Tiguan als Familienauto ?!
Hallo!
Meine Frau ist schwanger und wir überlegen, unseren Zweitwagen, ein Golf Cabrio, zu verkaufen und dafür einen Tiguan zu kaufen. Lieferzeit ist nicht das Problem. Unser Kind hat auch noch eine Lieferzeit von sechs Monaten ;-)
Mich würde mal die Meinung der Tiguan-Fahrer und der Informierten interessieren, ob der Tiguan Kinder-tauglich ist. Also ob genug Platz für Kinderwagen, Windeln, Spielzeug etc ist.
Auf einen Touran haben meine Frau und ich keine Lust. Das ist so das typische praktische Familienauto. Wir hätten gerne auch noch was chiques. Der Tiguan gefällt uns schon gut. Vor allem von aussen. Innen hat er ja ein wenig Golf Plus Charme...
Was denkt ihr? Ist der Tiguan das Auto für die nächsten zwei Kinder oder sieht er größer aus, als er ist?
Danke und Grüße,
IPC
Beste Antwort im Thema
Hab den Beitrag noch einmal vorgeholt, da ich in unserem Winterurlaub den ultimativen Familientest machen musste:
Wir sind unter Anderem vom Sharan auf Tiguan umgestiegen, weil unsere Familie kleiner wird. Der Älteste unserer 3 Söhne wird 20 und macht sein eigen Ding.
Aber für diesen Winterurlaub hatte er sich kuezfristig angemeldet.
Das brachte mich doch etwas ins schwitzen. 😕
Also Skibox aufs Dach und dort sämtliche Skiutensilien incl. Snowboard vom Großen rein.
Kofferraum-Zwischenboden und Fächereinsatz entfernt und Gepäck rein. Es ist erstaunlich, was da so reingeht! Die Kofferraumabdeckung konnte ich sogar drinbehalten. Darauf hab ich dann unsere Jacken und unseren Proviantrucksack verstaut und ab gings zu fünft im Tiguan auf die 850km weite Reise. Die 170 PS lassen einen eigentlich nicht spüren, das die Bude voll ist und eine Dachbox bremst.
Natürlich wurden einige Pausen auch zum Beinevertreten gemacht.
Selbst in jedem gehobenen Mittelklassekombi wird es eng zu fünft über weite Strecken.
Der Tiguan hat den Extremtest bestanden. Für eine Durchschnittsfamilie (4 Köpfe) ist er allemal die Familienkutsche.
PS.: Zu unserer Unterkunft im Urlaub ging es bei sehr viel Schnee steil bergauf. Zu einigem Erstaunen von Passanten und gescheiterten verkehrsteilnehmern kein Problem für den vollgepackten Tiger mit guten Winterreifen.🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Odie66
Wie , TOURAN ab 2009 mit 4-MOTION ???
🙂😁😁
Gib doch schon den Cross-Touran!
Aber alles was bei VW "CROSS" ist , ist nicht 4-MOTION !!!
aber two-motion😁😁😁
Da wir ebenfalls im August 08 Nachwuchs erwarten, haben wir uns für den Tiguan 1,4 TSI S&S entschieden. Meine Frau hat auf Anhieb an dem Mittelklasse SUV Gefallen gefunden.
Ich werde den Wagen am Wochenende auskosten, während meine Frau unter der Woche die üblichen Besorgungen erledigen wird.
Auch ich gehe davon aus, dass die hohe Ladekante ein paar Muckis mehr beim Hochhieven des Kinderwagens erfordern wird, aber damit gibt sich meine Frau nach dem Motto "Schaff ich schon" zufrieden. Demgegenüber empfand sie die Höhe des Wagens als praktisch, da sie das Baby (später das Kind) beim Aussteigen in gleicher Höhe vom Fondsitz greifen kann. Hier erweisen sich die ISOFIX Halterungen (natürlich in fast jedem x-beliebigen Wagen serie) zum Befestigen eines Kindersitzes als nützlich. Obwohl ich kein Fan von Schiebedach bin, wollte meine Frau unbedingt das Panorama Dach, damit das Baby während der Fahrt unter anderem auch "den Himmel beobachten" kann ;-).
Das Raumangebot ist im Vergleich zu unseren derzeitigen Wagen mehr als ausreichend. Wir fahren beide ca. 10000 km im Jahr, umso leichter fiel uns die Entscheidung bezüglich des 150 PS Benziners, zudem die günstigere Versicherungseinstufung und die (noch derzeitige) Steuer.
Greetz
Ähnliche Themen
halllo hab am 11. februar meinen 170ps tsi bestellt , steig auch vom golf cabrio um und haben ein neugeborenes und freu mich auf den tiguan . der turan war mir zu lanweilig , der kinderwagen passt( haben wir probiert) und bei einem grosseren urlaub wird halt die nächsten 2 jahre bis der kinderwagen rausfliegt eng bzw. wenn das 2. kommt sehr eng.meine eltern hatten nen käfer zu 4.
Hallo puffi74,gib doch mal Deine konfiguration mit an und hast Dui schon einen eventuellen LT.?
Tig09
sport und style
toppaket
einparkhilfe
rcd510
wendematte für kofferraum
ambientebeleuchtung
11feb bestellt
kw15 auslieferung , bekam meldung dass es sich verschiebt um unbestimmte zeit (vorausichtlich 2-4wochen)
Zitat:
Original geschrieben von puffi74
sport und style
toppaket
einparkhilfe
rcd510
wendematte für kofferraum
ambientebeleuchtung
11feb bestellt
kw15 auslieferung , bekam meldung dass es sich verschiebt um unbestimmte zeit (vorausichtlich 2-4wochen)
War das ein Tiguan, der vom Händler schon vorbestellt war, denn das ist eine kurze Wartezeit ?
Tig09
meine oma hat in dem autohaus gearbeitet
hat jemnad mit 2 kleine kindern eine tiguan und wie bist du dann zufrieden damit(am besten mit doppeltem ladeboden)
Hallo,
hatte vor meinem Tiger einen Audi A4. Habe auch 2 Kinder (inzwischen schon älter) und ich muß sagen, das der Innenraum des Tiguans um einiges größer ist als mein A4! Also mit 2 Kinder sollte es wirklich keine Probleme geben. Klar ist der Touran vielleicht besser für die Familie, aber damit fährt man auch wirklich eine Familienkutsche! Kofferraum des Tiguan ist auch aus meiner Sicht ausreichend. Wie gesagt hatte zuletzt den A4 und davor einen 3er BMW und verglichen mit diesen Autos hat der Tiguan auf alle Fälle den meisten Platz! Meine Kinder haben sich auch nicht bei den anderen Fahrzeugen beschwert, das sie zu wenig Platz hätten! Also wenn dir wirklich der Tiguan besser gefällt, dann kaufe dieses Fahrzeug!
Du wirst es nicht bereuen!
Zitat:
Original geschrieben von Azaleen
Hallo,
hatte vor meinem Tiger einen Audi A4. Habe auch 2 Kinder (inzwischen schon älter) und ich muß sagen, das der Innenraum des Tiguans um einiges größer ist als mein A4! Also mit 2 Kinder sollte es wirklich keine Probleme geben. Klar ist der Touran vielleicht besser für die Familie, aber damit fährt man auch wirklich eine Familienkutsche! Kofferraum des Tiguan ist auch aus meiner Sicht ausreichend. Wie gesagt hatte zuletzt den A4 und davor einen 3er BMW und verglichen mit diesen Autos hat der Tiguan auf alle Fälle den meisten Platz! Meine Kinder haben sich auch nicht bei den anderen Fahrzeugen beschwert, das sie zu wenig Platz hätten! Also wenn dir wirklich der Tiguan besser gefällt, dann kaufe dieses Fahrzeug!
Du wirst es nicht bereuen!
was hattest für nen A4 AVANT ????
Denn von da wechsle ich auf den tig
Moin,
mit dem zweiten Kind sind wir von Golf IV auf Touran-Highline umgestiegen. Kinder sind heute 3 und 6 und wir haben nun den Touran gegen einen JW CrossTouran getauscht, weil der einfach praktisch ist, auch wenn wir keinen Kinderwagen mehr brauchen. Allein wenn wir zu Oma und Opa fahren (200 km entfernt) ist der Kofferraum immer super voll, speziell auf der Rückfahrt. Playmobil und BabyBorn können ganz schön grosse Kartons haben. Dazu dann noch Jacken, Wechselgarderobe, Verpflegung für unterwegs usw. Manchmal muss dann auch noch ein Fahrrad transportiert werden.....
Der Touran hat uns hier nie im Stich gelassen und ist der ideale Familien-Lastesel, solange die Kinder noch klein sind....aber halt nicht chick oder sportlich. Ehrlci hgesagt, ich finde dieses Auto nicht schön oder chick...eine rollende Schrankwand halt.....
Für die Fahrt zur Arbeit hatte ich deshalb mit einem Eos Individual geliebäugelt...aber mir reichte der TEst, die 3-jährige hinten zu verstauen im Kindersitz....mit krummen Rücken in engen Parklücken...oder abert jedesmal Verdeck runter...neeeee
Deshalb habe ich jetzt den Tiguan im Dez 07 bestellt (LT 10/08) und werde meinen Golf V abgeben. Kofferraumgröße ist wieder die Gleiche und daher kann ich sagen, nicht sehr familientauglich...erst recht nicht, wenn man den Touran gewohnt ist.
Deshalb den Touran bei kleinen Kindern und den Tiguan o.a., wenn die Kinder groesser sind.... (Ich freu mich schon jetzt auf meinen Eos in 5 Jahren)
docramu
Zitat:
...
Deshalb den Touran bei kleinen Kindern und den Tiguan o.a., wenn die Kinder groesser sind
...
Das würde ich voll unterschreiben. Für Kleinkinder nimmt man schon 'ne Menge Krempel mit. Und schlimm finde ich den Touran überhaupt nicht. Habe auch schon mit ihm geliebäugelt. Das ist doch auch ein Klasse-Auto. Den Spitznamen Pampers-Bomber finde ich eher positiv als beschämend. Es passt aber auch ein Motorrad rein - glaube ich.
Den Tiguan haben wir zu dritt (12jähriges Kind) und werden damit gut auskommen. Zur Not kommt mal die Dachbox drauf.
Als Kind habe ich früher manchmal im Käfer hinter der hinteren Sitzbank mitfahren dürfen. Es ist nicht alles besser, was früher war ;-)
Hallo Leute,
ich kann auch nur sagen das meine Frau und ich uns für den Tiger entschieden haben.
Aufgrund von Nachwuchs. Wir sind während der Probefahrt zu Verwandten gefahren und haben uns mal den grossen Kinderwagen genommen und siehe da er passt. Damit war für uns die Entscheidung schon gefallen.
Gruß Andy