ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Tickgeräusch im Innenraum

Tickgeräusch im Innenraum

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 9:38

Hallo,

Bin seit kurzem Besitzer eines Touareg 2.5 TDI, und sehr zufrieden, allerdings entnehme ich dem Wagen manchmal ein störendes Tickgeräusch im Innern des Wagens. Hört sich an wie eine Zeitbombe, regelmässiges Ticken teils lauter teils leiser, hauptsächlich im Stand und bei langsamer Fahrt.

In der Werkstatt haben die keine Ahnung was es sein könnte.

Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht, was könnte es sein??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wie wir jetzt alle wissen, ... das Ticken ist die Kraftstoffpumpe des Zuheizers. Mein Touareg wird ja gerade seziert und der Werkstattmeister hat diese Aussage nun bestätigt. Ein Austausch der Pumpe hat nichts gebracht, ... nun wird sie verpackt, was das Zeug hält. Der Werkstattmeister wird diese Verfahrensweise in den WOB Online-Channel stellen, damit die gewonnenen Erkenntnisse allen zur Verfügung steht.

Gruss

...

PS: Das doppelte (!!!) Verpacken hat rein gar nix gebracht. Jetzt wird WOB angeschrieben.

Dieselpumpe

 

Aussage von Faxe_FL ist absolut richtig.

Die Pumpe von vielen kleinen Verbrennungsheizungen fördert nicht kontinuierlich mit einer Drehbewegung, sondern "stoßartig" mit Druck. Das löst das Tickgeräusch aus. Läßt sich nicht beheben, ist so, allerdings ein schwaches Bild, diese Minipümpchen ohne Isolierung und an einen Ort einzubauen, wo man das im Innenraum hören kann.

Der Werkstatt bei kaltem Motor vorführen. Das Pümpchen muß logischerweise an der Zuleitung zwischen Tank und Zuheitzung sitzen.

Re: Dieselpumpe

 

Zitat:

Original geschrieben von deltaman

Aussage von Faxe_FL ist absolut richtig.

Die Pumpe von vielen kleinen Verbrennungsheizungen fördert nicht kontinuierlich mit einer Drehbewegung, sondern "stoßartig" mit Druck. Das löst das Tickgeräusch aus. Läßt sich nicht beheben, ist so, allerdings ein schwaches Bild, diese Minipümpchen ohne Isolierung und an einen Ort einzubauen, wo man das im Innenraum hören kann.

Der Werkstatt bei kaltem Motor vorführen. Das Pümpchen muß logischerweise an der Zuleitung zwischen Tank und Zuheitzung sitzen.

Nach Auskunft meines Werkstattmeisters sitzt der Zuheizer beim R5 im Heck. Die Pumpe sitzt hinter dem Mittelkanal bzw. hinter dem Armaturenbrett. Eine doppelte Schaumstoffschicht vermag das Tickgeräusch nicht zu unterdrücken oder irgendwie zu dämpfen. Ist in der Tat ein schwaches Bild.

Faxe_le....

 

herzlichen glückwunsch.... einer hat es raus

 

es ist die elektromagnetische pumpe, die dem zuheizer, egal ob diesel oder benziner, den kraftstoff zuführt.

an alle anderen, ihr habt ja tolle werkstatt personl, die eure autos warten. da mache ich mr schon mal gedanken.

Re: Re: Dieselpumpe

 

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Nach Auskunft meines Werkstattmeisters sitzt der Zuheizer beim R5 im Heck. Die Pumpe sitzt hinter dem Mittelkanal bzw. hinter dem Armaturenbrett. Eine doppelte Schaumstoffschicht vermag das Tickgeräusch nicht zu unterdrücken oder irgendwie zu dämpfen. Ist in der Tat ein schwaches Bild.

ich würde den werkstattmeister mal fragen, ob er bei vw oder bei opel arbeitet. der hat ja keinerlei ahnung.

die standheizung/zuheizer, ist übrigens beides das selbe, nur das der zuheizer nicht manuell bedient werden kann wie eine standheizung, sitz beim touareg immer unter dem kotflügel vorne links an der a-säule. und die pumpe im kardantunnel nähe schalt-/wählhebel. deshalb auch das ticker geräuch im bereich amaturenbrett/navi. die pumpe ist aber gedämpft angebracht, leider trotzem diese geräusche.

fahre seit einigen tagen r5. das fahrzeug hat definitiv kein tackern (auch kalt) der brennstoffpumpe des zuheizers (kenne das geräusch aus booten). neue pumpe?

frage: kann man den zuheizer einfach von der fahrzeugsteuerung abklemmen und webastos "thermo call" installieren?

einer hat hier mal geschrieben, das der zuheizer (=wasserzusatzheizung) per navi steuerbar sei?

 

gruss toni

Hi nevercarwash,

was meinst du denn mit kalt (den motor oder die außentemperatur)??? der zuheitzer fängt nämlich erst bei sehr niedrigen temperaturen an zu heizen (nähe 0 grad).

Weiß denn zu jemand, ob man für den zuheizer eine schaltuhr nachrüsten kann. das würde das eiskratzen im winter sparen.

gruß Faxe_FL

faxe!:

ok, kalter motor}also werde ich abwarten ab bis der winter einbricht und dann wieder sprechen.

wäre sehr amüsiert, den zuheizer zum "enteiser" zu qualifizieren und werde hohe energie zur umsetzung aufbringen.

danke!

toni

hallo nevercarwash,

der touareg ist wohl dein erster vw ???

ich fahre zur zeit noch einen t4 multivan und der hat auch einen zuheizer, damit kann ich problemlos mein auto enteisen. ich brauchte nur eine schaltuhr nachruesten lassen. damit läuft der zuheizer max. 1 stunde und ist auch programmierbar. also das ganze war kein scherz.

Zuheizer

 

Hallo Faxe FL,

meinst Du mit Zuheizer, die Zusatzheizung die fast alle TDI/CDI Motoren haben, da die Motorwärme nicht ausreichen würde um das Fahrzeug zu heizen.

Wenn ja, wo hast Du die Schaltuhr nachrüsten lassen und wie hoch waren die Kosten?

MfG papa02

es tut mir leid das du so in stich gelassen wurdest, ist aber eher die ausnahme als die regel. (hoffe ich zumindest)

ich bin der meinung man sollte vw und benz nicht unmittelbar miteinander vergleichen da vw in der klasse wirklich noch in den kinderschuhen steckt und aus den fehlern und problemen ihrer zwei top-modelle (phoetus und touareg) lernen muss.

wende dich bei problemen mit deinem SUV beim nächstgelegenem leistungs-,bzw. servicezentrum, denn da muß eine kundenfreundliche lösung gefunden werden. dazu sind sie, glaube ich, verpflichtet.

bei uns klappts.

am 11. Dezember 2003 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von nevercarwash

einer hat hier mal geschrieben, das der zuheizer (=wasserzusatzheizung) per navi steuerbar sei?

Ich hab nur gesagt dass man laut belgischer Preisliste beim Kauf der Standheizung in Belgien das Navi mitnehmen muss. Auf meine Anfrage hin in einer belgischen VW Werkstatt meinte der am Telefon, dass über das Navi die Standheizung programmiert wird. Er konnte es mir aber nicht sicher sagen.

Den Kompass muss laut belgischem Katalog nicht mitbestellt zu werden.

Gruss Tom

(übrigens, meine Standheizung tickt auch, hat mich aber noch nie gestört. ich lasse sie auch immer an bis der Motor auf 90° ist. Also tickt die Pumpe auch während der Fahrt :-)) )

Zuheizer

 

Also, ich habe zwar keinen Touhareg, aber anscheinend denselben Zuheizer im Voyager, zu 90% ist es meistens von Webasto der Thermo TopC/Z.

Das ist eine ganz normale abgespeckte Webasto Thermo Top C Standheizung.

Eingebaut ist das Teil liegend unter dem Fahrzeugboden hinter der Vorderache.

Hierfür gibt es von Webasto eine Aufrüstung zur Standheizung, bestehend aus Uhr, Kabelbaum und Steuerung(wird am Zuheizer aufgesteckt) Optionen sind: Funkfernbedienung und Anschluß ans Autotelefon.

Das teuerste ist daran der Einbau, Daimler Chrysler wollte 1200€ dafür, ich habe einen Webasto Vertragspartner gefunden der das dann für €300,- + Material gemacht hat.

Ticken tut es bei mir auch, aber extrem leise. Knallende Fehlzündungen habe ich noch nie gehört. Der Zuheizer springt immer an wenn das Kühlwasser unter 60 Grad Celsius ist. Wenn der Motor abgestellt wird wenn der Zuheizer gerade aktiv ist, dann läuft das Gebläse etwa 5 min. nach. Gerade nach dem Kaltstart kann es dann auch nach Diesel riechen.

...

 

Viper4000

Die Standheizung kann auch übers Telefon gesteuert werden???

MfG

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen