Tieferlegung VW Phaeton was sind eure Erfahrungen ?

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Pheaton -Fangemeinde,

Ich bin seit kurzen neuer Besitzer eines Dicken , und ich habe mich zuvor lange mit der Technik und dem Fahrzeug selbst auseinander gesetzt. Nach langer Suche habe ich einen gepflegten Gebrauchten für einen schmalen Taler bekommen...Natürlich wird es nicht ausbleiben das die ein oder andere Reparatur an fällt, das bringt alleine das Alter mit sich... (03er Baujahr) aber Sportlich gesehen ist es sehr Interessant sich in die Technik zu stürzen und den Dicken zum einen zu pflegfen und zum andern dezent zu individualisieren🙂 ...
Das Letztere stand gestern auf dem Plan .: Tieferlegung des P.:
Durch das Luftfahrwerk eine individuelle Tieferlegung nach wunsch zu optimieren istdas ausgegebene Ziel ...also fix OPD stecker an die schnittstelle anschließen .. Menuauswahl treffen.. Servicecode eingeben und neunen Tollerranzbereich festlegen :P Sollten mindestens 8cm drin sein... OK ...
Erfahrungen dazu gab es schon von diversen A6 Modellen... 😉 wobei es je nach Steuergerät weniger oder mehr möglichkeiten der einstellung gab..
Zunächst lief es wie ein Länderspiel.. fahrzeug wurde auf geraden Untergrund geparkt und der Kompressor arbeitet im Heck ... stellte sich auf Ausgang und wir nahmen Maß . 485mm von radmitte zur Radkannte ...OHHH da ist Spielraum... 80-100mm :O) Hoh ha das wird richtig schön Sportlich...
Nun kommts .. wo man bei ähnlichen Systemen gleich die reduzierte mindest und Max. Höhe neu festlegen kann wollte der Dicke nicht.... Ok... was nun? mhh wir hatten dann kurz die einstellhöhe auf 5mm reduziert um überhaupt die eingabespeicherung zu Prüfen ... und es funktionierte...
aber es ist natürlich sehr mühsam... das in 5mm schritten zu machen ... da der Dicke sich jedesmal wieder erst in die grundposition ausrichtet... und den Kasten Bier für die Wartezeit von ca 1h hatten wir dann doch nicht dabei...
Nun die Frage..an alle ob es eine Möglichkeit gibt, das schneller anzulernen als in 5mm schritten?

Und natürlich was es sonst noch von Euch an Erfahrungen zu diesen Thema gibt? Oder ob Ihr vielleicht einen anderen Weg die Mechanik zu verändern ,gefunden habt um den Dicken nahe an den Boden zu bringen ? Ich bin auf Eure Komentare gespannt!!!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Grauenhaft.

Sorry, wenn ich das als Unbeteiligter hier so herauslassen muss. Es ist natürlich Geschmackssache.

32 weitere Antworten
32 Antworten

🙂😕

Hey,
Wie soll ich das verstehen, Achsträger lösen?? Kann man da iwas einstellen,verstellen, andersstellen?
Wenn ich zum Freundlichen fahre, muss ich das inwie erklären was gemacht werden soll....
Ich mein die 265ger kommen eh next week runter und bei den 225 ist der Verschleiß nich sooooo extrem.
Somit habe ich ja noch bissl Zeit :0) trotzdem wäre es cool, wenn du es beschreiben könntest.

Übrigens danke für die schnelle Antwort.....

Vllt kann mir ja Mr. Google auch helfen.....;0)

Gibt es die Möglichkeit das hohe Niveu hoch zu lassen (muss ab und zu über Feldwege fahren) und nur die normale Stufe runter zu codieren?

Deine Antwort