Tigra kaufen, aber welchen?
Hallo,
ich hab mir gedacht das ich mir nen schönen legga Tigra zulege und naja, ich bin ja noch Schüler, halb also noch nich soviel Geld. Wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, worauf sollte ich achten was billig und gut ist? Gebt mir einfach nur Tipps und ich bin glücklich. Wie ist das mit den Kosten die am Monatsende anfallen und am Jahresende auf mich warten. Wieviel Geld brauch ich im Monat um meinen kleinen zu fahren?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
JayCee
9 Antworten
moin,
tigra is auf jeden fall die richtige entscheidung!
wenn solltest du drauf achten das er net mehr als 80-90tsd gelaufen hat.
der 1.4 is n ziemlich guter motor, was ps/geschwindigkeit angeht reicht er auch aus, hier solltest du dich informieren wann der zahnriemen getauscht worden ist - sollte so alle 50/60tsd km passieren (einer der häufigsten motorkiller)
und achte ma drauf ob er in den frontscheinwerfern wasser hat, kommt auch öfter ma vor
ich hoffe doch das ich mit meiner entscheidung richtig liege. weiß sonst noch jemand dinge die ich wissen müsste um einen tigi zu fahren? wo kann ich ein tigra am billigsten her bekommen? weiß das jemand?
danke schon mal im vorraus
jo, hab nachgeschaut, sind nette tigis bei, danke!!!
wenn jemand noch mehr weiß, her mit infos und tipps
Ähnliche Themen
Schau mal nach was der in der Versicherung kostet(ich wollte mir auch einen kaufen(auch Fahranfänger seit 3 Monaten)bin aber wegen der hohen Versicherung abgekommen und hab mir nen Fiesta GT gekauft(und saumäßig getunt).Falls du doch das viele Kleingeld hast achte darauf,dass er nicht mehr als 2 Vorbesitzer hatte(sonst ist der Motor verheizt),kein Chiptuning hat(ist beim Tigra auch ein Motorkiller,da er den Drehzahlbegrenzer abschaltet und die Konsequenzen daraus nicht so gut sind(siehe Beitrag Chiptuning Tigra)),kein Wasser in den Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern sind,das Schiebedach dicht ist/oder die Klima finktioniert,die Sitze nicht kaputt sind,kein Rost da ist(nicht im Lack und im Motorbereich und vorallendingen nicht am Unterboden - lass ihn dir auf die Bühne heben und vergewissere dich,dass kein Rost da ist/keiner auf dem Boden aufgesetzt hat)),der Vorschall-und Endschalldämpfer nock OK sind,die Reifen noch brauchbar sind genauso wie die Bremsbeläge udn Bremsscheiben,der Motor sanft und ruhig läuft und keine Schwäche in höheren Drehzahlen aufweist und nicht klappert oder rasselt,die Spur nicht verstellt ist,er keinen Unfall hatte(sonst ist er eventuelle verzogen oder der Motor oder Rahmen hat ne Schaden),dass er nicht zu tief ist(max.60 mm tiefer sonst setzt du oft auf)und dass alle ABE vorhanden sind.Ich würd mir als Anfängerauto allerdinsg was holen,was ne Klasse kleiner ist von der Leistung her - man überschätzt sich.Ich bin schon mit 16 schwarz gefahren und hab dabei nen XR2-i mit 135 PS total gemetert und bin seitdem bis zu meinem 18 (dieses jahr im Februaur) langsam mit nem 60PS Fiesta gefahren(die Polizei nimmts hier nicht so ernst mit dem Führerschein - ich hab halt oft 10 DM wegen dm vergssenen(nicht vorhandenen)Lappen bezahlt)Ich hat mir jetzt im Februar nen Fiesta GT mit 90 PS gekauft und getunt(siehe Artikel Fiesta gegen GSi,GTI und VR6).Die Versicherung für den Tigra ist einfach zu teuer - kauf dir lieber nach ein bis zwei Jahren ein schnelleres Auto denn bis dahin kannst du Fahren(ich fahr jetzt auch bei Rennen mit mit unserem Subaru WRX Sti mit 265PS und 330 NM bei 4500 Umdrehungen und unserem getunten Audi A3s (Serie 252 PS und 235 Kmh mit Tuning von MTM mit Motroumbau 362 PS und 285 Kmh)und bis heute sind die Autos heil gebleiben,was vor zwei jahren nicht der Fall gewesen wäre,da man sich als Anfänger mit dem Können überschätzt und mit so ner Rennmaschiene viel zu schnell nen Unfall but und das Auto zu Schrott fährt(und da ich denke dass du dir nicht so einfach dann mal nebnbei ein neues Auto kaufst wäre das nicht so gut).
Ein Tigra ist ein schönes Auto bloß er ist schweineteuer in der Versicherung.Musst mal im net unter Kfz versicherung dir eine Onlineberechnung machen dann weist mehr.
Also n 1.4 is en bissl schwach, naja hab selbst den 1.6 *g*
schau auf jeden Fall ob ne Klima drin ist, denn die zieht nochmal Leistung und schluckt ordentlich.
Scheinwerfer, wie schon erwähnt checken, die werden oft undicht.
Falls Du mal nen Tiggi anschaust: Werf mal den Motor an, wenn er eisig kalt is, dann vorne mal reinhören, ob die Pumpe vom Sekundärluftkreis laut surrt *g* findeste auf der Fahrerseite (also rechts) vor dem Block
Ich hab übrigens alle 50tkm den Zahnriemen gewexlt, sicher is sicher.
Check auch mal, ob ne Komfort-Türverriegelung dabei is, dann kannste die Fenster gleich mitsteuern.
tigra kaufen
Hallo
Ich habe mir vor zwei jahren nen corsa a gekauft und man hat mir verschwiegen, das er mal einen Unfall hatte!!
Also hier ein paar Tips:
1:wenn man in den unteren ritzen an den Türen mit dem finger lang fährt und sich der Abstand verändert-FINGER WEG UNFALL!!!
2:Nach vorbesitzern fragen!Bei alten Opis kaufen!Die pflegen das Fahrzeug!Bei jungen Leuten FINGER WEG VERHEIZT!
3:Ölwechsel Prüfen!
4:Auf Beulen und Kratzer achten!
5:IMMER NUR BEI GUTEM LICHT ANSEHEN!!
Farbunterschiede sind sonst nicht zu sehen.Wenn welche da sind Finger WEG!!!UNFALL!!!
6:Wenn vorhanden auf die Hebebühne!!AUSPUFF UND ACHSMANSCHETTEN kontrollieren!!
7:Lager kontrollieren !!Bei Schleifgeräuschen FINGER WEG!!!!
Kann saumäßig teuer werden und hört man bei der
Probefahrt nich umbedingt!!!
8:PROBEFAHRT!! auch etwas länger nicht nur um den Block!!!!
9:IST EIN SCHECKHEFT VORHANDEN??
10:Profil der Reifen??
11:Stimmt Kilometerstand mit Zustand des Autos überein??
12:ROST???Auch versteckte roststellen suchen!!
Unter den Rücklichtern oder den Stoßfängern!?
Radläufe???Auch innen begutachten!!!!
Wenn man das alles beachtet kann ja fast nichts mehr schief gehen!!!
MfG
Melli :-)
jojo..*gg*
mit dem 1.4 bist recht gut bedient, versicherung ist tragbar...
viel schauen kannst du da nicht, wenn keine mängel willst musst dir ein neues aut o kaufen!
rostige schrauben etc. im motorraum ist normal,besonders im kühlerraum und klima umgebung,ist auch nicht schlimm sondern ein zeichen das er auch dicht ist!
auspuff kannst auch nur mal drüber schauen, rosten eh oft innen weg, klopf mal dagegen ob schon was rasselt und wenn...wegen einen endtopf sollte der kauf nicht scheitern.
ich fahr einen 1.4 tigra, weil er recht gut aussieht und wenig benzin braucht + günstig im unterhalt ist.
aber nochmal einen kaufen würde ich nicht, das was an der anschaffung sparst legst am schluss an rep.wieder drauf, die teile sind schweineteuer!
auch die verarbeitung ist zum kotz** sowie die elektronik ist mehr als eine schande.
wirst merken das keine verkleidungsteil gefahrlos abbauen kannst ohne das ein clip abbricht,also immer ganz vorsicht ziehen..*gg*
auch das amaturenbrett ist sehr kratzempfindlich und verzeit nichts, was bei gebrauchtwagen hässlich rüberkommt.
naja, hoffe das nen schönen findest....
aber mit probleme wie :
zahnriemen
steuergerät
abgasrückführventli
tacho / tachowellen..tachowellen!! 1997!!! muaaa
verzogene spurstangen (vorderachse zu schwach ausgelegt)
mürbe massekabel an der lambdasonde
und immer ein kleines klappern da und da
stehen vor der tür, *gg*
und die sachen kosten immer nen heiden geld!
überlegs dir gut ob so eine belegische vauxhall mogelpackung möchtest...ich würds nicht mehr machen und hab ihm zu verkauf in der sperrmüll stehen!
grüße Sputnik