Tieferlegung/ Exzenterschrauben

Opel Combo B

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich habe vor kurzem meinen Corsa B Bj. 96 60/40 Tieferlegen lassen. Als ich die Spur und Sturz einstellen lassen wollte, hat man mir gesagt, das es nicht geht, da sie Langlauflöcher bohren müssten und dafür nochmal alles raus müsste. Das wollte ich nicht und hab mir Exzenterschrauben besorgt und sie einbauen lassen. Damit haben sie alles eingestellt. Als sie fertig waren zog mein Auto extrem nach links, danach haben sie die Reifen gewechselt, dann zog er nach rechts... Der Meister meinte das wäre in Ordnung, würde jedes Auto machen (jaja...:-() naja. jetzt habe ich mir meine Winterreifen drauf gemacht: Das Lenkrad steht nach links, er zieht extrem nach link und läst sich schwer nach rechts lenken...
Ist das normal?
Könnte sich die Tieferlegung gesetzt haben und es hat sich alles verschoben?
Haben sich vielleicht die Exzenterschrauben verschoben?

Ich habe keine Lust nochmal die Achsvermessung zu zahlen...:-(

Danke schonmal!
Corinna

28 Antworten

also zu nem FOH würd ich nicht fahren! ich hab da nur schlechte erfahrungen. das kann wirklich jede wekrstatt mit vermessungsbühne... am besten wie vaux schon gesagt hat ist ein reifenhändler, die machen das ja fast schon täglich... kostet aber auch so um die 70 € denk ich...

Hi!
Das komische daran ist, dass die Messungsergebnisse alle in Ordnung waren!! Ich habe sie mir ausdrucken lassen.
Mein Freund sagt, dass es ein Fehler von Opel ist (Ergebnisse falsch, wegen schief abgefahrenen Reifen) und ich nochmal machen lassen soll.. Er kann es zwar einstellen, aber nicht auf den Grad genau(keine Werkstatt zur Verfügung)...
Der andere der es gemacht hat, sagt das es normal ist... Ich weiß nicht was ich glauben soll...
Nein ich komme nicht aus der Gegend.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Reifenhändlern, wenn das Lenkrad schief ist, machen die es ab und gerade wieder drauf...

Zitat:

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Reifenhändlern, wenn das Lenkrad schief ist, machen die es ab und gerade wieder drauf...

also das ist dann auch nicht die richtige methode... gibt halt auch unter den reifenhändlern "schwarze schafe"...

also wenn du jetzt mit den winterreifen weiter so fährst, dann werden die sich auch schräg abfahren, und das sieht die polizei gar nicht gerne! und auch wenns dein freund so ungefähr einstellen kann, das wäre purer zufall, wenn ers so hinbekommt, dass sich die reifen nicht schief abfahren...

lenkrad

hi!
das mit dem lenkrad ab und wieder drauf ist das ernst gemeint?wen ja sind das fuscher.

Ähnliche Themen

Mein Freund soll es ja auch nicht machen!
Das mit dem Lenkrad war ernst gemeint!!! Ich war dabei, als sie es bei nem Bekannten gemacht haben, deshalb fahre ich da auch nicht hin...
Ich war jetzt bei ner anderen Werkstatt, der Meister hat eine Probefahrt gemacht und hat bestätigt, dass er nach links zieht. Er wollte das Protokoll sehen, was ich leider nicht mehr auftreiben konnte (Wurde mir nicht gegeben, aber bestätigt, dass alles in Ordnung ist).
Naja, der Meister hat mir gesagt, dass es für Winterreifen in Ordnung ist, wenn er nach links zieht, vorrausgesetzt die Einstellungen sind richtig. Er hat mir gesagt, dass Tiefergelegte Autos sich die Spurrillen suchen um darin zu fahren, damit müsste ich leben. Bei Winterreifen wäre das wohl noch schlimmer, keine Ahnung warum...
Er hat mir von noch einer Achsvermessung abgeraten(unnötige Kosten)

achsvermessung

hi!
das blödsinn wenn die spur richtig eingestellt ist zieht er weder mit sommer noch mit winterreifen wohin.

Was könnte denn dann defekt sein, wenn alles richtig eingestellt ist?
Könnte es an einem Unfall liegen? Aber dann hätte er auch vor der Tieferlegung so komisch sein müssen, oder??

reifendienst

hi!
kann man halt so von hier nicht sagen.fahr einfach zu nem richtigen reifenhändler der ahnung hat und lass noch mal alles einstellen und fertig..

hi !

es ist aber schon so - mit schief abgefahrenen reifen wird dir kein serioeser haendler das einstellen - einfach deshalb weils so nich moeglich ist !!

kannst zwar irgendwas verstellen aber stimmen tuts danach nich....

mfg Alex

also das mit dem nach links und rechts ziehen, das hab ich auch extrem. aber nur in den spurrillen, und da zieht er nach links genauso wie nach rechts, und nicht nur besonders stark auf eine seite! das ist der punkt!

Zitat:

es ist aber schon so - mit schief abgefahrenen reifen wird dir kein serioeser haendler das einstellen - einfach deshalb weils so nich moeglich ist !!

genau.

wenn die schiwfen reifen gerade auf der vermessungsbühne stehen, dann kann der sturz nur "schief" eingestellt werden. also gleichmäßig abgefahrene reifen drauf (und wenn du sie dir nur irgendwo leihst). und dann müsste es wieder passen...

sturz

hi!
das nach links ziehen etc hat aber nix mit dem sturz sondern mit der spur zu tun..hat er eigendlich irgendwo geschrieben das er abgefahrn reifen hat?ich hab eben mal geguckt aber nix davon gelesen?

also davon gehe ich aus. heschrieben wurde, dass die somerreifen abgefahren sind, und jetzt sind winterreifen drauf, und wenn der sutz nach wie vor nicht stimmt, müssen die mittlerweile ja auch schief abgefahren sein... oder hab ich da jetzt was verplant?

Hallo!
Ich habe auf die Exzenterschrauben warten müssen(ca. 2 Wochen), deshalb gehe ich davon aus, dass die Sommerreifen schief waren bei der Achsvermessung, aber der Meister hat gesagt, das würde nichts ausmachen...
Die Winterreifen sind nach der Tieferlegung noch nie drauf gewesen(zog aber trotzdem nach links),wenn die Achse aber falsch eingestellt sein sollte, dann werden die Reifen jetzt auch schief sein...

genau das hatte ich gemeint: wenn der das ganze falscgh eingestellt wurde (mit den falschen sommerreifen), und jetzt die ganze zeit die winterreifen drauf waren, dann sind die mittlerweile auch schief.
es sei denn ich versteh wieder was falsch, und das einzige warum er mit den neuen winterreifen nach links zog, war die falsche Spur... obwohls dann ja doch wieder das gleiche wäre... ach keine ahnung. ich würde einfach frische (oder gerade) reifen drauf machen und nochmal alles vermessen lassen... aber das sollte sonst noch jemand bestätigen, weil ich mir da nicht so socher bin!

Deine Antwort