ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lackschaden Motorhaube Golf VI 2012

Lackschaden Motorhaube Golf VI 2012

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:15

Hallo,

Ich fahre einen weißen Golf VI bj. 2012. Ich hatte eine Delle und einen 15cm langen leichten Knick in der Motorhaube ziemlich in der Mitte der Haube. Dieser Schaden war kein Eigenverschulden. Ich habe die Haube beim Karosseriebauer ausbeulen und neu lackieren lassen. Das Ergebniss sieht echt gut aus, aber jetzt habe ich heute festgestellt das ich unten an der Kante der Haube rechts neben dem Vw Zeichen zwei kleine kleine Lack abplatzer habe ca 3-4 mm groß. Man sieht dass da was abgeplatzt ist, es ist aber trotzdem an den beiden Stellen noch Lack vorhanden. Man sieht noch nicht die Grundierung oder die blanke Haube. Jetzt ist meine Frage ist das ein richtiger Grund nochmal zu der Firma hin zu fahren und mit denen zu reden ob man da was machen kann oder von meiner Seite lächerlich und ganz normal bei Lackierungen. Im ersten Moment bin ich wenn es um mein Auto geht sehr Kritisch. Ich hoffe auf schnelle Antworten. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke ohne Bilder wirst du wohl keine wirklich verwertbare Antwort bekommen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2019 um 22:19:32 Uhr:

Ich denke ohne Bilder wirst du wohl keine wirklich verwertbare Antwort bekommen.

Sorry ja klar werden morgen Mittag nach der Arbeit direkt folgen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Juni 2019 um 22:19:32 Uhr:

Ich denke ohne Bilder wirst du wohl keine wirklich verwertbare Antwort bekommen.

Obwohl ich nicht gerade viel erkennen kann, scheint es sich um die vordere Kante der Motorhaube zu handeln. Hier sind dann wohl Steinschläge bzw. Abplatzungen mit übergeduscht worden. Wurde deren Beseitigung mit in Auftrag gegeben?

Zitat:

Wurde deren Beseitigung mit in Auftrag gegeben?

Genau das ist die Frage.

Sicher hast Du den Jungs den Schaden (Delle und Knick) gezeigt und gesagt "mach weg". Das haben sie dann ja auch getan.

In wieweit sie jetzt die Haube lackieren, um den Schaden zu beseitigen, bleibt ihnen überlassen. Die kleinen Abplatzungen durch mechanische Einwirkung mit über zu duschen ist eine Aufwertung. Das können sie so machen.

Andererseits, wenn sie Ohnehin die ganze Haube in der Mangel haben, eh gespachtelt und geschliffen haben, dir die Lackierung der kompletten Haube berechnen, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, die kleinen Stellen gleich mit zu machen.

Ich würde einmal in die Rechnung schauen. Wenn die Lackierung der Haube als separate Position aufgeführt ist, dann gehört eine anständige Vorarbeit dazu. Dann würde ich es Reklamieren. Wenn sie die Schadenbeseitigung pauschal berechnet haben, dann geht es nur um den Schaden selbst. Die ordentliche Beseitigung weiterer Schäden ist dann nicht enthalten.

So würde ich das sehen.

Ich denke nicht, dass man sowas separat in Auftrag geben muß, wenn ein Teil komplett lackiert wird. Nur dann, wenn Knick und Delle z. B. beilackiert wurden.

Könnte aber auch sein, dass die beiden Stellen trotz kompletter Lackierung der Kante anschließend durch Steinschlag abplatzten, weil entweder nicht angeschliffen oder mangelhaft entfettet wurde.

Wieso ist eigentlich die Haube so schief?

Oder ist das nur eine optische Täuschung?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:09

Zitat:

@substreem schrieb am 27. Juni 2019 um 10:57:25 Uhr:

Zitat:

Wurde deren Beseitigung mit in Auftrag gegeben?

Genau das ist die Frage.

Sicher hast Du den Jungs den Schaden (Delle und Knick) gezeigt und gesagt "mach weg". Das haben sie dann ja auch getan.

In wieweit sie jetzt die Haube lackieren, um den Schaden zu beseitigen, bleibt ihnen überlassen. Die kleinen Abplatzungen durch mechanische Einwirkung mit über zu duschen ist eine Aufwertung. Das können sie so machen.

Andererseits, wenn sie Ohnehin die ganze Haube in der Mangel haben, eh gespachtelt und geschliffen haben, dir die Lackierung der kompletten Haube berechnen, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, die kleinen Stellen gleich mit zu machen.

Ich würde einmal in die Rechnung schauen. Wenn die Lackierung der Haube als separate Position aufgeführt ist, dann gehört eine anständige Vorarbeit dazu. Dann würde ich es Reklamieren. Wenn sie die Schadenbeseitigung pauschal berechnet haben, dann geht es nur um den Schaden selbst. Die ordentliche Beseitigung weiterer Schäden ist dann nicht enthalten.

So würde ich das sehen.

Ich habe in der Rechnung Reperaturlackierung stehen. Mündlich habe ich es so verstanden das die komplette Haube Lackier wird.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:10

Zitat:

@substreem schrieb am 27. Juni 2019 um 12:39:42 Uhr:

Wieso ist eigentlich die Haube so schief?

Oder ist das nur eine optische Täuschung?

Ist blos schief fotografiert.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:15

Zitat:

@Harig58 schrieb am 27. Juni 2019 um 10:19:51 Uhr:

Obwohl ich nicht gerade viel erkennen kann, scheint es sich um die vordere Kante der Motorhaube zu handeln. Hier sind dann wohl Steinschläge bzw. Abplatzungen mit übergeduscht worden. Wurde deren Beseitigung mit in Auftrag gegeben?

Ja die Kante ist schlecht zu fotografieren. Auf meinem Handy kann ich es aber erkennen wenn ich es vergrößere. Nein deren Beseitigung wurde nicht in Auftrag gegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die komplette Haube lackiert wird alles beseitigt wird. Ist ja keine große Sache wenn man sowieso am schleifen und grundieren ist.

Naja. Automatisch davon ausgehen kann man heute leider von nichts mehr, nachdem jeder Handgriff berechnet und buchhalterisch erfasst wird. Wie dem auch sei: Dein Karosseriebauer wird sich höchstwahrscheinlich auf die fehlende Beauftragung beziehen.

Also was tun? Wäre es meine Haube, würde ich den Lackierer bitten, mal mit einem Farbklecks die Löcher aufzufüllen und beizupolieren. Der Aufwand ist minimal und dürfte an der Kante eigentlich gar nicht auffallen. Meiner Meinung nach macht das ein seriöser Lacker auch kostenlos. Er will sich ja sicher auch weiterempfehlen.

Alternativ tupfst Du die Löcher mit einem Lackstift etwas aus und brichst dabei die Kanten. Auch wenn das nicht perfekt wird, wird es aus einem Meter Entfernung auch nicht mehr zu sehen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen