind!Weiß jemand ob es möglich ist bei meinen vorhandenen Rear Assist System das PDC (inkl.Sensoren) für vorne Nachzurüsten????!!Wenn ja evtl. wie teuer dürfte es ungefähr sein!?
Ich hoffe Ihr könt mir weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei verbautem Park-Assist überhaupt optisch oder akustisch der Abstand zu einem Hindernis vor dem Front-Stoßfänger signalisiert wrd, oder ob diese Daten nur eben von dem Assistenten ausgewertet werden... (Habe das System leider noch nicht in Aktion gesehen)

Gruß
Nite_Fly

...aber ja doch:

Bei verbautem vorderem PDC wird -wie hinten auch- der Abstand zu einem Hindernis mit farbigen Balken (gelb-orange-rot) und einer Dreiteilung (lins vorne - mittig - recht vorne) angezeigt (zumindest im RNS 510).

Dazu kommt ein Warnton, vom Grundsatz wie hinten, soll heißen, je schneller der Warnton, desto näher das Hindernis.

Zur Unterscheidung der beiden Warntöne (vorne / hinten) sind diese in der Tonhöhe unterschiedlich ausgestaltet.

Mfg
Friedhelm

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Bei diesem Thema bin ich ein wenig von VW enttäuscht (obwohl der Tiguan sonst ein geniales Auto ist).

Der Vorgänger meines Tiguans ist ein Golf Variant (2.0 TDI - 140 PS). Dieser hatte ebenfalls die Rückfahrkamera ohne Parklenkassistent.

Der Tiguan (2.0 TDI - 170 PS) ist wie der Golf Variant ebenfalls mit Rückfahrkamera ohne Parklenkassistent ausgestattet.

Nun gehe ich davon aus, das der Golf das günstigere Auto ist. Merkwürdigerweise hatte der Golf Variant die Parksensoren auch vorne, während man diese beim Tiguan einfach eingespart hat.

Fazit: Kaufe das größere Modell (Tiguan statt Golf) mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen und spüre wie der Hersteller beim teureren Modell spart. Verkehrte Welt!

Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Variant hat m.M.n. die PDC vorne ab Comfortline.

Diese Klassen, Trendline, Comfortline, etc., gibts beim Tiguan gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Das sehe ich anders. Ich hatte beim Golf die Variante Highline. Beim Tiguan habe ich den Sport & Style (also die größte Straßenversion). Ich erwarte einfach das ich wenn ich eine Rückfahrkamera mit PDC kaufe, die im deutlich günstigerem Golf bereits vorne Sensoren hatte, ebenfalls diese Sensoren dran sind.

Natürlich sind es zwei verschiedene Autos. Aber beim teureren Auto weniger Ausstattung rein zu packen, finde ich schon mau.

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Zitat:

Das sehe ich anders. Ich hatte beim Golf die Variante Highline. Beim Tiguan habe ich den Sport & Style (also die größte Straßenversion). Ich erwarte einfach das ich wenn ich eine Rückfahrkamera mit PDC kaufe, die im deutlich günstigerem Golf bereits vorne Sensoren hatte, ebenfalls diese Sensoren dran sind.

Natürlich sind es zwei verschiedene Autos. Aber beim teureren Auto weniger Ausstattung rein zu packen, finde ich schon mau.

Wir dürfen beide unsere Meinungen haben!

Du solltest Deine Erwartungshaltung dann aber auch an die richtigen Stellen schreiben!
Hier nimmt man es bestenfalls zur Kenntnis.

Zitat:

Du solltest Deine Erwartungshaltung dann aber auch an die richtigen Stellen schreiben!
Hier nimmt man es bestenfalls zur Kenntnis.

Da hast Du wohl Recht. Wenn ich das an VW schreibe, hilft mir das aber auch nichts (wegen meiner Stimmt werden die das nicht ändern). Es ist halt wie es ist.