1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1 - Haldex Öl und dazugahöriges Filter selber wechseln

Tiguan 1 - Haldex Öl und dazugahöriges Filter selber wechseln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Motor-Talk Mitglied Crew , heute eine kurze aber (eilige) Frage .
Mein Tiguan 1 am 6.12.2014 (Nikolaustag) direkt aus Wolfsburg abgeholt müsste jetzt neues Haldex Öl und Filter bekommen.
Nun habe ich das Auto schon aufgebockt, Motoröl und Filter selber gewechselt ABER ......bin auf der Suche des Haldex Platzierung für Öl und sein Filter zu erneuern und FINDE ?? es nicht.
Mein Tiguan ist vom 2014- denn irgendwo habe ich gelesen die neuen habe kein Haldex Filter mehr ??
Könnte ich von Euch eine Anweisung, Bild oder Zeichnung wo es liegt bekommen ?
Da das Auto noch "in der Luft" steht bitte Euch um eine baldige Empfehlung für die Suche.
Danke im Voraus, grüsse aus Spanien,
Spanienland.

Beste Antwort im Thema

Ja vom 06.12.2014 direkt aus der VW Werkstaat abgeholt.
Gruss, Spanienland

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja vom 06.12.2014 direkt aus der VW Werkstaat abgeholt.
Gruss, Spanienland

Hallo spanienland
dann ist das aber dein zweiter Tiguan?
Gruß
suedwest

Nein, irgendwo/irgendwann ist ein Missverständniss entstanden. Ist mein einziger, erster Tiguan.

Bei meinem Tiguan steht jetzt auch der Ölwechsel der Haldexkupplung an, hab es die ganze Zeit rausgezögert aber jetzt merke ich das der Allrad nicht mehr so schnell reagiert wie vorher, die Vorderräder drehen beim Beschleunigen mit Anhänger durch als ob die Hinterachse erst verzögert Kraft bekommt, ich befürchte das der Filter an der Pumpe durch Schlamm zugesetzt ist.
Ist die Haldexkupplung Diagnosefähig, kann man über VCDS einen Test der Pumpe durchführen wo man erkennt ob der Filter zugesetzt ist?
Gruß
Medley125ABS

Yep, man kann die Pumpe ansteuern und hören, ob sie läuft oder nicht. Ggfs. wird auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein, bezgl. Vorladepumpe. So war es bei mir. Da hat aber der Wechsel des Filter und das reinigen des Siebs nicht mehr geholfen. Musste eine neue Vorladepupe für 250€ kaufen und einbauen. Seitdem läuft 4Motion wieder so, wie es soll.

Ausgezeichnete Nachricht!!

Deine Antwort