ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tiefenentladen Batterie laden!

Tiefenentladen Batterie laden!

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:53

Halli Hallo, ich hab jetzt schon en paar Stunden gesucht aber nichts wirklich interessantes gefunden!

Ich hab ne 12V Power Bull Auto Batterie und ein Mikrochip gesteuertes Ladegerät!

Das geht leider nicht da die Batterie wahrscheinlich tiefenentladen ist, jetzt meine eigentliche Frage :

Bringt es mir jetzt was die Batterie ne viertel Stunde mit nem Starterkabel an die Batterie meines laufenden Autos zu hängen und danach nochmal zu probieren?

Wenn ja kauf ich mir nämlich heute noch en Starterkabel!

Achja und muss ich die Batterie dann beim laden aufschrauben? Beim Hersteller ist nichts zu finden,

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich will sehen wir du den deckel einer verschweißten oder verklebten Batterie abbekommst, ich hab das mal probiert mit nem großen Schraubenzieher(an meiner letzten Varta ohne Magic Eye). Mit Zerstörungsfrei geht das nicht. Dann lieber Bohren und nachfüllen wenn einer das machen möchte.

Auch Elektroniklader können tiefentladene Batterien aufladen, man sollte aber den richtigen dazu nehmen. Ganz schlecht sind 6V/12V Lader mit automatischer Erkennnung. Sehr beliebt im unteren Preissegment, wird dem Kunde als Mehrwert verkauft. Tolle ne Funktion mehr, die keiner gebrauchen kann. Wer hat noch 6V Batterien daheim, fast keiner mehr. Die meisten die sowas haben, schrauben wohl eh und haben bessere Ladegeräte zu verfügung. Und das Alpine Gerät ist genau so ein teil für unkundigen Nutzer. Es ist billig, sowas könnte man irgendwann brauchen und schwup wird es mitgenommen( Aldi und Lidel haben die ja immer vor dem Winter im Verkauf) oder bestellt im Netz.

Mann muss sich auch fragen kaufe ich eine Trockene Batterie die deutlich teuer ist, oder billigste die ich bekommen kann und dafür in 5 Jahren ne neue? Je nach dem wie lange ich das Auto nach fahren will taugt das billigste was man bekommen kann. Ich hab ja nichts davon wenn die in Afrika nochmal 5Jahre macht.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 20. Juli 2017 um 22:10:56 Uhr:

Ah gut zu wissen, das einschleifen funzt am bat ladegerät allerdings nicht.

Kann man die spannung von 19,3 V zb durch eine autoglühbirne senken ?

Bernd

Die Spannung (i.d.R. die Leerlaufspannung des Ladegerätes) wird sich anfangs automatisch verringern, wenn du das Ladegerät an die Batterie an schießt.

Eine Glühlampe oder ein Widerstand, den man in eine der beiden Zuleitungen installiert, kann über längere Zeit hinweg nicht verhindern, dass die Spannung bei sehr geringer Stromstärke wieder nahezu auf den Ausgangswert (Leerlaufspannung) steigen könnte.

Mit einem Zusatzwiderstand begrenzt du den maximal möglichen Strom, was aber bei einem Ladegerät. welches maximal 1A abgeben kann, eher keinen Sinn macht.

am 21. Juli 2017 um 15:48

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Juli 2017 um 22:57:12 Uhr:

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 20. Juli 2017 um 22:10:56 Uhr:

Kann man die spannung von 19,3 V zb durch eine autoglühbirne senken ?

Vielleicht, wenn das Ladegerät nicht stabilisiert ist, was dann aber nicht gerade für das Ladegerät sprechen würde. In dem Fall würde die Spannung auch auf einen undefinierten Wert sinken, vielleicht auf 18 V, vielleicht auch weniger. Kauf dir doch lieber ein richtiges Ladegerät für Autobatterien. Selbst wenn du deine jetzige Batterie nicht mehr retten kannst, hast du doch mit einem vernünftigen Ladegerät eine Investition für Jahrzehnte getätigt. Naja - vielleicht nur bis zur Einführung der 48-V-Bordnetze. :)

Also mal kurz zur alten bat:

die hielt die spannung nicht mehr, steht jetzt seit 6w rum, hat aber noch 10 + V; ist ne orig vw , wartungsfrei, hatte aber etwas wasser nachgefüllt.

Beim neuen ladegerät befürchte ich das es nicht mehr lädt wegen zu wenig spannung.

Gibts da ein g+g was da mitmacht ?

am 21. Juli 2017 um 15:52

Wenn die Batterie noch 10 V hat, dann wird sie auch noch von jedem Ladegerät erkannt. Es kann natürlich sein, dass sie nicht mehr zu retten ist. Wenn die aktive Masse fehlt und nur noch den Schlammraum ausfüllt, dann kann auch das beste Ladegerät nichts mehr machen.

Was ist ein "g+g"?

am 21. Juli 2017 um 17:27

G+g= gut+ günstiges Ladegerät ?

was ist von der spülung zu halten um evtl schlamm zu entfernen, sehr gefährlich ?

am 21. Juli 2017 um 18:01

Wenn man mit Verstand vorgeht, wäre die Gefahr nicht das Problem. Den Schlamm zu entfernen würde aber nur gegen einen Zellenschluss helfen, die aktive Masse in den Platten ist verloren. Dazu der Umstand und das Entsorgungsproblem.

Wenn du das alles aus Freude am Experimentieren machst, dann nur zu. Wenn du aber wieder eine funktionstüchtige Batterie im Auto haben willst, dann würde ich davon abraten.

am 21. Juli 2017 um 20:05

Es ist tatsächlich auch reines Interesse an der Machbarkeit und recyclebarkeit.

Kann man von aussen irgendwie feststellen, ob die platten noch dick genug sind bevor man evtl anfängt, mit Säure zu hantieren?

am 27. Juli 2017 um 7:00

Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 21. Juli 2017 um 17:48:28 Uhr:

 

Also mal kurz zur alten bat:

die hielt die spannung nicht mehr, steht jetzt seit 6w rum, hat aber noch 10 + V

So siehts bei einer Batt mit Zellenschluß aus. Da ist nichts mehr zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tiefenentladen Batterie laden!