Tiguan kaufen ?
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und muss gleich erst mal sagen, dass das Forum echt super ist.
Habe da auch mal eine kleine Frage:
Würde mir selber liebend gerne einen Tiguan zulegen, jedoch werde ich erst 20..
also meine Frage: In der anschaffung ist er ja sehr teuer, aber wie rechnet er sich dann später im unterhalt ?
lohnt es sich als 20-jähriger überhaupt?
Beste Antwort im Thema
...nicht jedes Auto was gefällt, passt auch zum Geldbeutel.......
Wenn du schon überlegen musst, ob der Spritverbrauch zu hoch ist, vergiss es.......
Ein relativ neues Auto kauft und fährt man nicht mit dem Kosten-Nutzen-Kalkulator....rational spricht nichts dafür......
Ein Auto sollte nur so gross sein, wie man es braucht....alles andere ist Luxus und kostet Geld.
Große und teure Autos verlieren überproportional an Wert. 30% Wertverlust im ersten Jahr beziffern sich beim Polo angenehmer als beim Tiguan. 50% Wertverlust nach etwa 3 Jahren sind auch nicht von Pappe......
Begehrte und neue Modelle werden teurer gehandelt als etablierte. Für den Q5 zahlt man Apothekerpreise, Beim Tiguan bröckeln die Jahreswagenpreise gerade. Volumenmodelle a la Golf sind guenstiger als Modelle mit relativ kleiner Stückzahl (Tiguan) . Die vielen Mietwagenrückläufer beim Golf haben in der Vergangenheit den Jahreswagenmarkt sehr gedrückt.
Ich habe mal einen Golf 5 gekauft, als der Golf 5 sich anfangs nur sehr schleppend verkaufen ließ.....dass war ein Schnäppchen :-)
Dafür habe ich auch schon einmal beim Touran geblutet, weil der so gefragt war (der Familienzuwachs aber nach einem Van schrie im wahrsten Sinne des Wortes) :-(.
Die Frage ist also:
Was brauchst du wirklich? (Ein Touareg in der Großstadt in kleinen Parklücken ist nicht handlich)
Was kannst du dir leisten? (Es gibt auch noch andere Ziele als ein schickes Auto)
Welches Auto passt zu dir? Ich habe kürzlich zei junge Burschen an der Tanke gesehen, einer mit einem S5, der anderer mit einer Brabus C-Klasse; beide mit einem Aufkleber: Kein Abi 2008; passten diese Autos wirklich...? Definiert sich Erfolg über das Auto...?
Jeder kann sich tolle Autos finanzieren...früher vielleicht leichter als heute......
Nuin genug mit dem philosophischen Gefasel.....
docramu
19 Antworten
...wieviel kann der 20jährige den in Summe monatlich für´s Autofahren zurücklegen?
Du hast ja echt sehr konkrete Vorstellungen...geh mal davon aus, dass dich ein Tiguan alles in allem rund 650,- bis 800,-€ im MONAT kosten wird (kannste auch beim ADAC nachlesen). Abhängig natürlich von den km die abgespult werden.
;-)
überleg mal....
ja ich weiß, aber der wagen hat es mir echt angetan 🙂
( --> aber ohne konkrete vorstellungen kommt man im leben ja auch nicht weiter. )
naja scheint vergleichsweise wohl ein nicht so günstiger wagen im unterhalt zu sein.
mal sehen 🙂
mit freundlichen grüßen
Bei 650-800 € ist natürlich der Wertverlust berücksichtigt! Finde ich persönlich nicht sehr glücklich, wenn auch korrekt!
Für meine Frau zahlen wir die Mehrwertsteuer plus 5000,-€ an und dann kostet der Tiger für 4 Jahre mtl. 208,-€, bei einem Neupreis von 44350,-€. Ein Neuwagenrabatt ist selbstverständlich auch noch mit für die niedrige Rate verantwortlich.
Und was fallen so für laufende Kosten an, wenn ich Sie fragen darf ?
Ich habe im Forum schon viel gestöbert und beim Verbrauch fallen ja wohl sehr unterschiedliche werte an, womit ja auch höhere monatliche Kosten verbunden sind.
Ähnliche Themen
ich bin auch 20 und es liegt ja daran wie es bei dir mit gehlt aus sieht
Ich zahle 1,100 euro für versicherrung (ist über mein Vater versichert) und sonnst iat der ja nur in der anschafung tauer
Zitat:
Original geschrieben von martini0
Bei 650-800 € ist natürlich der Wertverlust berücksichtigt! Finde ich persönlich nicht sehr glücklich, wenn auch korrekt!Für meine Frau zahlen wir die Mehrwertsteuer plus 5000,-€ an und dann kostet der Tiger für 4 Jahre mtl. 208,-€, bei einem Neupreis von 44350,-€. Ein Neuwagenrabatt ist selbstverständlich auch noch mit für die niedrige Rate verantwortlich.
Die MwSt als anzahlung kannste als Privater wohl schlecht machen.
Hier gibt es eine einfache aber effektive Tabelle um die Kosten zu ermitteln.
LINK
Zitat:
Original geschrieben von martini0
Bei 650-800 € ist natürlich der Wertverlust berücksichtigt! Finde ich persönlich nicht sehr glücklich, wenn auch korrekt!Für meine Frau zahlen wir die Mehrwertsteuer plus 5000,-€ an und dann kostet der Tiger für 4 Jahre mtl. 208,-€, bei einem Neupreis von 44350,-€. Ein Neuwagenrabatt ist selbstverständlich auch noch mit für die niedrige Rate verantwortlich.
Hallo martini0,
ich habe mir deine Zahlen mal ein wenig angeschaut und ich kann sie leider nicht nachvollziehen. Ich bin bei meiner Überlegung wie folgt vorgegangen (alles Rundungswerte):
Listenpreis brutto: EUR 44.350
./. Rabatt 20%: EUR 8.870
= Kaufpreis brutto: EUR 35.480
./. Mehrwersteueranzahlung: EUR 5.665
./. Anzahlung: EUR 5.000
./. 48 Raten á EUR 208: EUR 9.984
= offener Rest: EUR 14.830.
Ich ermittle somit eine geringfügige Finanzierungslücke von EUR 14.830 (ohne Zinsen)!
Habe ich etwas falsch gerechnet, oder etwas nicht berücksichtigt?
Ich glaube diese Rechnung verklärt ein wenig die Blicke eines 20jährigen, der sich gerne ein solches Auto leisten möchte.
Ich freue mich über jeden Tiguan, den ich sehe (zumal meiner noch nicht da ist), aber man sollte sich schon genau über den Aufwand und die Kosten bewußt sein, die solch ein Neuwagen mit sich zieht.
Beste Grüße
beachwalker677
die 14.800€ sind wohl der Restwert und damit die Schlussrate, welche man entweder bei einem Neukauf vom Händler bekommt um den Rest abzuzahlen oder man kann sie weiter finanzieren
Zitat:
Original geschrieben von tiguanfan90
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und muss gleich erst mal sagen, dass das Forum echt super ist.
Habe da auch mal eine kleine Frage:Würde mir selber liebend gerne einen Tiguan zulegen, jedoch werde ich erst 20..
also meine Frage: In der anschaffung ist er ja sehr teuer, aber wie rechnet er sich dann später im unterhalt ?
lohnt es sich als 20-jähriger überhaupt?
Also zunächst mal bin ich Mitte 20 und find den Tiguan auch für Jüngere äusserst attraktiv und viel Geld für " wenig" Geld.
Und du musst ja ned die stärkste Maschine etc nehmen.Ich kam zu nem Listenpreis von 38.000 mit Extras wie Panorama,200 PS,Navi RNS 310 etc.Auf Xenon hab ich verzichtet genauso wie auf Automatik.
Red mit dem Hänlder,versichern kannste es für kanpp 400 Euro bei vielen Online Versicherer.
Glaub mir,das Auto ist sein Geld wirklich wert...........
Ohne extras macht der tiguan kein spaß
So kann ja wohl nur ein echter Fan reden 😕 .
Wenn es die Extras auch ohne Fahrzeug gäbe, wärst Du bestimmt der Erste der sie sich kaufen und zuhause auf den Wohnzimmertisch legen würde, hmm?
Ich habe selbst das ein oder andere Extra in meinem Tiger, aber das Fahren mit ihm macht mir, unabhängig von jeglichem Schnickschnack, unheimlichen Spass. Natürlich sind ein paar Feinheiten ganz angenehm, aber das Auto an und für sich ist doch schon ein Genuss!
Naja, vielleicht musst Du das ja sagen, weil Du tatsächlich einen Opel fährst!?! 😁
Hallo tiguanfan90!
Tiguan kaufen? / Ja!
Es macht wirklich unheimlichen Spaß. Es ist einfach DAS AUTO. Für "Jung" und "Alt". Es ist immer eine Freude. Nicht nur im Sommer - auch im Winter fährt sich der "Tiger" sehr gut. O.k., mit 20 Jahren ist die Anschaffung schon zu überlegen, das Grundkapital muss erst noch erarbeitet werden. Aber wenn bei der Überlegung über eine Autoanschaffung der Tiguan zur Sprache kommt !...... warum nicht?
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Und - vielleicht dann gute Fahrt mit Deinem "Tiger".
Schöne Weihnachtsfeiertage
Gruß / WeisserTiger
...kaufen...weil bester wagen von welt😁😉. wie du das ding finanzierst, musst du schon mal selber herausfinden. speziell versicherung dürfte ja bei dir kein schnäppchen sein. der unterhalt ist ja auch ansonsten nicht ohne. aber das kann man sich ja wirklich alles durchrechnen. angebot machen lassen. ob kauf oder leasing. dann wird sich die frage wohl schnell klären😛. ansonsten bleibts bei uneingschränkter kaufempfehlung.
phi