Tieferlegung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo

ich bin mir unsicher, ob ich meinen Rocco demnächst noch tieferlegen soll. Könnt ihr hier vielleicht mal ein paar Bilder reinstellen wie es vor und nachher aussah?!
Schreibt bitte auch dazu welche Federnihr verwendet habt und was der ganze Spass inkl. EInbau gekostet habt. Ist eine 3D Achsvermessung sinnvoll?

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Hi,

ich habe das H&R 29014-1 verbaut und 35mm tiefer.
Leider habe ich das gefühl dass mein baby trotzdem nciht so gut in der kurve liegt.
Hat jemand das gleiche problem ODER ne lösung für mich? Kann man die härte noch einstellen oder sowas??

gruß

Wenn Ihr

nur

Federn nehmt, um tieferzulegen, dann braucht Ihr Euch doch nicht wundern, wenn das Auto in der Kurve "wegwabbelt". ^^

Kla, ist halt eine günstige Lösung das Auto näher am Boden zu bringen, aber ich finde gerade bei solch ein Auto dass für das sportliche Fahren gemacht worden ist, ist diese "nur" Federn Sache, total fehl am Platze und man kann auch nicht dann verlangen, dass das Auto weiterhin oder sogar besser "wie auf Schienen" fährt... Dazu braucht Ihr schon einen Komplettfahrwerk das abgestimmt ist... und nicht nur Federn! ^^

Ein Vorteil hat das "nur Federn" aber... es ist viel weicher als das Serienfahrwerk! 😁

Deswegen, wer unzufrieden ist, weil er nur Federn verbaut hat und sein Auto bei höheren Geschwindigkeiten sich recht schwammig anfühlt, sollte sich ernsthaft überlegen ob ein Komplettfahrwerk nicht besser wäre...

EDIT: PS: Es soll keine Kritik sein, an die die Federn benutzen... 😰 ich hatte ja selbst nur die Federn beim Golf drin, aber er hatte auch nur 80PS und da stört es einem nicht wirklich... 😁😁😁

Grüße... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Hi,

Leider habe ich das gefühl dass mein baby trotzdem nciht so gut in der kurve liegt.
Hat jemand das gleiche problem ODER ne lösung für mich? Kann man die härte noch einstellen oder sowas??

gruß

Wenn Ihr nur Federn nehmt, um tieferzulegen, dann braucht Ihr Euch doch nicht wundern, wenn das Auto in der Kurve "wegwabbelt". ^^

Kla, ist halt eine günstige Lösung das Auto näher am Boden zu bringen, aber ich finde gerade bei solch ein Auto dass für das sportliche Fahren gemacht worden ist, ist diese "nur" Federn Sache, total fehl am Platze und man kann auch nicht dann verlangen, dass das Auto weiterhin oder sogar besser "wie auf Schienen" fährt... Dazu braucht Ihr schon einen Komplettfahrwerk das abgestimmt ist... und nicht nur Federn! ^^

Ein Vorteil hat das "nur Federn" aber... es ist viel weicher als das Serienfahrwerk! 😁

Deswegen, wer unzufrieden ist, weil er nur Federn verbaut hat und sein Auto bei höheren Geschwindigkeiten sich recht schwammig anfühlt, sollte sich ernsthaft überlegen ob ein Komplettfahrwerk nicht besser wäre...

EDIT: PS: Es soll keine Kritik sein, an die die Federn benutzen... 😰 ich hatte ja selbst nur die Federn beim Golf drin, aber er hatte auch nur 80PS und da stört es einem nicht wirklich... 😁😁😁

Grüße... 😛

...... Versteh ich nicht.... liebes...

Ich hab doch garnicht von Federn geredet?!?!??? 🙂

Lies nomma 🙂

"DAS H&R 29014-1" isn gewinde 🙂

Zitat:

...... Versteh ich nicht.... liebes...
Ich hab doch garnicht von Federn geredet?!?!??? 🙂
Lies nomma 🙂
"DAS H&R 29014-1" isn gewinde 🙂

😁 Bingo... aber musst zugeben, woher soll ma wissen, was die Zahlen da bedeuten! 😁

Zitat:

😁 Bingo... aber musst zugeben, woher soll ma wissen, was die Zahlen da bedeuten! 😁

😁 Bingo... aber musst zugeben, dass es schon eigenartig ist dass du gleich die Federn so schlecht machst, obwohl das Problem ja mit dem Gewinde auftritt.

Vorteil der nur-Federn: Man kann sie nicht falsch einstellen 😉

😁

Ähnliche Themen

Ich mag dieses Forum!!! 😁 meistens... 😁

jedenfalls hab ich ein problem mit dem Gewinde und ja, die ganzen Zahlen und Buchstaben führen schon manchmal zu Verwirrungen!! 😉 😁

🙁 Seid doch nicht böse zu mir jetzt...ich wollte nur Federn nicht schlechtmachen...

Aber es ist doch so, nur Federn ist wirklich "unstabiler" als ein Komplettfahrwerk...
und ich bin halt davon ausgegangen, da im Beitrag nichts von "Gewinde" stand, dass Du nur Federn drin hast...

Zitat:

Zitat:

Hi,

gruß

Wenn Ihr nur Federn nehmt, um tieferzulegen, dann braucht Ihr Euch doch nicht wundern, wenn das Auto in der Kurve "wegwabbelt". ^^

Grüße... 😛

Also mein Civic Type R liegt auf der Straße wie ein Brett mit den H&R Federn und den Original Dämpfern, da muß ich Dir wiedersprechen! Genauso wie mein Z4 damals!

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Also mein Civic Type R liegt auf der Straße wie ein Brett mit den H&R Federn und den Original Dämpfern, da muß ich Dir wiedersprechen! Genauso wie mein Z4 damals!

😁 Dann weiss ich jetzt woran es liegt!

Am schweren Motor! 😁

...ist ok... aber komisch dass mein 80PS Golf schon bei 140km/h auch so schwabbelt. 🙂
Dachte am Anfang die Dämpfer seien hinne, da bin ich zu VW, und die hatten gesagt die seien noch 100%ig i.O. ...und dass es normal sei bei "nur Federn" dass es ab bestimmte Geschwindigkeiten und Strassenbeschaffenheit, das Fz. anfängt hin und her zu wippen, und zwar weil die Seriendämpfer damit überfordert seien...

Aber wenn's nicht so ist, prima! 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

😁 Dann weiss ich jetzt woran es liegt!

Am schweren Motor! 😁

...ist ok... aber komisch dass mein 80PS Golf schon bei 140km/h auch so schwabbelt. 🙂
Dachte am Anfang die Dämpfer seien hinne, da bin ich zu VW, und die hatten gesagt die seien noch 100%ig i.O. ...und dass es normal sei bei "nur Federn" dass es ab bestimmte Geschwindigkeiten und Strassenbeschaffenheit, das Fz. anfängt hin und her zu wippen, und zwar weil die Seriendämpfer damit überfordert seien...

Aber wenn's nicht so ist, prima! 🙂

Man muß auch bedenken, dass der R schon ein Sportfahrwerk hat und die Dämpfer schon gekürzt sind.

mal ne frage zu den H&R 35mm federn:

hattet ihr probleme im winter? hat euer auto als "schneepflug" gedient?
würde mich mal interessieren, weil ich mit dem gedanken spiele, die hochbeinigkeit meines autos zu beenden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

mal ne frage zu den H&R 35mm federn:

hattet ihr probleme im winter? hat euer auto als "schneepflug" gedient?
würde mich mal interessieren, weil ich mit dem gedanken spiele, die hochbeinigkeit meines autos zu beenden 😉

Wenn du in einen hartgefrorenen Schneehaufen fährst wirst du auch mit einem SUV am Frontspoiler Probleme bekommen. Ich kann zwar nichts zu den Federn sagen, aber mit dem Gewindefahrwerk hatte ich keine Schwierigkeiten.

Moin

Also ich habe jetzt mal eine Anfrage bei einem VW Händler in meiner Nähe gestartet. Das Angebot ist denke ich nicht das beste (was denkt ihr?), ich möchte aber sicherstellen, dass alles ordentlich eingebaut ist! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ein VW Autohaus besser macht als eine freie Werkstatt.

Mal eine andere Frage. Ist es bei einem Neuwagenkauf (meiner ist grad in der Mache) möglich, sich einen Rocco mit den 20mm Eibach von VW direkt ab Werk zu bestellen? Wer hat das schon gemacht und wie teuer war es?

So bei mir is jetzt auch was neues drin.
Ich Find die 35er H&r nich so toll. Hsb jetzt von meim händler die Federn vom R bekommen und mir dazu von Bilsein die B8 Dämpfer in zug und Druckstufe verstellbar. Wurden bei nem Freund von mir (KFZler) eingebaut. Und dann abgestimmt.
Das ergebniss is von der Tiefe her für mich in ordnung. Aber von der Sportlichkeit und dem Komfort wahnsinn.

Moment...

Du hast am 160PSer .:R-Federn drin???? 😕

LOOOL... dann ist er ja jetzt vorne höher als hinten! 😰

😕 Oder nicht?

Bekommt man das überhaupt eingetragen? 😕

Der R-Motor ist viel schwerer als beim 1,4er... was sollen diese R-Federn beim 160PSer bewirken?

Dass der noch höher ist als sonst?
Die sind doch viel strammer als die eines 1,4ers... müssen ja auch viel mehr Gewicht stämmen....

Also, irgendwas stimmt da nicht... :-/

Ne isser nich wirklich. Die R federn sind etwa 15-20 mm kürzer.
Er is ca 10-15 mm tiefer im moment.
Zudem isser noch bisschen strammer.
Höher isser nich wirklich sondern tiefer.
Beim Tüv war ich auch. Es muss laut meine mPrüfer nicht eingetragen werden, da es Bauteile vom Scirocco sind und er meinte es wäre kein Prob.
Achja und der motor vom R is grademal knapp 30 kg schwerer.

Mir ist es ja auch nich großartig wegen der Tiefe sondern wegen der Straffheit.

Deine Antwort