1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford C2 - Toilettenspülung

Thetford C2 - Toilettenspülung

Hallo.Meine Tochter hat sich ein Wohnwagen Bürstner gekauft Bj94.Als wir die Wasserspülung in der Toilette ausprobierten tat sich nichts.Ich war dann im Forum unterwegs.Wie immer bekam ich tolle Tips bei Motor-Tolk die ich umsetzen konnte.Ich hatte ja keine Ahnung wie die Wasserspülung funksuniert .Der Tank von der Wasserspülung ist total verschlammt.Wie bekomme ich diesen Dreck wieder heraus.Kann ich das Wasser irgent wo ablaufen lassen. Wie kann ich die Pumpe austauschen.Wie bekomme ich das Kabel heraus ohne etwas kapput zumachen. Die Toilette ist eine THETFORT C2 . Die Sicherung ist OK.Die Pumpe werde ich austauschen.Danke schon mal.TtW

Toilette
TT
WASSER
Beste Antwort im Thema

Ich denke das Wichtigste ist zu erkennen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.

20190901_150300.jpg
20190901_150357.jpg
20190901_150452.jpg
52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@minibilli schrieb am 1. September 2019 um 15:07:57 Uhr:

Ich denke das Wichtigste ist zu erkennen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Hallo, wenn das Kabel noch nicht geflickt ist , wie komme ich an den Stecker ?

DANKE

Zitat:

@tamira05 schrieb am 1. September 2019 um 14:06:10 Uhr:

Zitat:

@minibilli schrieb am 1. September 2019 um 13:44:15 Uhr:

Hallo, also rausschmeißen finde ich übertrieben. Hab auch einige Zeit damit verbracht. Ist alles eine sehr simple Technik. Der Behälter in den das Papier reinkommt, lässt sich herausziehen. Dort drunter sitzt gut zugänglich die Pumpe. Diese kann mit den dort zu sehenden Schrauben gelöst und nach oben raus genommen werden. Das einzige Manko beim Einbau einer neuen Pumpe ist, dass man das Kabel durchschneiden muss um die neue anzuklemmen. Wenn man das nicht will, muss die Toilette von außen unten zerlegt werden um an die Anschlüsse zu kommen. Ist die Sicherung in Ordnung, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass es die Pumpe ist. Denn die Schalter sind viel weniger störanfällig. Ich habe es so gemacht, schön mit Schrumpfschlauch isoliert. Kein Problem, das Kabel liegt ja nicht wirklich im Wasser. Reinigen kannst du mit Chlorixlösung. Pumpe würde ich dazu aber rausnehmen. Den kurzen Schlauch einfach erneuern. Und der Schmutz läuft, wie oben schon gesagt, aus dem Ablauf an der Seite. Etwas Zeit und ca. 50 Euro incl. Pumpe und sie ist wie neu. Wenn du ein paar Bilder brauchst, Bescheid sagen.

Vielen Dank erstmal.Einige Bilder wären primaa

Hallo Im Forum,
es gibt auch noch zwei Microschalter, die es gilt zu überprüfen, liegen in Reihe, damit ein Spülvorgang ohne eingeschobene Kassette Nicht möglich ist! Ein alter Camper, der diese Erfahrung hinter sich hat. Außerdem sitzt manchmal die Pumpe fest, ausbauen und mit einem dünnen Stift den kleinen Lüfter drehen oder wieder gängig machen. Geht gut im ausgebauten ,angeschlossenen zustand der Pumpe. Viel Erfolg.
Der JeverPilz

Hi, ich hole mal diesen Threat wieder hoch, weil er mir bei der SUche schon am meisten geholfen hat.
Also: Pumpe gefunden, ist unter der Papierrolle, gemeinsam offenbar mit einem Relais. Sicherung gefunden, die ist in Ordnung, und auch den Microtaster gefunden. Brücke ich nun die beiden am Stecker Bild 2 springt die Pumpe an. Die ist also auch ok. Offenbar übergeht meine Brücke den Mikroschalter und den Taster - scheine ich am Taster weiter suchen zu müssen - wie krieg ich den auf?

Img
Img
Img

Zitat:

@tomas078 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:12:28 Uhr:

Offenbar übergeht meine Brücke den Mikroschalter und den Taster - scheine ich am Taster weiter suchen zu müssen - wie krieg ich den auf?

Hatte ich auch schon. Es gibt wohl Tüftler, die den Schalter durch einen aus dem Elektronikhandel tauschen. Fummelkram.

Spar Dir Zeit und Mühe, investiere rd. 60 € und wechsele die komplette Einheit. Gibt's z. B. bei Berger.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Und so wie ich das sehe, kannst Du die Einheit im eingebauten Zustand der Toilette über die Serviceklappe wechseln. So ging es bei mir auch.

Fehler Beseitig - Info: der Vorschlag von Oldwood ist super - ich wusste nicht, das es dieses Bauteil so einzeln gibt.
Ich hab trotzdem vor dem Bestellen noch einmal selber geguckt -> die Lösung war, der Micro Taster für Kassette drin war einfach etwas ausgelutscht. Ich hab mit Gefühl die Feder etwas weiter aufgemacht - das war Alles.
Zum testen, ob das auch Euer Problem ist: Kassette raus, Handtuch in die Toilette.
1) mit Helfer: einer drückt den Mikro Taster der Kassette, einer die Spülung - geht`s?
2) ohne Helfer: Spülknopf von oben herausschrauben - an markieren der Schrauben bzw. der Knopf Position denken (spült ja nicht nur, sondern dreht sich frecherweise auch noch ) nun kommt ihr auch durch die Serviceklappe an beide Taster.
schön an vorher Handtuch in die Toilette denken und an rechtzeitges tauschen.
Beim korrigieren der Feder am Mikrotaster für Kassette drin aufpassen und nicht zu viel druck ausüben - sonst hakt die Feder aus

Danke für die Rückmeldung. 🙂

Nachträgliche Info: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sogar die Microschalter mit Kabel als Ersatzteil gibt.

Link habe ich leider nicht parat. Einfach mal Thetford Ersatzteile googeln.

Deine Antwort