Tidal, Spotify und andere Apps.

Mercedes E-Klasse S214

Verstehe ich das richtig das ich Apps nur installieren kann wenn ich das Paket "In Car Apps" kaufe und dazu brauche ich auch noch das Entertainment Paket?

Was ist dann mit den Daten? Muß man die auch noch einmal extra buchen oder sind die komplett dabei und ohne Limit?

Das Datenvolumen vom Smartphone wird dann nicht angefasst? Und warum kann man nicht das Datenvolumen vom Handy einfach nutzen ohne dieses zusätzliche Paket?

Oder verstehe ich das völlig falsch?

8 Antworten

Was passiert mit den Apps wenn sie installiert sind und die beiden Pakete ablaufen?

Ja du brauchst diese beiden Optionen und auch die Mobilen Daten sind die ersten 3 Jahre kostenlos und unbegrenzt. Du kannst ohne weiteres das Datenvolumen von deinem Handy benutzen indem du einen Hotspot startest und diesen als Datenquelle auswählst.

Das verstehe ich gerade nicht. Die ersten 3 Jahre? Sind die jetzt in dem Entertainment Paket mit drin oder ist das noch einmal extra?

Ich habe gerade Spotify über Android Auto in Nutzung.

Jetzt möchte ich gern mal dieses Tidal ausprobieren wegen Burmester und Dolby Atmos. Kann ich möglicherweise auch über Android Auto probieren. Dann wären die beiden Pakete wohl gar nicht notwendig.

Wie kann man eine aktuelle Liste der angebotenen Apps aus diesem App Paket sehen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe das Auto gerade bekommen. Gebraucht gekauft und vorher noch nie einen MB besessen.

Habe schon bei Probefahrt entdeckt bei anderen Apps wie ZDF Mediathek gesehen.

Wenn man diese beiden Abos macht kann man wohl sehr wahrscheinlich sowas installieren. Frage zu Mediathek. Kann man da einfach im Stand die heute Sendung starten, los fahren und die Sendung zumindest hören? Oder wird so etwas sofort wieder ausgeschaltet? Habe keinen Superscreen.

Schau einfach mal in der Mercedes App nach! Da siehst du wie lange du welches Paket noch zur Verfügung hast. Dolby Atmos hast du aktuell nur über TIDAL (mit Abo) und Prime Music (unlimited Abo) und das auch nur über die in Car App und nicht über CarPlay.

Ähnliche Themen

Also Tidal über Android Auto würde nach deinen Ausführungen kein Dolby Atmos hervor zaubern können. Es ist also unbedingt das InCarApps Paket + Enterainment Paket zu buchen um das überhaupt zu haben.

(Für mich wäre es eben mal etwas was ich gern mal live probieren möchte. Dazu würde ich auch erstmal nur den Probemonat vom Tidal buchen um zu schauen wie gut es ist und welche Musikauswahl ich da habe. bisher haben wir nur Spotify.)

Ich habe diese beiden Pakete noch gar nicht und müsste sie neu kaufen. Kannst du mir sagen wie das mit dem Probemonat funktioniert? Kann man einfach nur den einen Monat zum ausprobieren nehmen oder muss man ein Jahresabo kaufen und hat dann insgesamt 13 Monate Zugriff? Was wäre mit dem "Datenpaket" Ist das jetzt komplett in dem Entertainment mit drin und man muss dann nichts mehr extra kaufen? Und warum 3 Jahre kostenlos? Wenn ich das Entertainment für 1 Jahr oder auch 3 Jahre kaufe dann verstehe ich das ja so als wenn die Kosten für diese Datenflat mit abgegolten sind. Wird das Entertainment denn nach 3 Jahren dann teurer oder braucht man da noch einen Extra Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter? Oder kann man das dann einfach wieder verlängern? Also Entertainment und InCarAppPass erneut für 1 oder 3 Jahre kaufen.

Was mich etwas unsicher macht ist ja das ich ja sowieso schon ein Datenpaket beim Smartphone habe was ich bisher noch nie ausgereizt habe. Wenn ich jetzt noch zusätzlich buchen muss wird das immer unnötiger. Du schreibst ja das ich die Daten auch per WLan Hotspot vom Smartphone nutzen kann was aber ja keinen Sinn ergibt wenn man sowieso durch das Entertainment eine Datenflat im Auto hat.

Beim alten Auto lief alles einfach über die Daten vom Handy. Jetzt habe ich ja scheinbar irgendwie auch schon Daten im Auto da ich mir das Wetter usw. auch schon anzeigen lassen kann. Aber völlig unabhängig vom Entertainment Paket was ich nicht aktiv habe.

Meine Musik vom Handy (Spotify) hab ich über Android Auto schon abgespielt und die Daten werden in diesem Rahmen wohl einfach vom Tarif meines Handys benutzt.

Jetzt würde ich eben gern mal dieses Tidal ausprobieren.

Die Apps welche es "native" für mein MBUX gibt wenn mann das In Car Apps Paket kauft kann ich leider nirgends in der Mercedes App finden. Deswegen habe ich nach einer Liste gefragt. Würde mir sehr helfen oder das mit dem Probemonat wäre wohl auch eine Möglichkeit das für mich heraus zu finden. Dafür wäre es eben interessant wie das abläuft. Spotify auf dem Burmester fand ich jetzt auch nicht schlecht. Also das Soundsystem macht für meinen Geschmack schon sehr gut Dampf. Ein Audiophiler Klassikhörer bin ich nicht. Zumindest müsste man mich wahrscheinlich auf vieles hinweisen und selbst dann hätte ich wohl Probleme da einen Unterschied heraus zu hören. Bilder nebeneinander legen und vergleichen ist einfacher als Musikstücke die man ja nur hintereinander hören kann.

Was mir gefallen würde wäre wenn ich mir Sendungen aus den Mediatheken wie Ard/ZDF im Stand ansehen und während der Fahrt anhören kann. Gerade Talkrunden oder sowas geht auch noch gut während der Fahrt und ohne Bild.

Danke @Hennydeni für deine Hilfe. Aber auch den anderen die vielleicht noch helfen können.

Hab übrigens auch beim Kauf des Gebrauchtwagens um die 333er MBUX Version gebeten und diese wurde auch gleich aufgespielt. Bin froh das ich schon im Vorfeld hier so einiges aufschnappen konnte. Ist ja auch irgendwie auf deinem Mist gewachsen Hennydeni ;)

Ich habe leider im Shop beim Entertainment Paket nur 3/6 digitale Extras.

Kann ich dann mit dem anderen Paket dennoch "native" streamen oder geht das bei meinem Fahrzeug generell nicht?

Also wenn ich beide Pakete auswähle habe ich dann Tidal oder geht das gar nicht. Und brauche ich für Mediathek auch noch extra Paket Video Streaming?

Ahh, Video Streaming Paket wird für mein Fahrzeug gar nicht angeboten.

Ich bin einigermaßen ratlos was jetzt alles geht und was man bekommt. Leider sind die Beschreibungen der Pakete alles andere als eindeutig.

Mercedes-entertainment-paket

Das hat sowohl was mit der verbauten Hardware bzw. Softwarestand zu tun wenn nicht alles digitalen Extras verfügbar sind. Manche Extras sind auch nur für bestimmte Fahrzeuge. Es wird immer nur das angezeigt was mit deinem Fahrzeug funktioniert.

Mein Auto habe ich noch nicht aber habe schon mal im Store geschaut was aktiviert ist und was nicht. Bei Entertainment Paket habe ich auch 3/6.

Danke, aber praktisch hast du mir jetzt überhaupt nichts neues erzählt und mir vorgelesen was auf meinem Bild steht.

Ich weiß noch immer nicht was ich genau bekomme. Im Moment habe ich Tidal über Android Auto und kann leider nicht beurteilen wie die Qualität da anders wäre wenn ich das über die "nativen" Mercedes Apps im MBUX laufen habe. Ausserdem scheint ja auch gerade das nicht bei meinem Fahrzeug zu gehen da wohl nur Audio Streaming geht. Was heißt ich empfange am Smartphone und über Android Auto wird wohl der Ausgang vom Handy auf das Autoradio und das Soundsystem geleitet. Während es mit der nativen App wohl so läuft das MBUX die rohen Daten bekommt und selbst decodiert und ans Soundsystem weiter leitet. Hier wird ja auch von einigen von Apple Music und Tidal und Dolby Atmos oder den Hi-Res Musikstücken auf dem Burmester geschwärmt. Und @Hennydeni hat auch behauptet das es eben über AA oder Carplay gar nicht funktioniert. Warum auch immer. Vielleicht kann die Tidal App auf dem Handy nicht den gewünschten Stream erzeugen der die Anlage entsprechend füttert. Wenn ich aber die Bilder richtig deute auch der Shopseite ist dieses Audiostreaming leider nichts anderes als AA. Die Apps für Musikstreaming und Audiostreaming scheinen ja völlig verschieden zu arbeiten. Und genau das was ich brauche würde nicht funktionieren.

Korrigiert mich bitte wenn ich das völlig falsch verstehe.

Auch kann mir keiner sagen wie es mit Video Streaming aussieht, Mediathek von Ard/Zdf usw.

Zumindest weiß ich das mein MBUX Filme abspielen kann. Habe eine SD Karte mit MP4 Datei ran gehängt und ich kann Film im Vollformat wiedergeben. Beim los fahren natürlich mit schwarzem Bild und nur noch Ton. Das sollte dann ja auch bei der Wiedergabe irgendwelcher Sendungen aus der Mediathek passieren. Die Frage ist nur ob ich mit den 2 Paketen überhaupt solche Apps dabei habe und diese auch nutzen kann oder ob meine Hardware generell mit Internet und Streaming da zu weit eingeschränkt ist. (Hardware 🙄😁😁😁, Sorry da muss ich einfach nur lachen)

Alle anderen scheinen ja das alles nicht zu nutzen oder keine Zeit und Lust zum Antworten zu haben. Glücklicherweise kann ich das auch selbst testen indem ich den Probemonat buche. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Finde es überdies schon recht schwach das ich noch nicht einmal Internetradio haben könnte weil die Hardware dies nicht her gibt. Wusste gar nicht das dieses Feature so etwas besonderes ist das man sowas nicht einfach überall drin haben kann. Aber so sind eben die hiesigen Hersteller. Kein Wunder das die Chinesen unsere Fahrzeuge nicht mehr mit dem A... angucken.

Deine Antwort