Tigra...das Rätsel!!!

Opel Tigra A (S93)

Hallo an Alle erstmal....

Ich, wir, haben ein Problem und stehen vor einem Rätsel mit diesem sch.... Tigra! Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, wäre super!

Zum Fahrzeug: Opel Tigra Bj.: 95, 1,4 l 16V, keine Klimaanlage.

Situation: Der Tigra lief nur noch auf drei Zylindern, tuckerte wie ein Traktor. Öl im Wasser, usw.....
Zündkerzen alt - ausgetauscht durch Neue, Zündfunken an allen Vieren ok, tuckert immernoch. Also - Motor auf, reingeschaut.

Diagnose: Auslassventil Zylinder Drei Ecke ausgebrochen....

Massnahme: Ventil erneuert, alles gecheckt... Zylinderkopfdichtung neu, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Ölfilter neu, Kühlsysthem gereinigt und durchgespült, alles schön wieder zusammengebaut, überprüft, gecheckt....1

Ergebniss: Tigra schnurrt wieder wie eine Katze, läuft super...!

Aaaaaaaber.....! Heizung Innenraum nur kalte Luft! Eiskalt, saukalt....

Wir haben mehrmals entlüftet. Fahrzeug vorne 30° Grad angehoben - entlüften lassen! Temperatursensor am Thermostat gelöst bis Wasser kam...alles Ok!

Kühlschläuche vom Motor, bzw Wasserpumpe zum Wärmetauscher abgeflanscht- kommt Wasser, alles Ok! Bei der gelegenheit Wärmetauscher mit Wasserschlauch durchgespült, in beide Richtungen, alles Frei! Kam zwar ein bischen Dreck- aber nichts Weltbewegendes...!

Innenraum um Wärmetauscher abgesucht- alles trocken! Aber - nur kalte Luft!

Also: Neuer Wärmetauscher rein, alles nochmal überprüft, auch die Stellklappen und Züge vom Temperaturregler in der Konsole- alles ohne Befund.
Und nein, Vorlauf und Rücklauf sind nicht vertauscht! Das Temperaturmanagement vom MotorIKühlung funzt einwandfrei!

Aber: Kalte Luft!

So jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und schreien laut um Hilfe!

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte

Daaaaaanke.....

32 Antworten

So schauts!

Ah jetzt hab ich auch verstanden. Wollt nur mal nachfragen.

also ich tippe mal auf ne neue defekte wasserpumpe.

Deine Antwort