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Tieferlegung mit Eibach und Bilstein B6

Opel Corsa F

Hallo,

heute konnte ich unseren e-Corsa wieder aus der Werkstatt abholen.
Es wurden Eibach Federn und Bilstein B6 rundum verbaut. Dazu als kleine optische Änderung noch blaue Spiegelkappen.

Jetzt sieht der Corsa endlich stimmig aus und nicht mehr wie auf Stelzen 😁

Bild 1: So war er Original, aber schon mit den 17"-CMS

Jetzt sieht er deutlich besser aus, aber nicht übertrieben, eigentlich so, wie er schon immer dastehen sollte

Fährt sich auch sehr gut, deutlich straffer, nicht mehr so schaukelig, aber doch noch komfortabel mit schönem Federungskomfort. Is wirklich gut geworden, bin sehr zufrieden.

Da war ich von früheren Fahrwerken, z.B. im Astra G (auch Eibach), schon deutlich mehr Härte "gewohnt"...von den H&R damals im Astra F ganz zu schweigen, die waren bock-hart...

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11 Antworten

Schaut schon deutlich besser aus!

Jetzt evtl. Noch 15mm distanzscheiben pro Rad.

Aber nur hinten. Der ist vorne eh breiter.

Distanzen vorne sind eh nicht so meins, da das doch relativ stark die Lenkgeometrie verändert. Beim Astra H z.b. führte das sehr schnell dazu, dass sich die Lenkung nach der Kurvenfahrt nicht mehr auf "Geradeaus" zurückstellte und man immer nachhelfen musste.
5er Scheiben habe ich hinten schon probiert, das funktioniert aber mit den CMS-Felgen nicht, die verbleibende Zentrierung reicht dann nicht mehr aus, um die Felgen zu führen. Die haben eine 5mm tiefe Fase innen 😰
Also müsste es hinten 12er-Scheiben sein, um die Zentrierung wieder zu bekommen, und 0mm vorne und 12mm hinten, hmmm, sieht doch ein wenig komisch aus.

Also habe ich beschlossen, dass es so bleibt, wie es ist 🙂

Ich bin am Corsa-e 12 vorne und 20 hinten gefahren mit den 17Zoll original. Das sah stimmig aus und hat trotz Federn auch nie geschliffen. Allerdings trägt dir das keiner ein ohne weitere Radabdeckung hinten.

heute hat meine Frau im Übrigen bei deinen Kollegen von TÜV 179€ für eine 19.2-Abnahme bezahlt 😰
Der hat 1h rumgetan, um 2 Sachen (Felgen im Originalmaß 7x17ET32 und die Eibach-Federn) einzutragen, die für sich jeweils eine ABE haben...unglaublich...der hat das Auto sogar vermessen!!!...da möcht ich noch zusätzlich mit Spurplatten auftauchen...🙄
Zwischendrin hat er mich sogar noch angerufen, ob ich denn Papiere für die B6-Stoßdämpfer hätte...das hab ich in 38 Jahren Tuning noch nicht erlebt 🙄

Sind nicht eigentlich die B8 (gekürzte B6) die besseren Dämpfer für eine Tieferlegung?

Bei Bilstein steht beim B6: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.
Gibt auch bei Bilstein keine anderen für den Corsa.

Danke! Kenne es nur vom Astra K so. B6 und B8 gleich, B8 nur gekürzt für Tieferlegung.

Kenne B8 auch für Tieferlegung, aber von früher eher für -60mm und mehr. Bei den 30mm der Eibach wird das noch nicht das Problem sein...

Respekt wenn der TÜV für so nen einfachen Kram ne Stunde Zeit hat. Ich müsste das in 20min abdrücken. Aber andererseits für 180eu de Stunde würde ich mich nicht hinstellen, da müssen schon 300 kommen. Man bedenke 157 kostet HU+AU, dafür werden Termine im halben Stunde Takt gemacht. Fachkräfte und Personal fehlt überall. Man kann sich aktuell fast aussuchen was man macht. Aber ok, beim TÜV laufen die Uhren wohl anders.

Das war jetzt etwas überspitzt, sorry, aber das nächste mal halt woanders hin gehen. Wobei, was sind heute schon 100eu bei irgendeinem Bürokratie Verein.

Duck und weg...

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