Thermostatgehäuse - jaaa, es hat mich erwischt...

Volvo 850 LS/LW

...aaaaaber, ich bin nicht allein ein Trottel 😁
ein freundlicher Mennzer hat gut mitgeholfen beim Trottelieren... 😁

Will sagen: Riss im unteren Gehäuseteil. Alle benötigten Teile liegen vor (das neue Gehäuse hat an der fraglichen Stelle sogar eine Verstärkung, Volvo hat also zwischendurch mal gemerkt, dass das nicht so glorreich war das so zu bauen), Servopumpe und LiMa sind nach vorn geschwenkt. Die untere Schraube des Thermostatgehäuses lässt sich aber trotzdem nicht erreichen, weil der Pumpen-/LiMa-Halter einen Zenitimeter zu weit im Weg is. Ergo müsste der auch ab.

Das würden wir auch am Sonntag machen, allerdings frage ich mich, ob es nicht auch ok wäre den (meiner Meinung nach) Konstruktionsfehler von Volvo zu beheben und den Halter an dieser Stelle mit einem Dremel um einem halben Zentimeter zu kürzen.

Der Halter macht ansonsten einen sehr massiven Eindruck und ein so kleines Stück dürfte den nicht die Bohne jucken. Wenn hier aber alle laut aufschreien und mich steinigen wollen, lass ich es lieber und geh den 'sauberen' aber nervigen Weg.

Was meint ihr?

Steine bitte wieder einpacken... 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... ähemm - zum Bild meinte ich eher den Sachsenelch. Wenn da was durchgeschossen ist ... 😁

Hi,

ich nicht, aber es gibt hier im Forum jemanden der weiß auch wie man die dabei entstehende Öffnung "verkleiden" kann. Ich sage nur "LUFTHUTZE".......😁😁😁😁😁😁😁😁

Gruß der Sachsenelch

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi,

looool,
der Gute hieß doch "850RRRRRRRRR", oder so ähnlich. Wobei man Phase 1 der Aktion beachten sollte, die kam der Sache schon relativ nahe.......😁😁😁😁😁

Gruß der Sachsenelch

Hi,

guck mal, der hier.....
http://www.motor-talk.de/.../...sehe-fotos-was-sagt-euch-t2725309.html

Gruß der Sachsenelch

Schade, dass ich nicht schon früher bei euch war... 😎

... das ist aber nicht das Meisterstück vom RRRRRRRRRRRRRRR !

Ähnliche Themen

Soderle,

die Scharte is wieder ausgwetzt gelle 😁😎😛

Eine richtige Sch......ßarbeit, es müssen Servopumpe/Lima und Halter + Motorsteuergrät samt Umfeld( + Klimakompresser falls vorhanden ) von dem Mist weg um dieses Unterteil vom Thermostatgehäuse zu erneuern.

Eine echte Fehlkonstruktion nur weil die untere Schraube vom Gehäuse sonst nicht erreichbar ist.

Edit: der Halter hat " 6 " Schrauben😕

... dann wissen wir ja jetzt alle, wenn wir im Fall der Fälle fragen müssen. 😁
Beim 2. mal geht das bestimmt schneller, oder ? 😎

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... dann wissen wir ja jetzt alle, wenn wir im Fall der Fälle fragen müssen. 😁

aber sischer gelle😁

Zitat:

...

Mist, dann hätt ich mir doch ne alte Version ohne Verstärkung holen sollen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von klabuschderbaer

Zitat:

...

Mist, dann hätt ich mir doch ne alte Version ohne Verstärkung holen sollen... 😁
Ohne mich, aber du weißt ja jetzt wie s geht gelle😁 Mein Werkzeug stelle ich dir gerne zur Verfügung
Hihi😛

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Eine echte Fehlkonstruktion nur weil die untere Schraube vom Gehäuse sonst nicht erreichbar ist.

.........nein die Fehlkonstruktion liegt darin mit dem Hammer auf dem Gußkrempel wahrlos rum zu kloppen 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

.........nein die Fehlkonstruktion liegt darin mit dem Hammer auf dem Gußkrempel wahrlos rum zu kloppen 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Hi,

da fällt mir das Lied vom Sanitätsgefreiten Neumann ein: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten". 😁😁😁

Gruß der Sachsenelch

wir hatten doch schonmal so nen Astronauten hier der wie seine Bilder zeigten auch nur "leicht" geklopft hat 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Hi,

da fällt mir das Lied vom Sanitätsgefreiten Neumann ein: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten". 😁😁😁

Gruß der Sachsenelch

Dazu folgendes zur Ehrenrettung;

Torxkopf von 2 Schraube war so kaputtgenudelt vom Vorbesitzer, so das der Torx nicht mehr reinging. Um Halt zu kriegen hab ich " minimalst leicht mit der Ratsch nen Klaps draufgegeben, wohlwissend das das auch schief gehen kann. Ein Hammer war hier nie im Spiel gelle😎😰🙄

Hi,

@Uwe:
Du meinst den, der dann sagte er hätte nur "minimalst" "leicht" "2 Mal" mit dem "Hämmerchen" draufgeklopft und mir/uns empfohlen hatte das Maul zu halten, wenn wir schon keine Ahnung hätten?? 😁😁😁😁

@Andi;
Mach Dir keine Gedanken, ich glaub jeder hier hat schon mal einen Bock geschossen, wer das nicht zugeben will/kann, der schwindelt....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

...
Mach Dir keine Gedanken, ich glaub jeder hier hat schon mal einen Bock geschossen, wer das nicht zugeben will/kann, der schwindelt....

Gruß der Sachsenelch

Ich noch nie!!! Ganz eeeehrlüch... 😎 😎 😎

Deine Antwort