1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tiefer Tiefer Tiefer

Tiefer Tiefer Tiefer

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute
habe mir einen 208 Coupe bj 99 gekauft und versuche ihn wieder herzurichten. Leider hat ihn der
Vorbesitzer Tiefer gelegt das es nicht mehr schön ist .Ich hingegen möchte ihn nun Höher legen .
Nun meine frage wo bekomme ich hohe ( höher als Serie ) Federn und Dämpfer .
Schon mal besten Dank für eure Antworten

Alle gute Fahrt
Jo

Beste Antwort im Thema

Hallo, schon mal über die Geometrie der Antriebswellen nachgedacht? Die Gelenke sind für Serie ausgelegt, zu hoch ist mit Sicherheit schädlicher wie zu tief, da die Gelenke dabei auseinandergezogen werden und dann immer im Knick drehen. Auch wenn es nicht viel erscheint, kann es für die Gelenke nicht gesund sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was heißt Serien Sportfahrwerk?
Was heißt normal?
20 mm Unterschied können schon durch 1er Federgummis im Gegensatz zu 4er Federgummis kommen. Aber was ist normal? 1er oder 4er?
Jedenfalls sind beim 208 die Federn wirklich immer gleich! 100%ig

Diese dann wohl?

IMG_20180425_102158.jpg

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 28. Juli 2018 um 09:53:59 Uhr:

Moin
...........................
Die Option Sportive Fahrwerksabstimmung beinhaltet meines Wissens nach nur geänderte Stabilisatoren, Stabilager( Fahrwerk straffer)
Das waren zumindest die einzigen Unterschiede die ich beim Schlachten der verschiedenen 208 festgestellt hab.
Mfg

Ich kann mich auch irren, ABER

bei der Sportiven Fahrwerksabstimmung waren vorne die oberen Querlenker geändert, wohl "stabiler". Ebenso dachte ich, das die Dämpfer bei der sportiven Fahrwerksabstimmung deutlich straffer sind. Gefühlt waren die in meinem 230K sogar straffer als in meinem alten 325i, und der hatte härtere Sportdämpfer mit Interalloy-Federn drinn. Vorbehaltlich eines Irrtums nennt sich dasa bei der Ausstattung Code 488, sportive Fahrwerksabstimmung.

Hat man den 208er mit den 17-Zöllern AMG bestellt, dann war meines Wissens nach Code 488 von Haus aus notwendig, ohne der sportiven FAhrwerksabstimmung gab es die 17-Zöller nicht.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte

Leichti

Edit: siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760632

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:34:50 Uhr:

Was heißt Serien Sportfahrwerk?
Was heißt normal?
20 mm Unterschied können schon durch 1er Federgummis im Gegensatz zu 4er Federgummis kommen. Aber was ist normal? 1er oder 4er?
Jedenfalls sind beim 208 die Federn wirklich immer gleich! 100%ig

Meiner war auch bullentief beim Kauf. Kotflügel schon an der Felgenkante.

Habe jetzt ein H&R 40/40 drin. Ist mir immerfort zu tief und wollte auf Serie.

Bei Daparto gibt es halt viele Serienfedern von verschiedenen Herstellern wie zB Spidan.

Diese bieten auch Federn mit der Serien Farbmarkierung an. Habe gesehen , dass es an der VA viele verschiedene Größen gibt. Zum Beispiel Rot/Grau ist 356 mm lang und weiß ist 370 mm.

Also sind die Federn ja doch nicht alle gleich. Oder irre ich mich da ?

Zitat:

@bmwberline34 schrieb am 31. Juli 2018 um 12:19:28 Uhr:

Bei Daparto gibt es halt viele Serienfedern von verschiedenen Herstellern wie zB Spidan.
Diese bieten auch Federn mit der Serien Farbmarkierung an. Habe gesehen , dass es an der VA viele verschiedene Größen gibt. Zum Beispiel Rot/Grau ist 356 mm lang und weiß ist 370 mm.
Also sind die Federn ja doch nicht alle gleich. Oder irre ich mich da ?

Ich bin auch der Meinung, dass die verschiedenen Serienfedern nicht alle gleich lang/hart sind. Wieso gibt es sonst original die verschiedenen farblichen Markierungen, die je nach Ausstattung variieren.

Die verschiedenen Serienfedern sind beim C 208 alle gleich. Zu 100%! Egal ob Sport, Elegance oder Avantgarde!
Die verschiedenen Federlängen kommen dadurch zustande das die Federn ja auch z. B. im 202 verwendet werden, da gibt es aber Serienmässig verschiedene. Sport & Esprit haben andere Federn als Elegance, Classic oder die Fahrzeuge die 1993 noch gar keiner Austattungslinie angehörten
Dann gibt es da noch den Unterschied C208 und A208, aber es ging hier darum ob die verschiedenen Lines verschiedene Federn haben, und das ist beim 208 nicht der Fall !

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 31. Juli 2018 um 14:04:07 Uhr:

Die verschiedenen Serienfedern sind beim C 208 alle gleich. Zu 100%! Egal ob Sport, Elegance oder Avantgarde!
Die verschiedenen Federlängen kommen dadurch zustande das die Federn ja auch z. B. im 202 verwendet werden, da gibt es aber Serienmässig verschiedene. Sport & Esprit haben andere Federn als Elegance, Classic oder die Fahrzeuge die 1993 noch gar keiner Austattungslinie angehörten
Dann gibt es da noch den Unterschied C208 und A208, aber es ging hier darum ob die verschiedenen Lines verschiedene Federn haben, und das ist beim 208 nicht der Fall !

Zuerst sagst du, dass alle Serienfedern beim C208 gleich sind und einen Satz weiter, dass sie sich doch in der Länge unterscheiden? Was denn jetzt?

Wenn ich deine Theorie richtig verstehe, meinst du, dass ein C208 Elegance und Avantguard (gleiche Austattung) die selben Federn haben? Weicht die Ausstattung ab durch beispielsweise C208 200 Elegance (wenig Austattung) und C208 430 Avantguard (Vollausstattung), unterscheiden sich auch die Federn?

Du hast das falsch verstanden. Die Federn sind immer gleich beim C208!
Die Federn beim w 202 sind nicht immer gleich! Die Federn vom w202 passen auch in den 208!
Wenn man jetzt bei einem Teilegroshändler nach Federn schaut bekommt man das Ergebnis das es verschiedene Federlängen gibt die alle in den 208er passen! Serienmässig haben aber alle C 208 das Werk mit den gleichen Federn verlassen!
Das die Federn immer gleich waren weiß ich daher weil ich schon 12 oder 13 C208 geschlachtet habe, und immer die gleichen Federn verbaut waren. Egal ob 200er ,230er ,320er oder 430er.

Kann mir jemand die originalen Typnummern für den A208 CLK320 (also das Cabrio Avantgarde) mitteilen.
Genaugenommen brauche ich die originale Länge, weil meiner auch zu tief hängt und 2 cm höher soll.
Herzlichen Dank

Deine Antwort