Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tieferlegung nur vorne. Was ist eintragungsfähig? - Volvo 850

Tieferlegung nur vorne. Was ist eintragungsfähig? - Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:20

Moin,

ich mach mir gerade Gedanken über neue Stoßdämpfer.

Hab jetzt bei einem guten Angebot ein Paar Bilstein B4 für die VA (160€ mit Manschette und Puffer) gekauft. Hinten sollen die Nivos mit Werksfedern bleiben.

Vorne möchte ich gern etwas runter, ca. 30mm.

Die Frage ist, welche Federn ich nehmen soll.

Einerseits brauch ich nur die Vorderen (Meist werden sie als Set verkauft) und anderseits sollten sie auch eintragungsfähig sein, wenn ich nur die Vorderen verbaue.

Ich freue mich über Hinweise und ne gute Diskussion.

Danke euch

Janko

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2017 um 16:23

Zitat:

@T5-Power schrieb am 9. Mai 2017 um 07:55:48 Uhr:

Sei aber nicht enttäuscht,wenn er keine 35 mm bekommt.

Wenn Du GUTE Nivomaten hast,wird er die nicht erreichen,da die den Wagen auch ohne Federn in korrekter Höhe halten.

Danke lieber Martin :)

Irgendwie motivieren deine Beiträge mich immer zum

kritisch denken.

Danke

Jussuf

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Nimm die Sportfedern von Volvo,die bringen rund 20 mm.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:48

Danke Martin, hast du eventuell ne Teilenummer dafür?

Was sollte ich beim Tausch der Stoßdämpfer alles gleich mit machen? Domlager z.B.?

So ist denk ich alles noch gut in Schuss, aber wenn man es einmal auseinander hat.

Müßte ich gucken.

Hab mal auf den ersten Blick die Nummer 3546284 gefunden,ein neues Paar dürfte aber vermutlich bei Volvo fast soviel wie ein kompletter Satz von KW / H&R und Co. kosten.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:59

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. Mai 2017 um 07:58:09 Uhr:

Müßte ich gucken.

Das wäre super von dir. Kann leider keine Teilenummer finden.

Danke dir

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:40

Ist die Nummer der Federn zufällig die 9192814.

Hab jetzt auch noch gelesen, das wohl sonst die KAW einzeln eintragungsfähig sind.

Federn

Zitat:

@in5minuten schrieb am 5. Mai 2017 um 08:40:51 Uhr:

Ist die Nummer der Federn zufällig die 9451349.

Hab jetzt auch noch gelesen, das wohl sonst die KAW einzeln eintragungsfähig sind.

Nur,wenn die paarweise verkauft werden,nicht wenn die nur als 4er-Satz angeboten werden.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:37

Ich hab die originalen Federn über Partacus bestellt. Mal sehen ob die Federn oder ein Storno kommt.

Alternativ gibt es von KAW die vorderen Federn als Paar und sind laut Aussagen vom Kundenservice eintragungsfähig wenn sie nur vorne verbaut sind. Sollte also kein Problem sein. Gutachten liegt bei.

https://www.kaw-fahrwerke.eu/.../...850-Kombi-NUR-VA-1250-2040-KV.html

Jetzt warte ich erst mal ab was passiert.

Von KAW liest man dieses und jenes. Bleibt wahrscheinlich nur übrig, sich selbst ein Bild zu machen.

Hallo Janko!

Ich habe die KAW Federn drin, allerdings vorne und hinten.

Und gestern wurden die zusammen mit TÜV-Abnahme (ohne Mängel!!!) eingetragen.

Martin schimpft mit mir wegen zu tief oder häßlich, aber ich finde das Fahrwerk richtig gut. Ab 230 km/h merkt man aber trotzdem noch Seitenwind. Am 30. April auf der A 29 war viel Platz, aber der Wind.....

Und die KAW gibt es ja für relativ kleines Geld, habe 112,- gelesen.

Gruß von

Klaus

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 6:49

Hey Klaus, kannst du von deinem ein Paar Bilder hochladen?

Danke Janko

Zitat:

@volvowandales schrieb am 5. Mai 2017 um 17:43:27 Uhr:

 

Martin schimpft mit mir wegen zu tief oder häßlich, aber ich finde das Fahrwerk richtig gut.

Welche Vergleiche hast Du?

"Hässlich" ist Blödsinn,ich kaufe mir kein Fahrwerk wegen der Optik!!

Zu tief ist es auf jeden Fall,wenn ich mal vom 60/40er Keilformfahrwerk ausgehe.

Und gerne noch einmal zum technischen Hintergrund:

Die Bauserie P80 hat bereits mit dem Serienfahrwerk sehr wenig Federweg an der Vorderachse,wenn ich dann noch 60 (!!) mm Federn in Seriendämpfer einbaue,ist das Fahrzeug erstens viel zu tief,zweitens bockhart und drittens aufgrund der fehlenden Vorspannung der Dämpfer schlagen diese durch.

Ansatzweise ok war dieses Fahrwerk mit den gelben Koni-Sportdämpfern,verkauft als "Performance-Fahrwerk".

Diese kamen wenigstens einigermaßen mit den kurzen Federn zurecht.

Allerdings lag so ein Komplettfahrwerk dann auch gleich bei 800 Euro.

Den Unterschied zu einem GUTEN Fahrwerk erkennt man dann erst,wenn man mal in einem anderen Fahrzeug mitgefahren ist.

Und "hart" hat nichts mit Sportlich zu tun.

 

Martin

Das sehe ich ähnlich. Über Optik muss man nicht streiten aber unsere Kastenelche sind aus obig genannten Gründen einfach nicht wirklich dafür geeignet, tiefer gelegt zu werden.

Wer es trotzdem tun will, ohne den armen Elch vollends in einen Schüttelbecher zu verwandeln, sollte das ganze Fahrwerk anpassen und nicht einfach nur die Federn tauschen, was, seriös und stimmig gemacht, natürlich ganze andere Kosten mit sich bringt. Ansonsten leidet man halt oder ignoriert die Schüttelei "Fast and Furious-mässig" einfach weg. Wer das kann, hat sicher meinen Segen :-).

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch solche Mühe macht. Einfach die Federn abflexen, hier hinten, und das stört 8000km nicht beim Fahren.

Man muss das einfach lockerer sehen :D

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 8. Mai 2017 um 20:58:04 Uhr:

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch solche Mühe macht. Einfach die Federn abflexen, hier hinten, und das stört 8000km nicht beim Fahren.

Man muss das einfach lockerer sehen :D

Man kann sich nur wundern... Obwohl: Vor 30 Jahren normal oder ? :D:):cool:

Im Ernst: Wir sind zu verkniffen. Ich habe einen Arbeitskollegen, der hat auf der Plakette 12/15, und keinen juckt es. Golf 3, Mängelliste bis zum Boden (12/2015, würde inzwischen bestimmt länger sein) und der fährt einfach weiter. Jeden Tag.

Ein anderer Kollege hat zu der Zeit, als die Plaketten rückdatiert wurden, 2 volle Jahre überzogen. Die haben ihm, als er es in Angriff nahm, tatsächlich 2x direkt nacheinander geprüft. Kein Scherz, mit ASU und allem Gedöns. Da wär ich gerne dabei gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tieferlegung nur vorne. Was ist eintragungsfähig? - Volvo 850