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tiefer nur durch Gummis, einbaukosten?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:42

hallo zusammen,

möchte morgen meinen clk 320 coupe dezent tiefer legen, kürzere federn kommen erstmal nicht in frage, ich habe hier schon viel wegen gummis usw. gelesen. war heute bei mercedes und hab mal nachschaun lassen welche bei mir verbaut wurden. ergebniss = vorne 5er und hinten 3er!

hab mir dann mal 1er für vorne und hinten besorgt. ich würde gerne auf eine dezente keilform und insgesammt etwas tiefer kommen... komme ich durch den einbau von 1er gummis rundum zum gewünschten ergebniss? wieviel darf sowas kosten? ich lasse das morgen bei unserem reifenspezialisten machen, den original mercedes federspanner hat er übrigens auch da. er meinte nur das es hinten etwas schwieriger werden würde, weil die achse irgendwie raus müsste, hab ich das richtig verstanden, habe hier im forum noch nichts in der art gelesen? ist der aufwand bei der hinterachse soviel größer? für vorne wollte er so ca. 50 euro haben, bei den hinteren wollten wir erstmal das ergebniss abwarten, wegen der optik, wie gesagt ich möchte keine extreme keilform haben.

morgen um ein uhr hab ich den termin, würde mich über ein paar schnelle konstruktive antworten freuen.

mfg, michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:46

hallo zusammen,

habe gerade meinen CLK von der werkstatt geholt. vorne wurden nur die gummis von 5er auf 1er gewechselt, hinten sind die 3er drin geblieben, original federn. ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden, dass ganze hat mich 50,- euro für den einbau + 10,- euro für die gummis gekostet. wie versprochen hab ich mal ein paar vorher-nachher bilder gemacht worauf man sehr gut den unterschied erkennen kann.

gruß, michael

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am 26. Januar 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von fennoman

hallo zusammen,

 

möchte morgen meinen clk 320 coupe dezent tiefer legen, kürzere federn kommen erstmal nicht in frage, ich habe hier schon viel wegen gummis usw. gelesen. war heute bei mercedes und hab mal nachschaun lassen welche bei mir verbaut wurden. ergebniss = vorne 5er und hinten 3er!

 

hab mir dann mal 1er für vorne und hinten besorgt. ich würde gerne auf eine dezente keilform und insgesammt etwas tiefer kommen... komme ich durch den einbau von 1er gummis rundum zum gewünschten ergebniss? wieviel darf sowas kosten? ich lasse das morgen bei unserem reifenspezialisten machen, den original mercedes federspanner hat er übrigens auch da. er meinte nur das es hinten etwas schwieriger werden würde, weil die achse irgendwie raus müsste, hab ich das richtig verstanden, habe hier im forum noch nichts in der art gelesen? ist der aufwand bei der hinterachse soviel größer? für vorne wollte er so ca. 50 euro haben, bei den hinteren wollten wir erstmal das ergebniss abwarten, wegen der optik, wie gesagt ich möchte keine extreme keilform haben.

 

morgen um ein uhr hab ich den termin, würde mich über ein paar schnelle konstruktive antworten freuen.

 

mfg, michael

Hallo Michael,

was Du vor hast ist Perlen vor die Säue werfen.

Grund 7 mm pro Punkt bringt vorne 2,8 cm und hinten 1,4 cm.

Nimm Dir mal ein Lineal. Die Federvorspannung wirkt da auch

noch dagegen.

Mess doch mal den Abstand vonm Radhaus zum Reifen und

zieh das vom Ergebniss ab.Du wirst entäuscht sein.

Wenn Du das für einen 50 er bekommst, musst Du das bei

nichtgefallen noch mal investieren.

Warte noch ein bisschen und kauf Dir die passenden Federn.

Gruß.

Frank

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:58

wenn ich genau informiert bin dann sind es doch 4mm pro punkt? ich habe schon viel zu dem thema tieferlegen gelesen, federn, fahrwerk, gummis usw. da ich nicht zu der fraktion tiefer, breiter, härter, lauter, schneller gehöre habe ich auch am anfang von einem dezenten tieferlegen geschrieben. ich denke das er vorne von 5er auf 1er deutlich sichtbar tiefer kommt und hinten auch noch ein kleines bisschen, in der fachwerkstatt und auch bei mercedes haben sie mir das gleiche erzählt. ob ich mit dem ergebnis zufrieden sein werde kann ich erst morgen sagen. also erstmal vorne die 1er rein und wenns gefällt hinten auch noch, ansonsten werd ich mir eine andere lösung vornehmen, solange bis ich zufrieden bin...

werd auf jeden fall ein paar vorher nachher bilder machen, dann können sich andere überlegen ob sie vielleicht gleich einen anderen weg gehen.

also ich freu mich auf morgen und bin schon sehr gespannt wie das ergebnis sein wird und wenn es nicht gefällt muss ich halt ein bisschen lehrgeld bezahlen und bin um eine erfahrung reicher. wie schaut das eigentlich mit den hinteren federn aus, ist das wirklich so viel an mehr arbeit?

 

trotzdem danke für deinen beitrag...

 

gruß, michael

hinten sind die federn 1000 mal leichter und schneller zu wechseln als vorne.,weil du für hinten keinen federnspanner brauchst.

wenn du schnell bist und eine hebebühne hast sind die federn in 15 min. gewechselt.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:19

genau sowas hab ich auch schon mal hier irgendwo gelesen. kannst du mir vielleicht mal erklären was da genau gemacht wird, hab nämlich so gut wie keine ahnung von dem thema und möchte mir morgen nichts falsches erzählen lassen, denn das wird sich dann bestimmt auf den preis auswirken, wenn du verstehst was ich meine...:mad: am besten wird es sein wenn ich den leuten mal ein wenig auf die finger schaue, man kann ja nie auslernen und die zeit nehm ich mir einfach mal ;)

50 euro ist top .............macht dir blos nicht die mühe kollege von mir hats selber gemacht ....der sagt lieber bezahl ich als so eine arbeit und er selbst ist mechaniker ..........also blöde arbeit

eine heberstange unter den querlenker stellen. dann die schraube am querlenker losschrauben. querlenker mit der heberstange absenken und feder heraus nehmen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

das war die kurzform.

gruss olli

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:35

würd ich nie machen, also das mit den 50 euro hat er mal so in den raum geworfen, werd ihn aber bestimmt daran erinnern wenn ich den wagen morgen in die werkstatt bringe... und für hinten kommt in etwa der gleiche preis nochmal dazu?

ich glaube 50 euro gehen voll in ordung dafür.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:43

@!c3m4n

ok, danke, jetzt weiß ich wenigstens was er mit "achse runter" gemeint hat. also ist das nicht so ein großer unterschied... werd ich morgen mal alles mit ihm bequatschen und dann den preis raushandeln.

also ich denk mal das ich mit 100€ - 150€ davon komme... mercedes wollten übrigens 400€, hab mich dann schnell fürs nachschaun bedankt und bin vom hof gefahren :p

Die Gummi's bringen wirklich nicht allzu viel, hab's schon andersrum versucht in der Hoffnung daß mein Wagen dann nicht mehr ganz so tief ist ( Tieferlegungsfedern setzen sich ja mit der Zeit noch etwas).

Hinten geht wirklich viel leichter als vorne, hab ich ohne Hebebühne als Nicht - Mechaniker in eine halben Stunde geschafft ( Rangierwagenheber drunter ,Schrauben lösen, langsam ablassen). Vorne hatte ich ca. ne Stunde gebraucht.

Mein Tipp:

Schau zu, schau dabei auf die Uhr, vielleicht geben die ja dann auch zu, daß es relativ schnell geht...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 22:03

ich werds ja morgen sehen, einige hier waren zufrieden und andere halt nicht und ab morgen gehör ich zu den einen, oder den anderen... wir haben ja ausgemacht das er mich anruft sobald er vorne runter ist und dann entscheiden ob wir hinten weiter machen oder nicht. wenn es dann weiter geht bleib ich auf jeden fall dabei... mir ist schon klar das es wahrscheinlich nicht viel sein wird, aber wenn man den unterschied erkennen kann bin ich erstmal zufrieden.

danke nochmal für die schnelle hilfe, werde morgen mal berichten und wie versprochen ein paar bildchen machen...

was mir gerade noch eingefallen ist. wie sieht es eigentlich mit achsvermessung bei gummiwechsel aus, mir hat man gesagt das es nicht gemacht werden müsste. er wollte sich nur mal die reifen anschauen, wegen einseitiger abnutzung usw. aber vermessen müsste man angeblich nicht?

am 27. Januar 2009 um 10:08

Wenn du es perfekt haben willst, dann kannste vermessen, aber in meinen Augen wäre das jetzt Geldverschwendung.

50€ gehen in Ordnung für vorne. Hinten ist einfacher...

Ich habe mein Fahrwerk schon komplett selber mit ein paar Freunden getauscht. Eigentlich ist das alles einfach, bloß ohne Hebebühne sehr schwer...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:55

dumm gelaufen... schlüssel für die felgenschlösser nicht mehr auffindbar:confused: hab den wagen vor zwei wochen gekauft und angeblich sollte er im bordwerkzeug liegen, wo er aber nicht war. der verkäufer hat nochmal zuhause gesucht aber auch nix gefunden. also verbummelt... verpackung, mit original bolzen und der radsicherungs-identifikationskarte habe ich zum glück mitbekommen, fehlt nur noch der schlüssel! hab grad einen neuen bestellt, sollte in eins bis zwei tagen hier sein, ärgerlich aber so ist es nun mal. etwas positives hat es aber, hätte ich einen platten gehabt wär ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. also, sobald der neue schlüssel da ist kommt er dann in die werkstatt, bis dahin....

am 27. Januar 2009 um 18:31

Hallo,

ich habe gerade noch mal nach gelesen es sind 4mm pro

Punkt. Zu den Kosten 50,-€ in meiner freien Werkstatt

für vorne und hinten mit neuen Federn und Gummies rein.

(1,25 Std. Arbeit) Meiner ist rein rechnerisch mit 2 er

Gummies vorne und hinten plus Federn, vorne 5,2 cm und

hinten 4,8 cm runter. Und das ist weit entfernt von Brutal tief.

Siehe Galerie.

Wenn es bei Dir auch nur 50 Euros kostet kannst Du es riskieren.

Ich rate Dir aber dennoch davon ab.

 

Ein interessanter Beitrag siehe hier.

http://www.motor-talk.de/.../...edern-gummies-tiefer-t1246327.html?...

Gruß.

Frank

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