Tieferlegung/ Exzenterschrauben

Opel Combo B

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Ich habe vor kurzem meinen Corsa B Bj. 96 60/40 Tieferlegen lassen. Als ich die Spur und Sturz einstellen lassen wollte, hat man mir gesagt, das es nicht geht, da sie Langlauflöcher bohren müssten und dafür nochmal alles raus müsste. Das wollte ich nicht und hab mir Exzenterschrauben besorgt und sie einbauen lassen. Damit haben sie alles eingestellt. Als sie fertig waren zog mein Auto extrem nach links, danach haben sie die Reifen gewechselt, dann zog er nach rechts... Der Meister meinte das wäre in Ordnung, würde jedes Auto machen (jaja...:-() naja. jetzt habe ich mir meine Winterreifen drauf gemacht: Das Lenkrad steht nach links, er zieht extrem nach link und läst sich schwer nach rechts lenken...
Ist das normal?
Könnte sich die Tieferlegung gesetzt haben und es hat sich alles verschoben?
Haben sich vielleicht die Exzenterschrauben verschoben?

Ich habe keine Lust nochmal die Achsvermessung zu zahlen...:-(

Danke schonmal!
Corinna

28 Antworten

Lass am besten mal die Spur einstellen. Die Exzenterschrauben sind nur für den Radsturz da. Hast du Servolenkung?

Die Spur ist doch eingestellt worden...
Alles (Spur /Sturz) 3mal
Nein, habe keine Servolenkung.

Hast du es von einer Werkstatt tiefer legen lassen oder hast du es selbst gemacht?

1) Das ist defintiv nicht normal, egal was der Werkstatthoschi da erzählt

2) Haste die Vermessungen direkt nachm Einbau machen lassen oder lagen so 7-14 Tage dazwischen dass sich die FEdern wenigstens in Endposition setzen konnten? Wenn nicht, ist es durchaus möglich, das sich die Federn nochmal etwas gesetzt haben und es dadurch minimal verstellt ist. Andererseits dürfte sich bei Tieferlegung ausser dem Sturz eigentlich nix ändern, solange da nicht an den Spurstangen rumgewerkelt wird.

3) Fahr zurück zur Werkstatt und tritt denen mal richtig auf die Füße, dass die das ORDENTLICH einstellen sollen, auch wenn der Typ da mit Sicherheit kein BOck drauf haben wird und sicher rumzickt.

4) Waren die Sturzwerte so krass, dass du Korrektuschrauben brauchtest???

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Bei mir mussten auch Exzenterschrauben rein.
Da lief aber danach alles gerade.

Fate hat Recht. Geh zur Werkstatt und tritt denen in den Allerwertesten, das die das sofort machen. Kostenlos natürlich.

spur

hi!
wenn der wagen so krass zu einer seite zieht etc haben die deine spur nicht richtig eingestellt.das ist nicht normal,der muss ordentlich gerade auslaufen der wagen selbst wenn du mal das lenkrad los läst.fahr dahin und lass es kostenlos noch mal checken.mal ne frage bei ATU warst du nicht oder?

Hallo!
Ich habe das erste mal 3 Tage gewartet, da konnten sie aber nur die Spur einstellen. Danach hatte ich das gleiche wie jetzt...
Danach waren es noch mal ca. 2 Wochen bis die Schrauben da waren. Dann habe ich nochmal Spur und Sturz einstellen lassen. Die Werte waren sehr extrem... Und die Reifen schief abgefahren... Kann das die Messung beeinflusst haben?? Aber warum ist es jetzt anders als bei den Sommerreifen?(Lenkradstellung etc)
Ich war die Tage danach drei mal in Folge da und habe denen auf die Füße getreten, der hat mich am dritten Tag richtig angemotzt, dass ich schuld daran wär, da geh ich bestimmt nicht mehr hin... Außerdem ist es jetzt ein paar Monate her..
Ich habe es von meinem Freund einbauen lassen... Die Vermessung hat ein Opel Vertragshändler gemacht..

reifenhändler

hi!
dann wechsel mal die werkstatt mal gucken was eine andere werkstatt sagt.hast du dir denn irgendwas krumm gefahrn oder so?vieleicht mal vorn bordstein etc?oder ist das fahrwerk irgendwie falsch eingebaut?ist der wagen vieleicht links tiefer als rechts oder anderesrum?

Hi!
Ich denke nicht, dass ich mir was krum gefahren hätte, bin mir dessen nicht bewusst...
Ich habe das Fahrwerk eintragen müssen, hätte der Tüver das nicht bemerkt??

tüv

hi!
nein tüv kannste vergessen bis die mal sowas merken,tzzz...von daher frag ich ja ob du dir sicher bist ob wirklich ALLES beim fahrwerksumbau richtig eingebaut wurde?

Mein Freund arbeitet bei Opel, ich denke dass es wohl richtig eingebaut ist... Mir ist jetzt auch nichts besonderes aufgefallen( schief etc)...

fahrwerk

hi!
gut dann wechsel mal die werkstatt und lass die ganze geschichte mal bei nem reifenprofi einstellen und gut ist.wenn der das dann auch nicht hin bekommst ist irgendwas im eimer..

Nagut, wenn es sein muss...
Dann fahr ich morgen zum nächsten FOH...:-(

also wenn dein freund schon bei opel arbeitet, kann dann der das nicht nach feierabend schnell machen? dauert ja nur ne halbe stunde, wenn man ein bisschen übung hat.
ich könnte es dir hier bei mir für 25€ anbieten, und der macht wirklich alles 100%ig! du wohnst nicht zufällig in der nähe von münchen oder augsburg?

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