ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. thunderace

thunderace

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:15

hallo leute was haltet ihr von der thunderace gab es da viele kinderkrankheiten oder ist das moped ok. kann man eigendlich den lenker verändern der ist mit persönlich etwas zu weit nach unten geformt auf dauer ist das nichts für meine handgelenke. wie sieht es aus die ich haben kann hat 145 ps sind die ok oder eher zu wenig für den panzer (gewicht) welchen auspuff könnt ihr da empfehlen

mfg black

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tja, das ist wie vieles auf der Welt wohl Geschmackssache.

Ich fahr das Teil seit knapp 33.000 km und bin immer noch begeistert. Die 147 PS reichen voll und ganz aus. Beim Auspuff schwören die meisten Acer auf BOS.

Fahr einfach mal eine zur Probe. Ich persönlich empfehle Dir Ausschau zu halten ab BJ 2000.

donnernde Grüsse

Die Thunderace ist ein gutes Mopped. Die Leistung reicht in jeden Fall mehr als aus. Kann mir keiner erzählen, dass man die gegebene Leistung der Maschine im öffentlichen Straßenverkehr selbst bei übelster Missachtung aller Gesetzt irgendwie ausreizen könnte. Ist schon eine seltsame Entwicklung, dieser PS Krieg der im Moment tobt. Habe selber über 6 Jahre und 26.000 Km eine Ace gefahren und nie Probleme damit gehabt. Von Kinderkrankheiten weiß ich nichts zu berichten. Lediglich bei einer der aller ersten Serien gab es Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren aufgrund eines Problems mit der Ölversorgung. Den Lenker kann man selbstverständlich ändern. Ist halt ein Gewisser Aufwand. Ich würde es erst mal eine Weile so probieren. So extrem wie es in der ersten Minute wirkt ist die Haltung nicht. Von der Leistung her bringt ein anderer Auspuff dank des EXUP-Systems nicht sooo viel. Hatte mal ne offene ART-Anlage drunter. Sehr guter Sound, aber leider ohne ABE. Die Serienanlage kann man durch gezieltes setzen von Bohrungen in ein Staublech vom Sound her sehr zum Vorteil verändern.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:54

hi,

wo darf das loch denn hin bzw rein denn so ist er nicht gerade der hit.

mfg black

Endtopf abmontieren und dann von der Krümmerseite her hinein schauen. Mann kann dann das erste Staublech erkennen. In dieses Blech mit einem langen 10mm Bohrer drei Löcher bohren. Zwischen den Löchern genug Abstand lassen. Das gibt einem die Möglichkeit je nach Geschmack auf z.B. 12mm aufzuweiten.

am 21. Juli 2005 um 13:53

Meine Ace hat 32000km runter und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Bis jetzt gab es für sie nur Ölwechsel, neues Kettenkit und neue Bremsbeläge. Der Motor ist durchweg solide, fast nicht kaputt zu kriegen. Und ich fahr bestimmt nicht langsam, Rennstrecken stehen auch desöfteren auf meinem Terminkalender.

Zur Leistung ist zu sagen, dass sie ohne Probleme an der ersten Generation der R1 ( RN01) dran bleibt.

hallo leute bin neu hier und weiß nicht wo ich meine frage eingeben kann ich hoffe ich bin hier richtig möchte mir eine ace kaufen und wollte mal fragen wie es mit dem spritverbrauch so aussieht ich habe gelesen das sie so bei 8-10 liter liegen soll kommt das hin danke schonmal

am 4. November 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von sechsergueni

hallo leute bin neu hier und weiß nicht wo ich meine frage eingeben kann ich hoffe ich bin hier richtig möchte mir eine ace kaufen und wollte mal fragen wie es mit dem spritverbrauch so aussieht ich habe gelesen das sie so bei 8-10 liter liegen soll kommt das hin danke schonmal

Hi,

die Dicke kannst du genauso mit 5 Liter, wie auch mit knapp unter 10 Liter auf AB Vollgas fahren.

Krankheiten sind meisst in Richtung "Klappern des Exup" zu suchen, hört sich etwa wie Ventilrasseln an

und tritt überwiegend auf, wenn im Stand mit dem Gas gespielt wird.... bäh is dat eklich...

Ansonsten das Übliche, nach etwa 6-8 Jahren und über 50 tsd KM verschliessene (verhärtete) Schaftdichtungen,

dadurch etwas mehr Ölverbrauch ggf. > 1 Liter auf 1000 Km, sowie verschlissene Kuplungsfedern.

Übrigens, mit einem Bos Endtopf verliert die Dicke etwas Leistung und "mit DB-Killer" ändert sich nichts nix am Sound,

ausserdem kommt kaum ein Auspuff an die Effizienz eines Originaltopfes heran.

Hinzu kommt, dass es eine sehr grosse Streubreite gibt hinsichtlich der Motorleistung,

nur die wenigsten Modelle erreichen mit Müh und Not die angegebenen 146 PS Motor(nicht Hinterrad)leistung,

viele liegen sogar deutlich unter 135 PS.

 

Aber, eine gute (scharfe) Nockenwelle und die richtigen Vergasereinstellungen,

lässt die Leistung (auch mit dem Originaltopf) locker auf Echte 146 PS / 112 NMHinterradleistung ansteigen. :D

Damit macht sie locker die R1 der 1. Generation nass. ;)

 

 

Gruss

Das rasseln am EXUP hatte meine schon nach gut 18 tkm. Hört sich im Stand fast an wie nen Diesel. Hat aber wohl auf die Leistung keinen Einfluss. Verbrauch hatte ich bei zügigster Gangart auch schon bei 12 Liter. Wobei bei dieser Fahrweise der Reifenverschleiß dann das teurere "Problem" ist. Lange Autobahnfahrten über 230 km/h rubbeln die Pelle recht schnell runter.

am 4. November 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von confused

Das rasseln am EXUP hatte meine schon nach gut 18 tkm. Hört sich im Stand fast an wie nen Diesel. Hat aber wohl auf die Leistung keinen Einfluss. Verbrauch hatte ich bei zügigster Gangart auch schon bei 12 Liter. Wobei bei dieser Fahrweise der Reifenverschleiß dann das teurere "Problem" ist. Lange Autobahnfahrten über 230 km/h rubbeln die Pelle recht schnell runter.

Kann ich eigentlich so nicht bestätigen, es sei denn dein Heck steht verdammt steil. ;)

Selbst der Lasche M1 von Metzler hielt bei mir (hinten) fast 4 tsd KM,

davon rund 2000 Km "fast nur Kanne, teilweise über 280 Km (aber Echte) auf der AB",

ja richtig gelesen, ich hatte letztes Jahr meinen Rappel.

Und selbst bei Vollgas war da nix mit 12 Liter, mindestens 180 Km mit einem vollen Tank bis Reserve waren drin,

und meine Reserve beginnt bei voll minus 16 Liter (von 22 L), rechne mal selbst (= 8,8 L).

Auch wurden meinerseits bei gemütlichen Überlandfahrten schon 340 Km Fahrtstrecke mit einer Tankfüllung (ohne Reserve) erreicht, dass sind gerade mal 4,7 Liter.

Im Übrigen, die Thunderace hat meines Wissens kaum Schlupf (etwa > 3%), was wiederum auf den langen Radstand zurückzuführen ist.

 

Gruss

 

Zitat:

Lange Autobahnfahrten über 230 km/h rubbeln die Pelle recht schnell runter.

Diese Erfahrung hab ich auf einer AB-Fahrt aus dem Raum Frankfurt ins Sauerland gesammelt. Ist jetzt allerdings schon etwas zu lange her um noch sagen zu können, welchen Reifen ich genau drauf hatte.

Da gabs doch immer die Aussage, die Ace würde so ab 230-240 schwarze Streifen hinter sich auf die Straße malen. Hab mich nicht getraut, mich danach umzudrehen :-)

am 6. November 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von confused

Zitat:

Lange Autobahnfahrten über 230 km/h rubbeln die Pelle recht schnell runter.

Diese Erfahrung hab ich auf einer AB-Fahrt aus dem Raum Frankfurt ins Sauerland gesammelt. Ist jetzt allerdings schon etwas zu lange her um noch sagen zu können, welchen Reifen ich genau drauf hatte.

Da gabs doch immer die Aussage, die Ace würde so ab 230-240 schwarze Streifen hinter sich auf die Straße malen. Hab mich nicht getraut, mich danach umzudrehen :-)

Die Ace ist auf Grund ihres langen Radstandes nicht in der Lage schwarze Streifen hinter sich her zuziehen,

die gilt eher für 1000.der wie u.A. Ninja / R1 / GSX-R und ggf. CBR .....

 

Gruss

 

 

am 6. November 2007 um 12:21

Diesen Zusammenhang würde ich gerne physikalisch erklärt haben ... oder habe ich hier ein falsches Verständnis von schwarzen Streifen?

Suzuki B-King:

Radstand: 1525 mm

Hubraum: 1340 ccm

Leistung: 135 kW

Yamaha Thunderace:

Radstand: 1430 mm

Hubraum: 1002 ccm

Leistung: 72kW

am 6. November 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Diesen Zusammenhang würde ich gerne physikalisch erklärt haben ... oder habe ich hier ein falsches Verständnis von schwarzen Streifen?

Suzuki B-King:

Radstand: 1525 mm

Hubraum: 1340 ccm

Leistung: 135 kW

Yamaha Thunderace:

Radstand: 1430 mm

Hubraum: 1002 ccm

Leistung: 72kW ...................gedrosselt :rolleyes:

Hi,

hier ging es mehr um den Radstand derzeitiger 1000.er Modelle im Vergleich zur ACE. ;)

 

Im übrigen mal abgesehen davon, abwohl die B-King über 135 KW und 146 NM verfügt,

lässt sie, ebenso bedingt durch ihren langen Radstand, auch nicht mehr Gummi auf der Strasse, als die Thunderace. :p

Die Beschleunigungsdaten der B-King mit ca. 258 KG (vollgetankt incl. Oel) liegen bei ca. 10 Sek. 0 bis 200 Km/h.

Die ACE (Standart) wiederum hat fahrfertig 224 KG, 107 KW und 102 NM, deren Beschleunigungsdaten

liegen bei 9,5 Sek. 0-200 Km/h.

Wobei die ACE aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht >270 Km/h,

und die B-King mehr oder minder auf 245 Km/h gedrosselt ist, bzw. ohne Verkleidung sowieso nicht schneller gefahren

werden kann.

 

Also was ? :confused:

 

Das die ACE aber noch mehr kann beweisst die Anlage,

107,8 KW + 112,3 NM (HR Leistung), entspricht ca. 110 KW + 114,5 NM (ML Leistung) :D

Eine kleine (scharfe) Nockenwelle und ein paar Einstellungen machten dies möglich

und Gaswheelies konnte die Dicke schon früher, nun aber noch etwas besser. :D

 

Also, trotzdem bei Beiden keine schwarzen Streifen bei Highspeed

und wenn man(n) es nicht übertreibt, dann auch nicht beim Kavalierstart. ;)

Gruss

 

p.s.

je leichter ein Motorrad, je kürzer sein Radstand, je höher der Schwerpunkt, je schmaler der Reifen,

je mehr Auftrieb vorhanden und je weiter der Fahrer sein Gewicht nach vorne verlagert, um so höher ist der Schlupf am Hinterrad. ;)

am 6. November 2007 um 21:07

Die aktuellen 10er haben 1415 mm Radstand, die Kawa 10 mm mehr wenn ich recht informiert bin.

Jetzt mal zurück zum Ursprung: Die "alte" Ace läuft mehr, beschleunigt besser, und hat weniger Leistung als die B-King? Ich würd sagen, die eierlegende Wollmilchsau!?

Mir scheint es ein wenig bei Dir nach Stammtischgeplapper, und wenig fundiertem Hintergrundwissen. Dein P.S. ist echt nen bisschen albern. Weißt Du eigentlich was Schlupf ist, und was es bedeuten würde Schlupf bei Top-Speed zu haben?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann klär mich bzw uns über die physikalischen Zusammenhänge auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen