ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tiefbass Sub

Tiefbass Sub

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:18

Nach einigen empfehlungen hier, klingt der Atomic Quantum 12" ganz gut für mich aber hab im Atomic-Forum und auch hier schonmal gelesen dass er im Tiefbass nicht so der Stärkste ist, oder könnt ihr das nicht bestätigen? Wenn, wie gravierend ist es denn? und was gäbs für alternativen die im Tiefbass nicht schwächeln?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt auch noch ganz darauf an, was du erwartest, was du ihm geben kannst und was du gewöhnt bist.

Als Einsteiger oder als kleiner Klangfuzzi wird man an diesem Sub nix vermissen...

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:26

also sind die threats die ihc gelesen hab nur idiotische spinnerein von klangfetichisten?

und wegen gehäuse: meint ihr von ACR z.B. bauen lassen, oder ibäy oder sonstiges? Hab jetz so gehört,dass der bei 45-55l ganz gut läuft.

und weis jemand nen paar läden wo man die probe-hören kann. Wohn in oberhausen und inner nähe ist eigentlich nur ACR....und mediamarkt,lol^^

Also der atomic woofer ist ein sehr guter allrounder ...

schnell präziese und spielt auch tief... natürlich gibt es woofer die noch sehr viel tiefer gehen wie z.b Gzuw 12 oder Earthquake Subzero aber die geben den oberbass wiederrum schlechter wieder und sind wiederum nicht so präziese....

Woofer die seht tief gehen und dann auch noch richtig präziese spielen sollen kosten sehr viel geld , sogar einer der präziesesten und besten woofer der JL audio W7 reihe geht nicht tiefer als der uranium oder der subzero...

am 28. Mai 2006 um 10:57

@Algi: Was hörst Du denn für Musik, was hast für ein Auto und was darf der Sub kosten? An welche Endstufe soll er?

Das hast du dann wohl etwas falsch verstanden...

Es get um mehr, als zu fragen, geht der Sub tief.

Ja, wenn man ihm doppelt soviel Saft gibt, wie er braucht, Bandpass, tief abgestimmt, dann macht der das auch, aber er ist nicht dafür ausgelegt.

Wenn du noch ein Einsteiger bist, wirst du begeistert sein, aber auch nur, wenn du auch alles andere richtig machst, bzw. einbaust.

Und das mit dem nicht tief ist relativ... Mein hertz ginge auch relativ gesehen nicht tief, na und? Willste ihn hören? MIR reicht das! :D

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:10

preislich so maximal im bereich des atomic quantum...

endstufe wurd mir jetz öfters nen eton 2802 nahegelegt, und eigentlich bin ich einsteiger..

bis jetz nen axton 12" sub an ner 4kanal endstufe gebrückt mit 190 watt (löl) dran, aber hab auch erfahrungen von anlage von kollegen mit ner audio pipe 2x phase 3 mit je 225RMS und nen emphaser t4.

Auto ist nen peugeot 206

musik hör ich eigentlihc alles, aber größtenteils Trance....soll aber halt auch bei RnB und Rock halt schön sein;)

am 28. Mai 2006 um 17:53

Hol ihn dir in 15" und alles is gut ;)

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:29

kostet ja auch ma eben was mehr,braucht bestimmt einiges mehr an volumen und ist bei schnellem bass ja nit mehr so sauber wie der 12" ne? oder ist der 12" kein allrounder in dem sinne dafür?

sorry aber möchte bei einem so hohen betrag halt wohl verständlicherweise, keinen fehlkauf machen

am 28. Mai 2006 um 23:12

Hehe, der Quantum is ohnehin sauschnell ;) Da wirst auch mit dem 15" zufrieden werden. Den hatte ich selber auch an ner PA2802 und fand die Kombi echt genial, zumal der 15" sso viel langsamer garnicht ist!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:32

so, war heut bei ACR und hab denne mal meine Pläne bzgl. Atomic erzählt, da dieser ACR Händler auch Atomic vertreibt:

Ne 55l Kiste selbst bauen für den 30er quantum kostet 80euro,der atomic (wie auch in onlineshops soweit ich gesehen hab) 399.

Endstufe hat er mir von der Eton pa 2802 abgeraten (vllt. weil er die nicht vertreibt?) und mir stattdessen ne Eyebrid 1Y²2000D Mono Endstufe empfohlen. Er sagte die 500W RMS bei 4Ohm kann man nicht als solche ansehen, da die Amis generell keine höheren Watt-Angaben machen da aber mehr raus kommt. Und halt dass die besser als die 2802 ist, da es ne mono und keine zweikanal ist. Wenn ich die Woofer-Spulen parallel anschließe habe ich an beiden jeweils 1000W (er sagte 1000 echte Watt bringt die endstufe bei 4Ohm).

Danach kam Emphaser ins Spiel und nen 38er T4. er sagte der bringt die tieftöne viel besser rüber als der atomic und das der atomic veraltete membran sei, da es nur ne verstärkte Papiermembran ist und beim Emphaser was besseres. Hat aber leider nicht in mein Auto reingepasst, und nen 30er wollt ich nit, da den kollege shcon hat;) (der 38er würd nur passen wenn ich komplette hutablage umbau,mit erhöhung und all son krams, was ich eigentlich nicht vorhatte).

Als ich dann nochmal mit nem anderen ACR mitarbeiter gesprochen hab, emfahl er mir auf einmal den Atomic, und sagte die Membran ist extra so, da es einfacher zu ersetzen sei,falls man ihn sich knallt, und die Eyebrid wurd ebenfalls emfohlen, oder 2 kleine Endstufen pro Spule, womit ich günstiger weg komm, was allerdings vom anderen wieder moniert wurde, dass es zu schwer einzustellen ist....

gebt mal bitte eure meinung kund;)

ich möchte eigentlich nicht mehr auf die dummen Argumente einiger ACR Leute näher drauf eingehen. Es ist eben so wie es ist. Deswegen sag ich nur bleib beim Atomic und der Eton Endstufe.

 

Die Eton ist der Eierbird Stufe um welten vorraus.

Und Atomic is au besser als der T4.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:03

das größte was ich dennoch überleg ist wegen der endstufe ob 2kanal besser sein kann als die mono eyebrid,und nen gutes produkt izzet ja. Der würd mir wenn ich woofer+endstufe bei dem hol mit kiste bauen lassen da 10% geben,was zum selben führt, als ob ich mir atomic mit eton hol,obwohl die eyebrid halt 70euro mehr kostet

am 29. Mai 2006 um 21:15

Die Eton sollte unter Garantie besser sein! Evtl. auch mal über ne DLS A6 nachdenken....

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:21

hm...200euro mehr ist schon übel, aber hab so nie erfahrung gemacht wieviel ne andere endstufe ausmacht...vor allem nciht im preissegment 500-700euro.

frage wie sehr sich das lohnt...

und ich vermut die 500watt RMS bei 4Ohm sind eigentlich mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen