Thors Hammer Ersatzleuchtmittel
Hallo zusammen,
ich (langjähriger Volvofahrer) überlege, mir einen XC90 ab MJ 2019 zuzulegen. Jetzt habe ich eine Frage zu Thors Hammer. Gibt's für diese Ersatzleuchtmittel einzeln zu kaufen? Ich will nicht bei einem Defekt einen kompletten Scheinwerfer kaufen müssen. Ich habe die Leuchtmittel noch nirgends einzeln gesehen.
Grüße Markus
20 Antworten
ja... wollte meine auch unbedingt - wurde damals der 2012er D5 mit 200ps. Teures Auto mit wenigen KM (unter 100000km) und den selben Problemen, wie all die Anderen mit viel mehr km (Drallklappe, DPF Sensor...) - zudem ist das Ding sooo schwer, selbst mit den großen Bremsen war das schon krass zu fahren. Und der Verbrauch, der beim V70 mit D5 bei 5-6l liegt ist bei dem Schiff bei 8-9l
Alles in allem ein unnützes Auto, wie ich finde. Sie hat ihn dann gut verkauft und fährt nun einen xc60 FWD mit 136ps 2l 5Zyl. - das ist ein gutes Auto, ein guter Motor - und der ist auch wieder recht sparsam
Zitat:@Markus_1 schrieb am 28. Mai 2025 um 19:01:06 Uhr:
Den V70 behalte ich auf jeden Fall 😁. Meine Frau will den XC90 für lange Reisen...Grüße Markus
Dann bitte auf die richtige Tankgröße achten…
…dann hast lange „Ruhe“.., 😇😁😂
Gruß Didi
Meines Wissens wurde das Tankvolumen mit dem vorletzten Facelift auf 71l vergrößert, zumindest hat unser Exemplar dieses Fassungsvermögen. Bezüglich der Beleuchtung würde ich mir keine Gedanken machen, von einem ernsthaften Ausfall habe ich bisher nicht gehört. Und die Matrix-LED ist bezüglich der Ausleuchtung einfach mega…
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 28. Mai 2025 um 14:26:26 Uhr:
So viele Antworten.
Also: Natürlich sollte man ausreichende Ressourcen haben für anfallende Reparaturen. Nach 20 Jahren mit einem klassischen Elfer und einem XJ bin ich gewohnt beliebig viel Geld in meine Autos zu versenken. Bei Skandix kostet ein Scheinwerfer (das schrieb ich in meiner Frage, nicht TFL) knapp 2T€, also nix dreistellig. Gebrauchte sind natürlich eine gute Alternative. Ich war ehrlich überrascht, wie viele angeboten werden. Als Alternative zu Led denkt sicher keiner mehr an Halogen, Xenon hätte ich aber schon erwartet. Daß die LEDs ein Autoleben halten, weiß noch keiner. Meine Erfahrung in Haus und Werkstatt sind - unabhängig vom Preis - bislang nicht so überzeugend.
Wahrscheinlich wird's trotz allem ein XC90, denn der Kofferraum ist hier schon unschlagbar groß im Vergleich zu den Mitbewerbern. Und ich will natürlich schon gern bei Volvo bleiben 😁.
Grüße Markus
Bedenken noch die geringe Zuladung beim XC90. Finde ich echt lau bei einem 7 Sitzer mir ca.450kg Zuladung