Tiguan bekommt Chat GPT

VW Tiguan 3

Hallo,

Offenbar baut Volkswagen in seine neuen Modelle wie den Tiguan, den Passat oder auch das Golf 8 Facelift Chat GPT ein. Konkrete Anwendungsbeispiele wurden noch nicht großartig genannt - was glaubt Ihr, wo könnte Chat GPT unterstützen?

Quelle:
https://www.golem.de/.../...-chatgpt-in-autos-ein-2401-180953.amp.html

65 Antworten

Siehe auch hier:

Volkswagen integriert ChatGPT in neue Modelle

Zitat:

Mit dem Assistenten IDA soll sich unter anderem Musik abspielen, das Navigationssystem bedienen und die Klimaanlage steuern lassen. Darüber hinaus beantwortet IDA, wie von ChatGPT gewohnt, allgemeine Fragen, beispielsweise um Gespräche auf einer Autofahrt zu bereichern.
[...]
Volkswagen-Kunden können IDA ab Werk nutzen, müssen also kein gesondertes Konto für den Assistenten anlegen oder eine App installieren. IDA führt zunächst Fahrzeugfunktionen aus beispielsweise von Navigation oder Klimaanlage.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man es einsetzt, um Selbstdiagnosen und Workarounds bei unergründlichen Software-Aussetzern zu erhalten, wenn die Werkstatt mal wieder ahnungslos davor steht und am Ende vom "Stand der Technik" faselt. Wenn das beim Tiguan 3 zu erwartende MIB4 eine logische Weiterentwicklung des unsäglichen MIB3 ist, wäre das doch einen Versuch wert.......
Ironie aus 😁

Das wäre für mich ein dringender Grund, keinen Tiguan 3 zu bestellen. MIB3 reicht schon völlig aus, um die Supportorganisation ziemlich alt aussehen zu lassen. Wie will man denn da neuzeitliche Sachen in den Griff bekommen?

Nutze Chat GPT täglich bei der Arbeit. Schön dass es nun auch im Auto geht.

Ähnliche Themen

Für mich eine Spielerei, außer jemand überzeugt mich von einem guten Use Case.

Allerdings freue ich mich auf diese Spielerei. Weder Siri noch der aktuelle Sprachassistent im Golf 8, können mir bspw. die aktuellen Bundesliga Zwischenstände nennen. Da die Handynutzung während der Fahrt für mich ausgeschlossen ist, erwarte ich, dass Chat GPT das hinkriegt.

Chat GPT soll wohl im Q2 ausgerollt werden. Ich bin gespannt :-)

Solange Chat GPT nicht aufs Auto zugreifen kann, ist es leider nur beschränkt nützlich. Ich würde mich freuen, wenn ich während der Fahrt dann mal die Bundesligaergebnisse abfragen kann. Etwas, das der Golf und Siri über CarPlay nicht können. Aber Chat GPT soll wohl zB keine Ziele ins Navi eingeben können, das ist schade.

Hat schon jemand ein aktives Chat GPT im Tiguan oder Neuigkeiten zur Aktivierung?

Jag undrar om den kan integrera ChatGPT Svenska?

Zitat:

@katarinakerstin schrieb am 1. Juni 2024 um 09:43:37 Uhr:

Aha.......

Zitat:

@katarinakerstin schrieb am 1. Juni 2024 um 09:43:37 Uhr:

[/quote

Ingen kan svara på det här. Det bästa du kan göra är att själv skriva till VW:s kundtjänst. Lycka till och ha en trevlig helg.

Eine Übersetzung auf Deutsch wäre schön.

Zitat:

@Susan3 schrieb am 1. Juni 2024 um 23:00:42 Uhr:

Eine Übersetzung auf Deutsch wäre schön.

Naja Siehe Forenregeln -> Deutsch -> Englisch oder Löschung? Aber hey wer kommt schon darauf in nem deutschsprachigen Forum 😉 Und überhaupt was bedeutet schon "Respekt" 😁

Er fragt, ob in ChatGPT schwedisch integriert oder enthalten sein wird. So schlimm finde ich die Frage nicht.

Und ich finde es schön, dass es eine passende Antwort gibt.

Deine Antwort