ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Thermostatwechsel

Thermostatwechsel

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:24

Hi,

über den Zubehör gibt es jede Menge Anbieter, die Thermostate anbieten - mit grösseren Preisunterschieden.

 

Mir ist keine der Marken bekannt. Gibt es Qualitätsunterschiede bzw. auf welche Marke kann man sich verlassen?

 

Wer kennt sich aus?

 

Viele Grüße

 

Thomas

17 Antworten

Originales bei MB kaufen, ist natürlich viel teurer aber Du hast Gewissheit, dass es den MB - Spezifikationen entspricht und zum Motor passt.

Nachbauteile mögen auch passen, aber was Du da kaufst, weißt Du nicht. Wenn Du dir schon ein so teueres "Spielzeug" leistest, sollte es um die paar "Teuro" auch nicht ankommen.

Bei Nachbauteilen können die Funktionstoleranzen daneben sein, auch am Material kann gespart worden sein - auch die Nachbauteilehersteller wollen Gewinn machen. Mir fällt gerade Behr / Thomson ein, denen würde ich am ehesten vertrauen - aber auch die verkaufen die Ausschussware sicher nicht an DB.

Der Lieferant von Mercedes ist (meist) Wahler, erkennbar an dem herausgeschliffenen Stern bei der Originalteilenummer.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:44

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Ich möchte in dem Wagen kein zusammengeschustertes Billigteil aus China sehen.

 

Ich habe bei allen Ersatzteilen gute Erfahrungen gemacht, wenn es sich um Original Zulieferer handelt, die auch den Aftermarket bedienen.

 

Sprich, die beliefern auch Mercedes.

 

Ich weiss bloss nicht, wer da in dem Fall in Frage kommt.

 

Behr - Thomson gehört meines Wissens zu Mahle.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:22

Und tatsächlich. Vergleicht man die Artikelnummer, residiert das Originalteil von Behr jetzt unter Mahle-Original.

am 5. Februar 2021 um 13:58

Hallo

Wo im Motorraum befindet sich das Thermostat ? Gruß

R230,2003,m112

Moin, der sollte vorne, oberhalb vom Kurbelwellenrad, links neben dem Ölkühler sitzen. Da geht ein ca. 5cm dicker Schlauch dran. Habe leider kein Foto.

Gruß Andre

am 11. Februar 2021 um 10:15

Guten Morgen

Es gibt Thermostat mit 87+88grad , spielt das eine Rolle ? Gruß Karsten

Moin, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht einfach das Ding bei MB kaufen, da hast du auf alle Fälle das richtige.

Gruß André

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:21

Zitat:

@pschein06 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:15:42 Uhr:

Guten Morgen

Es gibt Thermostat mit 87+88grad , spielt das eine Rolle ? Gruß Karsten

100 Grad wird erst geöffnet.

Vielleicht gilt das für heißere Regionen.

Bei 100C wird es wahrscheinlich voll offen sein und bei 87 - od. 88°C ist Öffnungsbeginn.

am 12. Februar 2021 um 6:22

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 5. Februar 2021 um 10:42:05 Uhr:

Der Lieferant von Mercedes ist (meist) Wahler, erkennbar an dem herausgeschliffenen Stern bei der Originalteilenummer.

Hier muss ich ausnahmsweise mal Recht geben!

Gibt's bei Daparto für ca. 20 Eur.

Du kannst es dir auch bei MB kaufen. Hab die Teilenr. nicht, da ich nicht weiß, welchen Motor du hast. Die Kosten liegen bei MB je nach Ausführung zwischen 64 - 89€. Die freuen sich und kaufen sich von deinem Geld den nächsten Verkäufer-Pappaufsteller (ja, in Aachen gibt es jetzt den Verkäufer Pappe und in Lebensgröße).

am 12. Februar 2021 um 8:25

Guten Morgen welches frostschutzmittel benutzt ihr für den r r230 , mein termostat ist auch von wahler und das MB Logo ist bei mir nicht unkenntlich gemacht worden , ich gehe davon aus das es noch das erste ist daher verzichtet MB vielleicht auf die unkenntlich machung . Reichen 80 Grad bei -5 Grad Aussentemperatur . Gruß

Nur Originalteile bekommen den Stern. Teile für den Zubehörvertrieb, die vom gleichen Fertigungsband fallen, bekommen den Stern nachträglich entfernt (und sind dann automatisch viel schlechter als das sauteure Zeug vom Freundlichen).

Das kompatible Thermostat, herausgesucht nach Teilenummer, wird nur eine Temperatur haben. Verlass dich nicht auf die Angaben der Anbieter.

Frostschutz nach MB-Freigabe 325.0. Z.B. Glysantin G48 oder Alpine Premium-Kühlerfrostschutz C48 zum halben Preis.

am 12. Februar 2021 um 12:16

Dankeschön für die Tipps , ich meinte das mein SL bei -5 Grad Aussentemperatur zur Zeit im Kombiinstrument genau auf 80grad kommt ,im Sommer auch schon Mal um die 90grad .es sieht zumindest wie der Stern aus , oberhalb der Nummer Gruß Karsten

Deine Antwort