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tieferlegung

Themenstarteram 5. April 2004 um 20:01

hi!

würde gerne mein auto tiefer legen.ich denke an 40/40.aber der peugeot hat ja hinten nocken oder wie die teile heißen.wie ist das da mit dem tieferlegen?kann man das wirklich selber machen?

wenn ja, wie?und kann icxh da irgendwie probleme mit der garantie vom auto bekommen wenn ich das nit in der werkstadt machen lasse?

und was muss man ungefähr für die federn für vorne bezahlen?

dann brauch ich natürlich noch nen geilen sound.bekomm ich den auch nur mit sportauspuff hin oder brauch ich dafür auch unbedingt nen luftfilter?muss meinen geldbeutel schonen.

gruß jenny

29 Antworten

Hi Jenny,

was hast denn für einen Peugeot? Der muss doch auch Federn haben wie jedes andere Fahrzeug hinten? Mit 40 sieht man schon und er ist noch alltagstauglich, ist ein gutes Maß.

Die Garantie des Fahrzeugs dürfte nicht erlischen wenn Du das selber machst. Ist in der Regel auch nicht schwer. Sound... Also u kannst den Luftfilterkasten an der Seite mal so in der Größe 5 cm mal 3 cm aufsägen, dann hast zumindest ein schönes ansauggeräusch beim Gas geben. Nimm mal den Deckel ab, leg ihn auf das Unterteil auf und lass mal an und gib mal im Stand Gas. Dann hört man schonmal ob es was bringen würde. Dazu noch nen günstigen Endschalldämpfer, dann müsst das für kleines Geld schon gehen. Wenn Du den Filterkasten aufsägst, such Dir vorher ein passendes Stück, damit du Ihn auch wieder verschließen könntest.

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. April 2004 um 20:23

soweit ich weiß hat der hinten keine federn.

wegen dem sound: willst du mich verarschen?ich fand doch nit an irgendwas am luftfilter zu sägen.da spar ich lieber nochn bißchen.

aber trotzdem danke :-)

Hi,

das mit dem Heraussägen aus dem Luftfilterkasten stimmt wirklich, da kann man das dumpfe Ansauggeräuch hören. Hatte mal nen GOLF2. Der hat einen Einsatz im Luftfilterkasten mit dem die Warmluftzufuhr im Winter geregelt wird. Jedenfalls konnte man das Ding ( ohne zu Sägen ) herrausnehmen, und da sich daduch die Ansaugöffnung erheblich vergrösserte, hatte der Wagen plötzlich einen richtig dumpfen Klang. Hat sich ziemlich brutal angehört. Allerdings musste man nichts kaputt machen.

Ich weiß auch nicht ob ich daran rumsägen würde. Einmal von den Grünen angehalten musst du dir bestimmt einen neuen Luftfilterkasten kaufen, denn legal ist das sicherlich nicht, und für das Geld was der dann kostet kannst du dir wahrscheinlich schon einen offenen K&N Filter kaufen.

VG

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:13

ja genau.wär das ein älteres auto würd ichs vielleicht mal probieren aber ich will nicht an nem auto das ein halbes jahr alt ist anfangen rumzusägen.

das soll schon alles anständig gemacht werden.

was meinst du?bekomm ich nen einigermaßen anständigen sound hin nur mim sportauspuff?muss ja nicht zu laut werden nur son bißchen.

und wie siehts aus mit der tieferlegung hinten?weißt du da was drüber?

lg.jenny

am 5. April 2004 um 21:14

Hi,

also Luftfilter->Kasten<- hinten aufsägen (sieht man nicht) kann ich nur empfehlen !!! Allerdings würde ich auf jeden Fall einen K&N Sportluftfilter reinsetzen da der Orginal ja nur aus "Papier" ist...

Ist lauter wie ein offener Filter da der Luftfilterkasten als Resonanzkörper dient. Fahr schon über 3 Jahre damit rum... Man kann ja selbst bestimmen wenns laut sein soll, einfach aufs Gas dappen...

Falls Du nen 106er hast der hat hinten Drehstabfedern, das sollte man auf jeden Fall von jemanden einstellen lassen der sich damit auskennt...

Viele Grüße,

Stefan106

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:20

wenn ich mir nen anderen luftfilter hol brauch ich das ja nicht aufzusägen.

ich würd den da ja gern drin lassen und mir nur nen anderen auspuff holen.

hab den 206.ist das da auch so?

Hi,

der 206 hat auch Drehstäbe hinten. Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man die lieber in der Fachwerkstatt verstellen lassen, dort haben die Spezialwerkzeug und das notwendige know-how.

Vom Grundsatz her wird es wohl nicht so schwer sein, doch hier und da gibt es sicher den ein oder anderen Trick, den der Laie nicht kennt. Und es soll doch ordentlich gemacht sein.

Bei einer Tieferlegung vorn von 35-40mm wird hinten meist um 1 Zahn verstellt. Das sind ca. 40-50mm. Da meiner aber ziemlich tief hinten ist gehe ich davon aus, dass hinten um 2 Zähne verstellt wurde. Hab im Moment vorne 35-40mm Federn drin, will diese aber durch 55 mm ersetzen, damit es vorne und hinten etwa gleich aussieht. Ich könnte den Wagen zwar hinten nochmal etwas höher drehen lassen, doch habe ich gehört, dass der 206 im Serienzustand in der Kurve hinten sehr leicht wird, d.h. zum übersteuern neigt. Beim CC soll es noch schlimmer sein. So wie meiner jetzt hinten ist ist da nix mit übersteuern, darum will ich ihn hinten so lassen, und vorne noch etwas tiefer legen.

Zum Sound denke ich, dass mit einem Sportendtopf und evtl. einem offenen K&N Filter keine Wünsche offen bleiben. Für den Anfang reicht aber sicher auch nur der Sportendtopf.

VG

am 6. April 2004 um 6:37

Ah ja.....vorne würd ich dann auch ne 40er tieferlegung machen (AP Federn) und hinten falls du ihn jemals tiefer machen willst dann jetzt. später gebts probs mit den Drehstäben, weil ie sich gern festfahren.

Themenstarteram 6. April 2004 um 8:08

vielen dank!

endlich mal jemand der mir ne richtige antwort gibt :-)

also musss ich hinten schon 40-50 tiefer machen?weniger geht nicht?so 35-40?na hoffentlich wird mir das nicht zu tief.

krieg ich mit 40-50 probleme wenn ich das auto vollhab?kenn mich ja nit aus aber der radkasten kommt mir ziemlich klein vor und hab mir jetzt noch größere reifen geholt.ich glaub ich lass mir mal ein angebot machen.was wäre denn ein guter preis?ist das teurer dadurch das der hinten keine federn hat?

das mit dem sound werde ich glaub ich so machen dass ich dann wirklich erstmal den auspuff hol und wenn mir das nicht reicht noch den luftfilter.oder?

lg.jenny

Themenstarteram 6. April 2004 um 8:11

hab ich noch vergessen:

kann das nach 7000km schon sein dass die sich festgefahren haben?

was muss man denn dann machen?passiert dann was wenn man die runterschraubt?

sorry kenn mich wirklich nit aus.

lg

Hi,

nochmal zur Tieferlegung hinten. Ich habe nochmal nachgefragt. Laut Peugeot-Werkstatt ergibt sich an der Hinterachse ein Maß von 37,5- 38cm, und zwar von Radmitte senkrecht nach oben gemessen bis Unterkante Radlauf. Das ist der Serienzustand. In dem Gutachten meiner Federn (Eibach 30mm) steht, dass die Drehstäbe hinten so verändert werden müssen, dass sich ein Maß vom 35cm ergibt. Dies bedeutet dann, dass der Wagen hinten 25-30mm tiefer ist als Serienzustand. Muss also irgenwie möglich sein!

Merkwürdig ist aber, dass bei mir nur 29,5cm zu messen sind. Bedeutet also 80mm tiefer.

Ich werde recherchieren!!!!

VG

am 6. April 2004 um 16:02

also ich kann mir nicht vorstellen, das eibach ne auflage macht, das wenn man vorne federn reinmacht, die hinteren drehstäbe runtermachen muss. haben ja miteinander nix zu tuen

nach 7000 ham die sich bestimmt noch nicht festgefahren.

35 geht auch genauso wie 40. aber bevor du dir 35 mach mach lieber 40.

Dann gehe auf die Eibach-Seite, lade dir das Gutachten runter und staune!

Da steht es drin, auf Seite 4.

VG

am 6. April 2004 um 16:16

pffff das gibts ja nicht........Die frage ist, das wenn du dein autole 80mm (!!!!!) tiefer machst, ob der tüv dann "ja und amen" sagt.

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