TIGUAN-haben3 Kindersitze hinten Platz???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da uns der Tiguan sehr zusagen würde, aber wir nächstes Frühjahr unseren 3. Nachwuchs bekommen, fragen wir mal ob überhaupt 3 K-Sitze reinpassen würden!?
Wenn nicht, habt ihr vielleicht andere sportliche Allrad Alternativen (außer den großen Schiffen-Sharan,Alhambra, Galaxy usw.) im Kopf??

danke
lg anetts1

23 Antworten

Hallo anetts1,

ich habe den OPEL Antara und zwei Kinder, haben aber öfters 3 Kindersitze in Fond,
da die Nachbarstochter mitfährt.

1 x Kindersitz bis 15 kg (in den ersten Monaten eine Babyschale).
2 x Kindersitz ab 15 kg

War zwar eng, geht aber rein. Das schöne ist, da der Wagen hinten recht hoch ist,
kommt man recht gut an die Sitze ran.
Desweitern gibt es keinen Mitteltunnel, somit können die Kinder hinten durchsteigen.
Die Rückseite der Vordersitze ist aus Kunststoff, sehr dankbar bei Kinderschuhen.

Grüße
knutmail

Da würde ich mir mal den LandRover Freelander anschauen! Der ist fast 2 Meter breit, und hat hinten ganz bequme Platz für 3 Kindersitze!

schau dir mal den captiva ( schwestermodell des antara ) oder santa fe an.
gibt es beide auch mit 7 sitzen !

Zitat:

Original geschrieben von univega


schau dir mal den captiva ( schwestermodell des antara ) oder santa fe an.
gibt es beide auch mit 7 sitzen !

Hat die 3. Reihe auch ISOFIX? Hatte den ja bei meiner Entscheidungsfindung auch zur Probefahrt, habe aber die 3. Reihe nicht rausgeholt.

Ähnliche Themen

Danke für eure Vorschläge!

Aber was ich wirklich gerne wüßte; ob jetzt 3 Kindersitze hinten reingehen oder nicht?

lg anetts

Also:
Hab jetzt direkt bei VW gemailt und auch beim Händler gefragt.
Es sind drei 3-punkt-gurte hinten sowieso drin,
lt. VW-Händler wäre der Tiguan in etwa so breit wie der Touran.
Und ob die Sitze reingehen, das müssen wir bei einer Testfahrt prüfen.

lg anetts

Zitat:

Original geschrieben von anetts1


Also:
Hab jetzt direkt bei VW gemailt und auch beim Händler gefragt.
Es sind drei 3-punkt-gurte hinten sowieso drin,
lt. VW-Händler wäre der Tiguan in etwa so breit wie der Touran.
Und ob die Sitze reingehen, das müssen wir bei einer Testfahrt prüfen.

lg anetts

Hallo,

drei Kindersitze gehen rein. Aber... aber nur bei bestimmten Modellen. Die beiden äußern Sitze habe auch noch Isofix.

Vg

Hallo,

ich muss nochmal diesen Thread nach oben holen! Hat jemand 3 Kinder und den Tiguan? Evtl. einen Vergleich zum Passat! Ich habe mir einen Passat bestellt, weil ich meine, der Tiguan ist zu schmal für 3 Kinder!? Sollte jemand damit Erfahrungen haben, bitte posten! Vielleicht entscheide ich mich ja doch um (der Tiguan gefällt mir halt besser und man sitzt so schön hoch!)
Vielen lieben Dank

VERGISS ES..........

Hinten ist kein Platz für 3 Kindersitze..... Ich hatte sogar den Eindruck, dass es fast noch enger ist als bei unserem derzeitigen Golf V.
Ich hatte in den Tiguan hinten den Rodi XP und den Priori XP eingebaut. Theoretisch hätte da noch ein dritter Sitz eingefummelt werden können.....aber ein sicherer Transport wäre dsa auf gar keinen Fall mehr gewesen..... alles viel zu eng.
2 Kindersitze und ein 3. Erwachsener scheint mir ebenfalls unmöglich....ein absolutes Rätsel sind mir 3 Erwachsene hinten.......dsa würde ich gerne mal im Bild sehen......

Im direkten Vergleich ist es im Touran sehr wohl möglich 3 Kidnersitze, 2 Kindersitze + 1 Erwachsener oder 3 Erwachsene hinten mitzunehmen.

Auf Wunsch kann ich gerne mal einen Kindersitz vom Touran in die Mitte vom Golf V stellen. Die Rückbank vom Golf V sollte in etwa der des Tiguans entsprechen......

Oder aber ich mach ein Foto von dne 3 Kindersitzen hinten, wenn der Tiguan in den nächsten 3 Wochen endlich da ist.

docramu

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann wird es doch der Passat, auch wenn mir der Tiguan besser gefällt (man sitzt auch so schön hoch). Naja, ich denke mal auch das der Kofferraum im Tiguan einen ticken zu klein wäre mit Kinderwagen und Gepäck (da wirds ja schon im Passat eng). Schade, hätte gerne den Tiguan gehabt (im Touran sitzt man ja auch schön hoch, aber leider gefällt der mir vom Design her nicht so).

WESENTLICHE FRAGE: Sollen da ISOFIX Sitze rein oder nicht?

Wir haben den Duo Plus und den Kidfix plus.
Beim Touran gehen zwei ISOFIX Sitze rein plus ein Erwachsener. Ein weiterer Kindersitz ohne ISOFIX könnte u.U. passen. Das werde ich jetzt am kommenden WE mal probieren.

Passat. Wir hatten den Variant des aktuellen Baujahrs vor einer Woche daheim. 4get it. Da gehen keine drei Kindersitze rein.

Selbst im A6 paßt das nicht. Die Erfahrung machte ein Kollege dem das vollmundig vom Audi Verkäufer zugesichert wurde. Ende vom Lied: Zwei Tage alten A6 Avant zurückgegeben und gegen einen Q7 getauscht. Dort paßt das!

Im T-Reg werde ich es nächste Woche probieren.

Beim Phaeton paßt es recht gut. Da kann auch ein Erwachsener bequem sitzen.

Fazit: Familie mit 2 Kindern oder mehr und auch noch einen Hauch von Premium haben zu wollen klappt leider kaum im bezahlbaren Bereich. Wir sind auch schon seit einem Jahr (unregelmäßig) auf der Suche.

Jetzt machst mich aber nervös! 3 Kindersitze müssten doch ohne Probleme im Passat gehen (Innenraumbreite Passat hinten = 1511mm - Touran = 1484mm - alles laut Homepage VW), wenn die in den Touran passen!?

Hallo

fahre derzeit auch einen 3c Passat Variant und kann nur sagen 3 Kindersitze passen nicht. Habe 3 Kinder und lasse so das eine vorne mitfahren.
Selbst für einen schlanken Erwachsenen ist es dann hinten schon recht eng.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von osnabub


Jetzt machst mich aber nervös! 3 Kindersitze müssten doch ohne Probleme im Passat gehen (Innenraumbreite Passat hinten = 1511mm - Touran = 1484mm - alles laut Homepage VW), wenn die in den Touran passen!?

Die Innenraumbreite sagt leider nichts über die Form der Sitze und den Platz für Kindersitze aus. Je ausgeprägter die äußeren Sitze desto weniger Platz für drei Leute hinten.

Ich hatte vor zwei Wochen einen aktuellen 7´er aus der Firma übers WE mit. Die Fahrt zum Spazierengehen am See konnte ich meiner Frau zwischen den ISOFIX SItzen nur mit schlechten Gewissen zumuten. Sie saß halb gequetscht und nach vorn gebeugt zwischen den Sitzen. Meinen alten Herrn konnte ich aber erst recht nicht zwischen die Sitze quetschen. Und das bei DER Innenraumgröße!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen