1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS: noch Zahnriemen oder schhon Kette

Tiguan 1,4 TSI mit 150 PS: noch Zahnriemen oder schhon Kette

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

Das MJ 2016 bei Tiguan 1 FL hatte ja noch ein paar Veränderungen im Gepäck, wie bspw. die neue Radiogeneration, die Klimatisierung, o.ä.

Dabei erstarkten auch die kleinen 14er Motoren von 122 PS auf 125 PS, bzw. von 140 PS auf 150 PS.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, waren dies aber schon die neuen Motoren, die auch noch noch im Golf Cabrio (Bettle weiß ich nicht) zum Einsatz kamen, sprich;: diese hatten dann keine Steuerkette mehr sondern wieder einen Zahnriemen - wie die Dieselaggregate.

Ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten Tiger mit 150 PS und habe dazu vom Händler widersprüchliche Aussagen erhalten: einer sagt: "Kette", der andere "Zahnriemen".

Kann mir jemand von Euch bei der Aufklärung behilflich sein? Gibt es evtl. unterschiedliche Motorkennbuchstaben, weil bspw. zweierlei Triebwerke verbaut wurden?

🙂

Ich danke und freue mich auf eine verlässliche Resonanz

Bleibt gesund!

habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@habi99 schrieb am 17. April 2020 um 23:09:16 Uhr:

Auf MT sind wir halt alle eine große Familie 🙂 - nix für ungut. Es tut mir leid, mit diesem Thread Basis für gegenseitigen Unmut gegeben zu haben und ich möchte mich bei beiden "Streithähnen" dafür in aller Form entschuldigen.

Gruß habi99

Wofür willst du dich entschuldigen? Du kannst doch jetzt nix dafür.
Ich persönlich weiß auch nicht wie man sich darüber aufregen kann, das man von einem anderen User hier im Forum geduzt wird. Das ist HIER in dem Forum vollkommen normal. Hier geht es halt, wie du schon selber erwähnt hast, familiär und dementsprechend auch locker zu.
Aber wie man sieht gibt es da immer Leute die sowas anders sehen und gegen den Strom schwimmen (müssen).
Ich persönlich duze hier im Forum auch immer. Das wird auch definitiv weiterhin so bleiben. Wenn das jemanden nicht passt, dann soll er halt nicht mit mir kommunizieren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 17. April 2020 um 18:33:07 Uhr:

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 18:17:35 Uhr:

Doch, Sie. Schon vergessen:

Falsch, er bezog sich mit seiner Aussage lediglich auf das Vorposting, in dem es um CZDA und CZDB ging. Es geht in diesem Thread nicht um 1.4TSI der ersten Generation....

Der post auf den Sie sich beziehen existiert nicht.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 16. April 2020 um 19:58:43 Uhr:

So unterschiedlich sind die Meinungen... Das 125PS locker reichen ist klar....aber.
Ich hab den 2.0TDI 184PS, find ihn OK motorisiert,
aber nicht übermotorisiert...

Das sehe ich auch so. Der 184 PS TDI im Tiguan ist OK, mehr auch nicht.
Aber ehrlich gesagt soll/ muss der Tiguan auch kein Sportwagen/ Spassmobil sein. Dafür ist er auch die falsche Fahrzeugkategorie. Er ist dafür auch viel zu schwer und hat obendrein noch einen CW Wert wie ein Scheunentor. Wenn ich das jetzt mal mit dem Golf 7 GTD vergleiche liegen für mich echt Welten dazwischen. Das ist aber wie gesagt bei jedem anders. Deshalb hilft auch immer nur selber fahren und dann entscheiden.
Mein Vater fährt einen 2014er A3 mit dem 1.4 TFSI, 150 PS und Frontantrieb. Der hat auch einen Zahnriemen.
Ich durfte das Fahrzeug in der letzten Zeit oft genug fahren und kann mir so im direkten Vergleich ein eigenes Urteil bilden. Ich bin persönlich zu dem Entschluss gekommen das dieser Motor niemals in meine Auswahl kommt. Selbst in dem leichteren A3 kommt er mir recht schlapp vor.

Danke für euere Einschätzungen, bzw. Beiträge

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 19:19:26 Uhr:

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 17. April 2020 um 18:33:07 Uhr:

Falsch, er bezog sich mit seiner Aussage lediglich auf das Vorposting, in dem es um CZDA und CZDB ging. Es geht in diesem Thread nicht um 1.4TSI der ersten Generation....

Inwiefern? Lies einfach die ersten 3 bis 4 Postings, dann wird es Dir sicher auffallen. Wenn nicht, nochmals lesen.... irgendwann findest Du es sicherlich.

Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 17. April 2020 um 19:50:37 Uhr:

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 19:19:26 Uhr:

Inwiefern? Lies einfach die ersten 3 bis 4 Postings, dann wird es Dir sicher auffallen. Wenn nicht, nochmals lesen.... irgendwann findest Du es sicherlich.

Viel Erfolg!

??

Was soll ich mit den "ersten 3 bis 4 Postings"? Mir reicht Ihrer, da steht (in Ihrem, unschwer zu erkennen):

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

Das bestreitet niemand.

Und dieser post existiert nicht!

Ich glaube da brauchen eher Sie "Viel Erfolg!"

PS: Wann haben wir eigentlich Brüderschaft getrunken? Komisch, ich kann mich nicht erinnern.

Auf MT sind wir halt alle eine große Familie 🙂 - nix für ungut. Es tut mir leid, mit diesem Thread Basis für gegenseitigen Unmut gegeben zu haben und ich möchte mich bei beiden "Streithähnen" dafür in aller Form entschuldigen.

Gruß habi99

Gbho: in Foren ist es usus, zu duzen, da braucht man nicht vorher Bruderschaft getrunken haben.
Zum Zitat: da ist bella_b33 beim zurechtstutzen seines Zitats ein [ quote ] zuviel übrig geblieben, was aber Dein Zitat nicht verfälscht. Denn Deine Aussage bleibt weiterhin in eigenen Quote-Tags geklammert. Es ist nur eine übergeordnete Quote-Ebene zuviel außen herum. Daher konzentriere Dich nur aus den inneren Teil, der völlig richtig Dir zugeordnet werden kann.
Da das nun geklärt sein sollte bitte btt. 😉

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 22:28:22 Uhr

Moin Moin,
Du meinst vielleicht "dieser Post existiert nicht mehr in dieser Form"
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Zitates hat Dein Post genau so existiert, wie er in meinem Beitrag steht. Was und wieviel Du da im Voraus und im Nachhinein noch geändert hast, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. April 2020 um 00:29:29 Uhr:

Gbho: in Foren ist es usus, zu duzen, da braucht man nicht vorher Bruderschaft getrunken haben.
Zum Zitat: da ist bella_b33 beim zurechtstutzen seines Zitats ein [ quote ] zuviel übrig geblieben, was aber Dein Zitat nicht verfälscht. Denn Deine Aussage bleibt weiterhin in eigenen Quote-T ags geklammert. Es ist nur eine übergeordnete Quote-Ebene zuviel außen herum. Daher konzentriere Dich nur aus den inneren Teil, der völlig richtig Dir zugeordnet werden kann.
Da das nun geklärt sein sollte bitte btt. 😉

Also, minimale Logikanforderungen habe ich schon noch. Das:

Zitat:

@Beichtvater
was aber Dein Zitat nicht verfälscht.

ist völliger Unsinn, denn ich werde mit den Worten zitiiert:

Zitat:

@gbho

Das steht in dem dazu verlinkten post von mir aber nicht! Einfach mal auf den zugehörigen link klicken, da steht bei mir:

Zitat:

@gbho
Das hat in diesem thread aber auch noch niemand gesagt. Und damit die Frage des Themenstarters beantwortet.

Wie man das mit "was aber Dein Zitat nicht verfälscht." kommentieren kann ist mir schleierhaft. Und "eigene Quote-T ags" sagen gar nichts. Die kann ich x-beliebig selbst setzen, Beispiel gefällig:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. April 2020 um 00:29:29 Uhr:

Logik? Brauch ich nicht...

Was ein Fremder aber nicht ändern kann ist meinen Beitrag direkt. Und da gibt es schlicht und einfach den Beitrag nicht der mir von bella_b33 untergeschoben wird!

Den gab es einmal, nur wenige Minuten, nicht einmal fertig getippt. Deshalb bricht das Zitat ja auch nach dem ":" ab. Und dann habe ich den Beitrag in die Form gebracht in der er seitdem dort steht. Bevor bella_b33 dann ihren Beitrag eine 1/4 Stunde später veröffentlicht hat. Insofern ist mein Kommentar zu Ihrem:

Zitat:

@gbho

Völlig richtig, denn der existiert wirklich nicht. Nachweisbar.

Und von wem ich mich duzen lasse und von wem nicht, das entscheide ich immer noch selber.

Von jemandem, der sich selbst zum "Beichtvater" aufschwingt um im Namen Gottes die Absolution zu erteilen schon zweimal nicht.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 18. April 2020 um 07:55:50 Uhr:

Zitat:

@gbho schrieb am 17. April 2020 um 22:28:22 Uhr

Moin Moin,
Du meinst vielleicht "dieser Post existiert nicht mehr in dieser Form"
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Zitates hat Dein Post genau so existiert, wie er in meinem Beitrag steht. Was und wieviel Du da im Voraus und im Nachhinein noch geändert hast, entzieht sich meiner Kenntnis...

Völlig richtig (s. hier). Und eben deshalb gilt das:

Der post auf den Sie sich beziehen existiert nicht. Nachweisbar.

Und "Was und wieviel Du da im Voraus und im Nachhinein noch geändert hast" lässt sich ganz einfach herausfinden: Einfach bei meinem falschen Zitat den zugehörigen link (@gbho schrieb am 17. April 2020 um 18:17:35 Uhr

) anklicken.

Dann steht da das, was ich engültig gepostet habe.

auf jeden Fall....schönes Osterwochenende!

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 18. April 2020 um 11:49:27 Uhr:

auf jeden Fall....schönes Osterwochenende!

Danke, ebenso.

Und allzeit Corona-frei!

Zitat:

@habi99 schrieb am 17. April 2020 um 23:09:16 Uhr:

Gruß habi99

Wofür willst du dich entschuldigen? Du kannst doch jetzt nix dafür.
Ich persönlich weiß auch nicht wie man sich darüber aufregen kann, das man von einem anderen User hier im Forum geduzt wird. Das ist HIER in dem Forum vollkommen normal. Hier geht es halt, wie du schon selber erwähnt hast, familiär und dementsprechend auch locker zu.
Aber wie man sieht gibt es da immer Leute die sowas anders sehen und gegen den Strom schwimmen (müssen).
Ich persönlich duze hier im Forum auch immer. Das wird auch definitiv weiterhin so bleiben. Wenn das jemanden nicht passt, dann soll er halt nicht mit mir kommunizieren.

Deine Antwort