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Thunderbird macht Schwierigkeiten vor einer Tour

Triumph Thunderbird 1700
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:07

Hallo Zusammen,

über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen Dank im voraus...

Triumph Thunderbird 1600er mit 1700 Bigbore-Kit, Baujahr 2010 hat / machte folgendes:

Neue Gelbatterie im Juni lief und startete bislang gut. ca. 300 km bis dahin gefahren, keine Kurzstrecken.

Jetzt war folgendes:

Beim Starten machte sie nur klack,Zündschlüssel raus-warten, beim 2ten keine Reaktion, wieder Zündschlüssel raus-warten, beim 3ten oder 4ten Versuch sprang sie dann an. 60 km gefahren, abends an das Ladegerät, am nächsten Nachmittag 3-4 mal ohne Erfolg versucht. Abends sprang sie nachdem 3. mal an. Nächsten Morgen sogar beim 1. Mal! Dann ging aber nicht der Motor aus, als ich den Seitenständer ausklappte..4x probiert- Motor ging nicht aus und digitale Bezinanzeige zeigte keinen Balken . Bin dann los zur Werkstatt gefahren ...und dann ging die Anzeige wieder...und als ich in der Werkstatt ankam, funktionierte auch die Motorabschaltung über den Seitenständer. Die haben dort die Batterie und Lichtmaschine gecheckt, alles in Ordnung. Beim Probefahren macht der Drehzahlmesser kurz Schwankungen und das Display wurde hell/dunkel/ hell...sonst war alles gut. Die meinen ich muss zur Triumph Werkstatt, würde ich auch gerne machen...nur am Freitagmorgen ist eine Tour geplant in die Pfalz mit insgesamt. ca. 1000 km und ich komme nicht vor Freitag in einer Triumph Werkstatt zum Termin.

Hat Jemand eine Idee bzw. Rat was ich machen kann/soll?!? Was könnte es sein?!? Fahren oder nicht?!?

Nochmal vielen Dank für Hilfe

Michael

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14 Antworten

Vielleicht Kabelbruch/Wackelkontakt am Seitenständerschalter?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:22

Hallo Zusammen,

war heute - von einer anderen Werkstatt, die nichts gefunden hatten - in der "verbotenen Stadt" bei Triumph World Düsseldorf by Klisch mit einem Elektronik Problem da, hatten eigentlich keine Zeit, haben mich zur Fehler Auslese angeschlossen, da war nichts...und den Fehler direkt gefunden und behoben.. Es war die Schraube am Pluspol war im Gewinde defekt gewesen, also fest reingedreht war -aber eben nur bis zur Stelle, wo das Gewinde defekt war, dadurch locker und diese löste dann zeitweise die Elektrik Probleme aus. Muss man erstmal darauf kommen!

Nett, zuvorkommend und professionell, bin super zufrieden...und der Kaffee war auch lecker.

Fazit: Meine neue Triumph Werkstatt!!!

Hello slowmicha,

das liest sich doch prima. Schön, dass es auch mal die einfach zu behebenden Probleme sind und nicht der Bruch im Kabelbaum, den man in gefühlten 100 Jahren nicht findet.

Dann steht Deiner Tour nichts mehr im Wege, ich wünsche viel Spaß :-)

Da sieht man mal, was die Fehler-Ausleserei wert ist: nur eingeschränkt. Denn für gerade solche Fehler ist eine solche Software wertvoll und den Fehler hätt ich in der Detektion erwartet => gelegentlicher Spannungsabfall. Das findet sich -abgesehen von Deinem Fall- manchmal "von Hand" nur seeehr schwierig, weil man nicht genau weiß wie und wo es auftritt.

Abgesehen davo, Glück gehabt und einen wachen Mechaniker gefunden. Viel Spaß auf der Tour.

Hallo Slowmicha,

andere frage eines ungeübten schreibers auf motortalk:

dein "nickname" h i e r ist "slowmicha", aber wie kommst du zur bezeichnung "themenstarter" ?

wird sie dir zugeordnet aufgrund beobachtungen anderer ?

beim "schräglagenverweigerer" klingt es wie "selbsternannt ...

von mir aber auch beste wünsche für deine tour, die wohl schon begonnen hat ? !

hast du zufällig eine kamera dabei und kannst einen "abenteuerfilm" drehen ?

viele grüße vom fan von 2 (bonnenville) bzw. 3 (thunderbird) zylindern ...

hallo worldeater666 bzw. schräglagenverweigerer,

wie kommst du auf diese lustigen namen ?

und sind sie voller realitätsbezug ?

d.h. du machst dir die welt - mit deiner triumph ? - gemäß biblischer aufforderung buchstäblich untertan, verweigerst aber die allzu extremen schräglagen ? ganz ohne wird es ja nicht gehen ...

oder habe ich was falsch verstanden ?

bist du beruflich mit zahlen beschäftigt (mathelehrer, versicherungsdetektiv etc. ?) und hast daher diese affinität zu idealen zylinderzahlen ?

was sagst du zu meiner thunderbird mit 3 zylindern ?

wahrscheinlich "nix halbes und nix ganzes" oder ?

beim fahren, wenn ich die augen zumache und mich auf den sound konzentriere, weiß ich oft nicht, ob ich 2

(bonneville) oder die o. a. 3 zylinder surren höre ... fahre wohl zu selten.

d.h. ich hatte krankheitsbedingt jahrelang "bike-pause" - will aber jetzt wieder loslegen und muss beide bikes zum laufen und über den tüv bekommen ...

ich finde sie beide immer noch gleich spannend !

du bist MKK ? ich bin OF - also fast nachbar !

allzeit gute fahrt - BMW ist auch ein tolles motorrad. Hatte ich gaaaanz früher ...

Hallo an alle meister der schwer- sowie zentrifugal- und zentripetalkraft !

was sagt ihr zu der nachricht in der heutigen tagesschau (20 Uhr), dass ein ami - ohne motorrad - aus 7620m höhe aus einem flieger ohne fallschirm auf einem "sprungnetz" (30m x 30m) gelandet sei ?

der fall soll ca. 2 minuten gedauert haben.

frage: (bin kein physiker!) war das ein freier fall oder bremste ihn unterwegs irgendetwas oder irgendwer ?

wenn freier fall, muss der aus dieser höhe nach v = at (beschleunigung x zeit) und a = g = 9,81 m/(sec x sec)

beim aufprall nach 27 sec genau 936 km/h tempo erreicht haben ... ob er dabei eine sonnenbrille trug und das netz erkannt hat ?

oder war die annahme der reibungsfreiheit ein irrtum ?

(bei 2 minuten flugdauer evtl. vorausgesetzt !)

diese geschichte lässt mir einfach keine ruhe ... (kein spass !!!)

die ARD in münchen konnte mich telefonisch auch nicht beruhigen bzw. aufklären,

und der google-typ bin ich einfach nicht !

hallo an alle "schwerkraft ...",

sorry ! in meiner letzten email vergaß ich - in der 4. letzten zeile - natürlich ein "n i c h t" !!

bin ja nicht ganz doof !

am 31. Juli 2016 um 19:49

Aber irgend ein Problem scheinst Du trotzdem zu haben........

Zitat:

@schulleitung schrieb am 31. Juli 2016 um 21:19:29 Uhr:

hallo worldeater666 bzw. schräglagenverweigerer,

wie kommst du auf diese lustigen namen ?

und sind sie voller realitätsbezug ?

d.h. du machst dir die welt - mit deiner triumph ? - gemäß biblischer aufforderung buchstäblich untertan, verweigerst aber die allzu extremen schräglagen ? ganz ohne wird es ja nicht gehen ...

oder habe ich was falsch verstanden ?

Grüß Dich,

also vorne weg: Das "Themenstarter" steht da nur, wenn man derjenige ist, der das aktuell angezeigt Thema eröffnet hat.

Nicht immer haben die Namen usw. hier eine tiefere Bedeutung. ;)

Das WorldEater ist der Titel eines Liedes meiner Lieblingsband.

Und das "Schräglagenverweigerer" ist eigentlich nur so zum Spaß.

Da kann man in den Profil-Einstellungen eintragen was man möchte.

Zitat:

@schulleitung schrieb am 31. Juli 2016 um 21:19:29 Uhr:

bist du beruflich mit zahlen beschäftigt (mathelehrer, versicherungsdetektiv etc. ?) und hast daher diese affinität zu idealen zylinderzahlen ?

was sagst du zu meiner thunderbird mit 3 zylindern ?

wahrscheinlich "nix halbes und nix ganzes" oder ?

Ach das is' nur so'n Spruch, der meine persönlichen Vorlieben wiederspiegelt.

3-Zylinder is' schon okay, immer noch besser als 4. :D

Zitat:

@schulleitung schrieb am 31. Juli 2016 um 21:19:29 Uhr:

du bist MKK ? ich bin OF - also fast nachbar !

allzeit gute fahrt - BMW ist auch ein tolles motorrad. Hatte ich gaaaanz früher ...

Danke, bis jetzt ist in den letzten 10 Jahren und 120.000km auch alles gut gegangen. ;)

Zitat:

@schulleitung schrieb am 31. Juli 2016 um 21:31:24 Uhr:

Hallo an alle meister der schwer- sowie zentrifugal- und zentripetalkraft !

was sagt ihr zu der nachricht in der heutigen tagesschau (20 Uhr), dass ein ami - ohne motorrad - aus 7620m höhe aus einem flieger ohne fallschirm auf einem "sprungnetz" (30m x 30m) gelandet sei ?

der fall soll ca. 2 minuten gedauert haben.

frage: (bin kein physiker!) war das ein freier fall oder bremste ihn unterwegs irgendetwas oder irgendwer ?

wenn freier fall, muss der aus dieser höhe nach v = at (beschleunigung x zeit) und a = g = 9,81 m/(sec x sec)

beim aufprall nach 27 sec genau 936 km/h tempo erreicht haben ... ob er dabei eine sonnenbrille trug und das netz erkannt hat ?

oder war die annahme der reibungsfreiheit ein irrtum ?

(bei 2 minuten flugdauer evtl. vorausgesetzt !)

diese geschichte lässt mir einfach keine ruhe ... (kein spass !!!)

die ARD in münchen konnte mich telefonisch auch nicht beruhigen bzw. aufklären,

und der google-typ bin ich einfach nicht !

Völlig richtig hast Du die Luftreibung als Ursache erkannt. In dem Moment wo die Reibung in der Luft die Gewichtskraft des Springers erreicht, hört die Beschleunigung auf. Faustregel: Um die 200 Sachen hat der Springer drauf. Mehr geht nur, wenn er wesentlich schwerer ist oder einen extrem guten cw-Wert hat. Aber auch das hat Grenzen.

Die ARD weiß das nicht, die können nur die Gebühren verprassen :-)

An 0016, worldeater666, ermüdungsbruch und alle freunde dynamischer fortbewegungen,

härzlichen dank für die netten sprüche. habe gerade im schnell-restaurant an der hanauer-landstraße 437 so laut gelacht, dass es mir schon wieder peinlich war.

worldeater666, danke für sachliche aufklärung über motortalk-mediale sitten, die man ja erstmal lernen muss.

spaßige namen sind m.e. nicht zufällig, haben oft ernsten hintzergrund. und ich bin auch "extrem-schräglagen-verweigerer", in anspielung auf die pubertären schräglagen- und möchte-gern-rennfahrer, die nicht bis 3 zählen, sprich an andere verkehrsteilnehmer denken können oder sonstwie frustriert sind, vielleicht keine gitarre spielen können, um damit mädels zu imponieren ... vielleicht haben sie auch ganz hässliche bikes, die nur ab 160 km/h spass machen. also kaum BMW- oder Triumph-fahrer, die auf der landstraße oder in der stadt fast immer positiv auffallen. (bei Yamaha gibt es positive ausnahmen - haha !)

ermüdungsbruch, danke für physikalische weiterbildung ! auch wenn ich deine faustregel ("ca. 200 drauf") anzweifeln muss, da die geschwindigkeit - ob mit oder ohne reibung - von der höhe abhängt. und aus 7620m ist noch keiner gesprungen. also meine formeln - aus der oberstufe ! - gelten schon. o d e r ?

also, euch allen einen sonnigen hervorragenden wochenstart

Auch auf die Gefahr hin, den thread zu "kapern" .... die Geschwindigkeit hängt von der Höhe ab und die Reibung nimmt mit der Geschwindigkeit zu bis die Reibung die Gewichtskraft erreicht = die Geschwindigkeit nimmt nicht mehr zu.

Geschwindigkeit = Wurzel aus ( 2x Masse Fallkörper x 9,81 dividiert durch Luftwiderstandsbeiwert des Fallkörpers x Mediumsdichte durch das der Fallkörper fällt x Fläche des Fallkörpers)

Eine Kugel hat cw = 1 (schlechter gehts nicht, extrem windschlüpfige Autos haben um 0,5, der Springer hat aber flatternde Klmaotten meist), Luftdichte ist 1,23 kg pro Kubikmeter, Der Springer hat vielleicht max nen dreiveirtel qm Fläche, was er wiegt musst Du einsetzen, es kommen m/s raus als Geschwindigkeit :-)

Man kann auch eine fallende Triumph annehmen, damit sind wir fast wieder im Topic 8-)

am 12. August 2016 um 3:22

@ 0016

Daumen hoch! :D

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