Tiguan Felgen auf Tayron

VW Tayron R4

Moin zusammen,

ich habe noch Winterräder vom Tiguan und nun den Tayron bestellt.
Passen die Felgen vom Tiguan II (Bj. 2021) auf den Tayron? Google meint Folgendes:

"Ja, VW Tiguan II Felgen passen in der Regel auch auf den Tayron, zumindest wenn es die gleichen Felgen sind. Die Tayron basiert auf dem gleichen MQB-Modulbaukasten wie der Tiguan II und verwendet die gleichen Befestigungspunkte für die Räder. "

Mein VW Händler meint "Eher nicht".

Hat jemand Erfahrungen?
Danke

13 Antworten

Die klare Aussage meines Verkäufers war, dass die Felgen nicht passen, Ich habe daraufhin Winterräder mitbestellt.

Der Lochkreis (112/5)

ist doch beim Tiguan 2 und Tiguan3/Tayron

gleich, von daher sollte es passen.

Jetzt kommt es noch auf die Felgen und Reifengroesse an ob die freigegeben ist für den Tiguan 3/Tayron.

Zitat:
@Yogy63 schrieb am 6. Juni 2025 um 09:13:19 Uhr:
Der Lochkreis (112/5)
ist doch beim Tiguan 2 und Tiguan3/Tayron
gleich, von daher sollte es passen.
Jetzt kommt es noch auf die Felgen und Reifengroesse an ob die freigegeben ist für den Tiguan 3/Tayron.

Danke Dir!
Das mit dem gleichen Lochkreis habe ich auch gelesen, daher auch die Frage hier im Forum. Irgendwie glaube ich meinem VW Verkäufer nicht so recht.

Wo kann ich denn schauen, was für den Tayron freigegeben ist? Dann würde ich das mal abgleichen mit Felge+Reifen

Das steht in den COC Papieren die man beim Auto dabei bekommt.

Bin aber zur Zeit auf Arbeit und meine sind zu Hause, deshalb kann ich nicht nachschauen.

Vielleicht mal googlen.

Ähnliche Themen

Oje, die sind ja schwei... teuer wenn man die extra kaufen muss.

Poste mal deine Reifen und Felgen Größe die du hast.

Gucke dann mal nachher nach ob die bei meinen COC Papieren drin stehen.

Tiguan R (ist wohl noch wichtig)

Felgen 7 x 19 ET 38

Reifen 235/50R19

Zitat:
@Mischka74 schrieb am 6. Juni 2025 um 09:24:34 Uhr:
Danke Dir!
Das mit dem gleichen Lochkreis habe ich auch gelesen, daher auch die Frage hier im Forum. Irgendwie glaube ich meinem VW Verkäufer nicht so recht.
Wo kann ich denn schauen, was für den Tayron freigegeben ist? Dann würde ich das mal abgleichen mit Felge+Reifen

Die werden wohl eher nicht freigegeben sein aber die werden zu 99% passen. Ich mache es so, bevor ich mir für schweine Geld einen neuen Satz Felgen kaufe, fahre ich einfach zum TÜV und lasse eine Einzelabnahme machen. Allemal billiger

Ich danke allen hier, hatte eben noch ein Telefonat diesbzgl. und es ist alles ziemlich kompliziert. Werde neue kaufen. TÜV gibts hier nicht, lebe nicht in DE.
Schönes Wochenende Euch allen und immer gute Fahrt!

Zitat:
@Mischka74 schrieb am 6. Juni 2025 um 08:01:53 Uhr:
Moin zusammen,
ich habe noch Winterräder vom Tiguan und nun den Tayron bestellt.
Passen die Felgen vom Tiguan II (Bj. 2021) auf den Tayron? Google meint Folgendes:
"Ja, VW Tiguan II Felgen passen in der Regel auch auf den Tayron, zumindest wenn es die gleichen Felgen sind. Die Tayron basiert auf dem gleichen MQB-Modulbaukasten wie der Tiguan II und verwendet die gleichen Befestigungspunkte für die Räder. "
Mein VW Händler meint "Eher nicht".
Hat jemand Erfahrungen?
Danke

Was ist das denn für eine nicht kluge Aussage vom Händler?
Ja oder nein?
Eher nicht ist keine hilfreiche Antwort.

Ich hoffe doch, dass die passen.
Ich habe letzte Woche bei ebay 4 Reifen auf Alufelgen vom Tiguan Allspace bestellt.
7J x 17 mit 215/65 R17 Winterreifen.
112er LK
40er ET
Was genau soll da nicht passen?

Zitat:@ToniX20SE schrieb am 6. Juni 2025 um 16:54:53 Uhr:

Ich hoffe doch, dass die passen.

Ich habe letzte Woche bei ebay 4 Reifen auf Alufelgen vom Tiguan Allspace bestellt.

7J x 17 mit 215/65 R17 Winterreifen.

112er LK

40er ET

Was genau soll da nicht passen?

Diese Felgen bzw. Räder passen sehr wohl beim R-Line. Ich habe mir auch neue Felgen vom Tayron gekauft, weil die ,,alten" Felgen vom Tiguan ET 38 hatten. Du brauchst wie geschrieben 7× 17 ET 40 für 215/65 R 17

Zitat:@FPH schrieb am 6. Juni 2025 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:@ToniX20SE schrieb am 6. Juni 2025 um 16:54:53 Uhr:Ich hoffe doch, dass die passen.Ich habe letzte Woche bei ebay 4 Reifen auf Alufelgen vom Tiguan Allspace bestellt. 7J x 17 mit 215/65 R17 Winterreifen.112er LK 40er ETDiese Felgen bzw. Räder passen sehr wohl beim R-Line. Ich habe mir auch neue Felgen vom Tayron gekauft, weil die ,,alten" Felgen vom Tiguan ET 38 hatten. Du brauchst wie geschrieben 7× 17 ET 40 für 215/65 R 17. Beim Elegance und Life kann man ET 38 benutzen.

So habe mal bei meiner COC Bescheinigung nachgeschaut:

Ich habe ja den 2.0 TSI mit 265 PS als R-Line,

möglich das bei den Plug-In-Hybrid da was anders gilt.

Hier eine Liste NUR der 17 Zoll Reifen/Felgen die da drin stehen:

215/65 R17 99H M+S - 7,0Jx 17 ET 40

215/65 R17 99H M+S - 6,5Jx 17 ET 38

Als 18 Zoll Reifen/Felgen Kombi steht nur eine Variante drin.

235/55 R18 104H XL M+S - 7,5Jx 18 ET 40

Ergänzung:

Nur mit Radhausverbreiterung (also R-Line):

255/45 R19 , 255/40 R20

...ohne Angabe der genauen Felgengröße.

Deine Antwort