ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tiefer, großflächiger Lackschaden am Opel selbst beheben

Tiefer, großflächiger Lackschaden am Opel selbst beheben

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Gestern bin ich an meiner Mauer entlang geschrammt und habe nun mehrere große, tiefe Lackkratzer an meinem Opel Astra H. Eine minimale Beule ist auch vorhanden, scheint aber nicht weiter tragisch zu sein.

Da das ganze in der Werkstatt wohl in die Tausende gehen würde, habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Wie soll ich da am besten vorgehen? Ich werde wohl nicht nur den Lack, sondern auch Korrosionsschutz neu auftragen müssen. Gibt es sonst noch etwas, was ich zu beachten habe?

Ich habe dazu ein Set zum selber Ausbessern von 'color n drive' gesehen, was vielversprechend aussah. Hat jemand Erfahrungen damit?

Eine letzte Frage habe ich noch: Wann kann so eine Beule eine Rolle beim TÜV spielen? Der ist in zwei Monaten fällig.

Vielen Dank im Voraus

Lackschaden
Lackschaden
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:30

blöde frage, aber wie viel kostet es, einfach das teil auszutauschen? das einzig betroffene teil ist das karosserieteil zwischen der tür und dem heck (wie nennt sich das eigentlich?)

(ist ja ein 3türer)

Ich bin nicht aus DE und kenne die Preise nicht dort, aber wenn du beim Karosseriebauer/Lackierer anfängst auf jeden Cent zu schauen, dann gibt es böse Überraschungen in ein paar Monaten.

 

Du kannst natürlich auch probieren das irgendwie billig zu machen und einen naiven Käufer finden der dir deine Geschichte mit Kratzer und Schrammen abkauft.

Zitat:

@lukas123 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:30:20 Uhr:

blöde frage, aber wie viel kostet es, einfach das teil auszutauschen? das einzig betroffene teil ist das karosserieteil zwischen der tür und dem heck (wie nennt sich das eigentlich?)

(ist ja ein 3türer)

Das nennt sich Seitenteil und das müsste halt rausgetrennt werden, dann ein passendes Blech angefertigt, abgesetzt, gelocht und dann reingepunktet werden.

Dann verzinnen Schleifen, feinspachteln, Grundieren, Lackieren, von innen Versiegeln, ....

Preis kann ich dir nicht sagen aber vermutlich mehr als du investieren willst.

Gruß Metalhead

Zitat:

@lukas123 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:30:20 Uhr:

das karosserieteil zwischen der tür und dem heck (wie nennt sich das eigentlich?)

Zitat:

@GBMueller schrieb am 17. Juni 2021 um 09:16:27 Uhr:

Seitenwand

Ein fähiger Karrosseriebauer würde hier nichts heraustrennen, vermute ich. Das sollte ausbeulbar sein.

Wenn du das gesamte Seitenteil ersetzt, hast du immer eine erhöhte Korrosionsgefahr an den Nähten. Die Arbeitszeit und das Material ist dann auch nicht günstiger, als Ausbeulen.

 

Ausbeulen alleine ist schon eine Wissenschaft für sich und erfordert das richtige Werkzeug und Know-how. Du hast da einige scharfe Knicke im Blech, das muss man stauchen und Strecken mit dem Hammer. Wenn du da selbst dran herumhämmerst, wird es danach nur wie zerknüllte Alufolie aussehen.

 

Obwohl, wenn das Budget knapp ist, würde ich "zerknüllte Alufolie" mit Spachtel und Lack priorisieren. Du darfst es ja gerne probieren mit dem selbst lacken, wenn's partout nicht gelingen will, kannst du die immernoch professionelle Hilfe suchen.

Die Seitenwand muss nicht ersetzt werden, dass kann man ausbeulen bzw. mit Spottern herausziehen, dann beispachteln grundieren und neu lackieren. Kosten liegen bei ca. 15000-2000 Euro.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:04

Alles klar, danke noch einmal für die Antworten. Bei den preislichen Aussichten werde ich definitiv selber versuchen, das ganze zu lackieren und hole mir dafür wahrscheinlich die Farbe als Spraydose, wenn es das gibt. Hübsch wird es danach sicherlich nicht, aber doch besser als jetzt, hoffe ich.

Eventuell werde ich dann auch die Zwischenräume zwischen den Kratzern mit der Farbe übersprayen, vielleicht sieht es dann ja stimmiger aus; mal sehen. Noch einmal danke

Fahr doch einfach mal paar Betriebe bei dir in der Nähe an. Rede mit den Leuten und hör dir an was die zu sagen haben.

Was nützt dir das Nachfragen im Internet? Vor Ort, den Leuten es zeigen, die sehen es sich an und haben ihre Erfahrung. Fahr ruhig mehrere an, hör es dir doch an. Außer Zeit und etwas Sprit kostet dich das doch nicht viel. Eventuell wenn du eh schon irgendwo unterwegs bist, Einkaufen oder sonstwo.

Das Drückerchen beult dir jeder Karosseriebauer in ner Stunde raus. Wenn du Geld sparen willst dann kann man schon mal selber die Innenverkleidung ausbauen und später wieder einbauen. Ich würde es machen lassen, wenn man null Ahnung hat dann sieht es am Ende immer noch mistig aus, und das Geld für das Material ist für die Katz. Da kann man die Kohle gleich besser ins ordentlich machen investieren. Ich würde mal schätzen das der Schaden so mit um die 500 Euro zu beheben ist.

Wie rpalmer geschrieben hat, einfach mal ein paar Betriebe anfahren und Preise einholen.

am 9. August 2021 um 16:51

@lukas123

Wie teuer war es am Ende bei dir?

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Tiefer, großflächiger Lackschaden am Opel selbst beheben