Threadtitel oder: Wie mir nicht geholfen wird....
So, meine Lieben....
In dem Bewusstsein, dass dieser Thread kein (wie zurecht gefordertes!) technisches Problem behandelt, habe ich mich dennoch dazu entschlossen ihn zu eröffnen. In der letzten Zeit ist es vermehrt zu Threaderöffnungen gekommen die im Threadtitel statt eines kurzen "Öl im Wasser - was ist es?" oder "Kotflügelwechseln mit welchem Hammer" einfach nur informationslose Aussagen oder Hilferufe enthalten. Alleine die Liste der ersten Seite zum jetzigen Zeitpunkt weist diverse solcher Negativbeispiele auf:
-Hilfe
-Hilfe, mein Auto hat ein Eigenleben
-Was soll ich nur machen
-Auf was Leute nicht alles bieten bei ebay
-wer kann helfen...
Das stellt prozentual einen Anteil von mehr als 10% auf der Seite dar. Ich will jetzt nicht als Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger da stehen. Aber es sollte doch jedem klar sein, dass eine sinnige Überschrift auch schneller zur erwünschten Hilfe beiträgt und zudem die Anzahl der mitlesenden User höher ist, wenn man nicht zum 5 mal auf der Seite den Titel "Hilfe" liesst. Mich persönlich stört dies sehr, denn man klickt entweder Themen an, die einen nicht interessieren (und wo man dann auch nicht helfen kann) oder man verpasst interessante Threads, weil man einfach irgendwann keine Lust mehr hat.
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht. Und daher möchte ich auf diesem Wege anregen (und auch zu einer allgemeinen Diskussion führen) solche Threads einfach zu schliessen bis der Eröffner einen sinnvollen Titel angegeben hat aus dem das Thema hervorgeht. Im Sinne einer schnelleren Hilfe für sich selbst und eine bessere Übersichtlichkeit des Forums im allgemeinen.
Beste Antwort im Thema
So, meine Lieben....
In dem Bewusstsein, dass dieser Thread kein (wie zurecht gefordertes!) technisches Problem behandelt, habe ich mich dennoch dazu entschlossen ihn zu eröffnen. In der letzten Zeit ist es vermehrt zu Threaderöffnungen gekommen die im Threadtitel statt eines kurzen "Öl im Wasser - was ist es?" oder "Kotflügelwechseln mit welchem Hammer" einfach nur informationslose Aussagen oder Hilferufe enthalten. Alleine die Liste der ersten Seite zum jetzigen Zeitpunkt weist diverse solcher Negativbeispiele auf:
-Hilfe
-Hilfe, mein Auto hat ein Eigenleben
-Was soll ich nur machen
-Auf was Leute nicht alles bieten bei ebay
-wer kann helfen...
Das stellt prozentual einen Anteil von mehr als 10% auf der Seite dar. Ich will jetzt nicht als Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger da stehen. Aber es sollte doch jedem klar sein, dass eine sinnige Überschrift auch schneller zur erwünschten Hilfe beiträgt und zudem die Anzahl der mitlesenden User höher ist, wenn man nicht zum 5 mal auf der Seite den Titel "Hilfe" liesst. Mich persönlich stört dies sehr, denn man klickt entweder Themen an, die einen nicht interessieren (und wo man dann auch nicht helfen kann) oder man verpasst interessante Threads, weil man einfach irgendwann keine Lust mehr hat.
Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht. Und daher möchte ich auf diesem Wege anregen (und auch zu einer allgemeinen Diskussion führen) solche Threads einfach zu schliessen bis der Eröffner einen sinnvollen Titel angegeben hat aus dem das Thema hervorgeht. Im Sinne einer schnelleren Hilfe für sich selbst und eine bessere Übersichtlichkeit des Forums im allgemeinen.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Heini
Aber jeder musste in der Schule mal einen Aufsatz schreiben. Und jeder Aufsatz hat eine Überschrift. Dass diese nicht "Aufsatz'" heissen sollte hat man da sicher gelernt. Und diese Transferleistung hier anzuwenden kann so schwer nicht sein.
Glaub mir, meine Frau ist Lehrerin: Einen Aufsatz schreiben können heute nur noch wenige... Woraus folgt, dass auch keinerlei Transferleistung daraus hervorgeht. Die, die das mit dem Aufsatz noch auf die Reihe bekommen, haben Eltern, die ihnen ein "besseres" Auto als einen uralten Golf kaufen können.
(Mir ist natürlich sehr wohl klar, dass es kein besseres Auto gibt, aber andere Leute mögen da anders drüber denken. Die Händlervorstellung des Golf 6 beginnt in Kürze in Berlin, man kann jetzt sicher guten Gewissens von "uralt" über den 2er sprechen...)
Zitat:
Aber jeder musste in der Schule mal einen Aufsatz schreiben. Und jeder Aufsatz hat eine Überschrift. Dass diese nicht "Aufsatz'" heissen sollte hat man da sicher gelernt. Und diese Transferleistung hier anzuwenden kann so schwer nicht sein.
aber jeder hier hat schon mal einen Brief geschrieben, oder zumindest einen erhalten, und sei es nur der Steuerbescheid für sein Auto -
und in einem ordentlichen Schriftstück ist eine
Betreffzeile(früher hatte die sogar diese Bezeichnung
Betr.:)
na ja, es wundern sich wohl doch einige, dass man solche Briefe recht gut lesen kann (ich vergass PISA)
Zitat:
Aber wie kann man dieses Problem angehen? Eine Eingabemaske halte ich für eine sehr gute Idee. Diese müsste dann aber Motortalk als ganzes betreffen, also auch für BMW, Renault oder Moskvitch gültigkeit haben.
kann mich da nicht mehr genau erinnern: war es nicht bei der Anmeldung hier so dass man
automatischsein Profil ausfüllen konnte?
wenn M-T aus 'können` ein 'muss' macht ...
Zitat:
Letztendlich bedeutet das leider, dass an den Mods die Arbeit hängen bleibt, weil einige sich nicht vernünftig mitteilen können. Ich denke, eine gemeinschaftliche Erziehung dieser Leute würde scheitern. Ansonsten wäre jeweils ein Statement (vielleicht von einem Mod vorgefertigt) je Thread eine Variante, in welchem ganz klar dargelegt wird, dass man keine Hilfe bekommt solange die "äussere Form" nicht befriedigend ist. Aber wie gesagt: Das würde vermutlich nicht funktionieren...
eine Zeit lang hatten einige MOD's (damals/früher :-)) in ihren sig's und als Hinweis bei einer entsprechenden 'Belehrung' einen Hinweis auf
diesen LINK(ich finde der ist allgemeingültig - auch bei M-T)
Ja, kann ich mich auch dran erinnern!
Im Sagts Uns steht ein Thread von Herr Weber, den könnt ihr verlinken, und dann ne Paralelldiskussion machen.
Ansonsten habt ihr meine Zustimmung.
Ich hab selbst letztens nen Vogel geschossen, aber mit dem wusste ich nicht wo ich ihn reintun sollte.(Der gecloste AufkleberThread)