ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 oder Tiguan 2 Allspace

Tiguan 2 oder Tiguan 2 Allspace

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. März 2019 um 9:06

Hallo,

gibt es unabhängig vom Platz Argumente für oder gegen den Tiguan Allspace (lang)?

Wie z.B.:

- Fertigungsstandort?

- merklich besserer Fahrkomfort durch den längeren Radstand?

- umfangreichere Ausstattung, die im Allspace enthalten ist?

- höherer Nachlass?

- schlechtere Fahrleistungen/Spritzigkeit?

- Mehrverbrauch?

Ich benötige den Platz eigentlich nicht, würde aber aus Fahrkomfortgründen den längeren

bevorzugen, auch wenn er 0,5 l./100 km mehr verbraucht.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meilenjunky schrieb am 4. März 2019 um 10:41:35 Uhr:

In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

In den normalen Tiguan passen locker 5 Kästen Bier - schon hundert Mal getestet! ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja... der Allspace wird in Mexiko gefertigt, der normale in Wolfsburg. Also schon mal ca. 4 Wochen längere Lieferzeit. Einige Händler meinen, man merkt einen geringen Qualitätsunterschied.

Der Allspace hat mehr Serienausstattung, so dass ein einfacher Vergleich nicht möglich ist. In der Grundausstattung ist der AS ca. €3000,- teurer, wenn ich beide gleich konfigurieren zum Schluss dann nur noch ca. 1000,-. Also ist das der effektive Mehrpreis für die längere Version.

Nachlass dürfte bei beiden Fahrzeugen gleich sein.

Der AS ist etwas schwerer, also dürfte der einen geringfügig höheren Spritverbrauch haben und hat 2km/h geringere Höchstgeschwindigkeit.

Ich habe ihn noch nicht, kann also nichts zum Fahrkomfort sagen. In einigen Autotests wird beschrieben, dass der beim AS minimal schlechter sein soll. Ich denke aber, DCC wird hier für einen Gleichstand sorgen.

Wie von @Swity schon bemerkt ist beim Allspace die Serienausstattung etwas besser aber unterm Strich kann man beide gleich ausstatten. Der Allspace bietet (ausser der 3. Sitzreihe) keine Ausstattung die beim Normalen nicht möglich ist.

am 4. März 2019 um 9:41

Hab den Allspace und bin Voll zu frieden Verarbeitung Fahrkonfort und auch Spritztigkeit. Der Verbrauch kann ich ja nicht vergleichen hab den anderen ja nie gehabt.

Platz war für mich wichtig! In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

am 4. März 2019 um 10:02

Zitat:

@Swity schrieb am 4. März 2019 um 10:25:23 Uhr:

Ich habe ihn noch nicht, kann also nichts zum Fahrkomfort sagen. In einigen Autotests wird beschrieben, dass der beim AS minimal schlechter sein soll. Ich denke aber, DCC wird hier für einen Gleichstand sorgen.

Bezüglich Fahrkomfort habe ich bislang u.a in Tests gefunden dass aufgrund des größeren Radstands der Fahrkomfort im AS besser sein soll, was ja auch Sinn macht. Natürlich ist der Wendekreis vom AS etwas größer.

Mir gefällt die Optik vom AS auch etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Wenn die Lieferzeit für Dich ein Kriterium ist, könnte sein, dass der Kurze deutlich schneller geliefert wird...

Zitat:

@Meilenjunky schrieb am 4. März 2019 um 10:41:35 Uhr:

In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

In den normalen Tiguan passen locker 5 Kästen Bier - schon hundert Mal getestet! ;)

Zitat:

@tigtdi schrieb am 4. März 2019 um 11:39:35 Uhr:

Zitat:

@Meilenjunky schrieb am 4. März 2019 um 10:41:35 Uhr:

In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

In den normalen Tiguan passen locker 5 Kästen Bier - schon hundert Mal getestet! ;)

Vielleicht hat er solche Kästen wie auf dem Bild unten gemeint. :)

Bier

Genau das wollte ich auch schon schreiben.....

 

Zitat:

@tigtdi schrieb am 4. März 2019 um 11:39:35 Uhr:

Zitat:

@Meilenjunky schrieb am 4. März 2019 um 10:41:35 Uhr:

In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

In den normalen Tiguan passen locker 5 Kästen Bier - schon hundert Mal getestet! ;)

Zitat:

@matikl schrieb am 4. März 2019 um 11:02:03 Uhr:

 

Mir gefällt die Optik vom AS auch etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Wenn die Lieferzeit für Dich ein Kriterium ist, könnte sein, dass der Kurze deutlich schneller geliefert wird...

uns hat auch die Optik besser gefallen, wirkt hinten nicht so gestaucht

und obendrein ist der Kofferraum stets gut zu gebrauche, der kurze Tiguan hat ja nicht wirklich nen großen Kofferraum.

Und ich finde z.B. den kurzen optisch stimmiger - knackigeres Heck, nicht so langer Überhang, etc.

Über Geschmack lässt sich streiten, wenn man pro AS argumentiert ist das Gepäckraumvolumen oder die 3. Sitzreihe das wesentliche Plus, die zusätzlichen Kilos und die zusätzlichen cm beim rangieren die Nachteile.

Produktion Mexiko gibts solche und solche Meinungen - ich freu mich auf meinen Wolfsburger ;)

So ging es mir auch bei meiner Entscheidung, jeder wie er brauch. Ich brauche den größeren Laderaum so selten das ich nicht den mehr Spritverbrauch in Kauf nehmen wollte, ich finde den kurzen auch stimmiger die kurze Motorhaube geht da gerade noch so.

Zitat:

@tigtdi schrieb am 4. März 2019 um 11:39:35 Uhr:

Zitat:

@Meilenjunky schrieb am 4. März 2019 um 10:41:35 Uhr:

In Normalen passen nur 2Kistenbier und in All 7Kisten von der Grundfläche! Also ein Normaler Einkauf und voll wär er schon!(ohne 3Sitztreihe)

Nur das Standartradio könnte Lauter gehen!

In den normalen Tiguan passen locker 5 Kästen Bier - schon hundert Mal getestet! ;)

Du auch? :) :) ;)

Kurze Frage.

Ich werde aufgrund der immer noch absolut unbenennbaren Lieferzeit des AS mit 230 TSI, auf den normalen umsatteln.

Nur Mal so zur Info: Aktuell steht laut meinem freundlich weiterhin in den Sternen ob der AS in 2019 mit dem TSI 230 eine WLTP bekommen wird.

 

Hat jemand eine kurze Liste was im AS Serie mehr drin wäre ?

Damit ich das manuell prüfen und ggf Nachkonfigurien kann?

 

Vielen Dank

Zitat:

@Koal89 schrieb am 11. März 2019 um 21:30:28 Uhr:

Kurze Frage.

Ich werde aufgrund der immer noch absolut unbenennbaren Lieferzeit des AS mit 230 TSI, auf den normalen umsatteln.

Nur Mal so zur Info: Aktuell steht laut meinem freundlich weiterhin in den Sternen ob der AS in 2019 mit dem TSI 230 eine WLTP bekommen wird.

 

Hat jemand eine kurze Liste was im AS Serie mehr drin wäre ?

Damit ich das manuell prüfen und ggf Nachkonfigurien kann?

 

Vielen Dank

Ich habe mich vor zwei Wochen genau aus dem Grund auch für den Normalen 230er umgesattelt. :confused:

Ich habe mich bewusst für den Allspace entschieden.

Als Tauchlehrer kann ich den großen Laderaum gebrauchen denn Flaschen und Ausrüstung nehmen doch einiges an Platz ein. Mir wurden zuerst sechs Monate Lieferzeit angekündigt, was genau in meine Planung gepasst hätte. Ich warte zwar noch auf meine Auftragsbestätigung aber mündlich wurde mir nun zu meiner Überraschung vier Monate Lieferzeit mitgeteilt. Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich eintritt.

Bei der Auswahl war also bei mir der Platz der ausschlaggebende Grund. Alle Features des normalen Tiguan kann ich auch beim AS auch konfigurieren, wobei im Endeffekt der AS dann 1000,- mehr gekostet hat.

Ich habe auch bewusst auf den 240PS TDI gewartet. Ich fahre öfter mal ein paar hundert km zum nächsten Tauchplatz und ich hoffe, den Wagen dann im optimalen Leistungsbereich bewegen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 oder Tiguan 2 Allspace