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Thermostat, welche Betriebstermperatur?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 14:43

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen welche Betriebstemperatur für einen CDI (in meinem Fall ein 220 CDI Bj. 2001) die optimale bei den winterlichen Verhältnissen die momementan herrschen ist. Ich habe das Gefühl das meiner nicht richtig warm wird, ok ich fahre zwar keine Langstrecken aber ich merke das der Motor ziemlich lange braucht um warm zu werden und kommt nie richtig über 80 Grad. Wenn er mal bei 80 Grad ist, dann geht die Temperatur auch sofort wieder auf ca. 70 - 75 Grad runter. Mein Kollege hat einen 124er 200D Bj. 1991 und der wird nach 4 - 5 Kilometer Landstraße über 80 Grad heiß der Motor und bleibt auch dort. Ist vielleicht das Thermostat defekt? Den Zusatzheizer habe ich auch schon mal ausprobiert, aber außer mehr Spritverbrauch bringt der nicht wirklich viel.

Gruß

W124_W210

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Motor muß eine Betriebstemperatur von 2Strich über 80° erreichen. Tut er das nicht und bleibt bei 70-75° , kann der Zuheizer nicht abschalten. Ich behaupte mal, daß Du nur noch den elektrischen Zuheizer verbaut hast und keinen Dieselbetriebenen. Dein Zuheizer schaltet bei kleiner als 7°C zu und heizt das Kühlwasser auf. Öffnet der Thermostat aber schon vor 76°C. , kommt er nicht mehr zum Abschalten. Den höheren Spritverbrauch kannst Du auf die lange Aufheizzeit zurückführen. Man muß sich das so vorstellen, daß die Elektronik Choke spielt(aber den kennen die jungen Leute ja nicht mehr) und das fette Gemisch langsam reduziert. Wird die Betriebstemperatur nie erreicht, bleibt der Choke immer ein Stück gezogen.

Also wie Frucht 999 schon geschrieben hat den Thermostaten wechseln, sofort!, um Sprit zu sparen.

Gruß Horny1

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Er sollte sich bei 80-85° einpendeln. Da scheint das Thermostat etwas altersschwach zu sein. So kalt haben wir es ja noch nicht, dass der Motor ins frieren kommen könnte.

Hallo,

der Motor muß eine Betriebstemperatur von 2Strich über 80° erreichen. Tut er das nicht und bleibt bei 70-75° , kann der Zuheizer nicht abschalten. Ich behaupte mal, daß Du nur noch den elektrischen Zuheizer verbaut hast und keinen Dieselbetriebenen. Dein Zuheizer schaltet bei kleiner als 7°C zu und heizt das Kühlwasser auf. Öffnet der Thermostat aber schon vor 76°C. , kommt er nicht mehr zum Abschalten. Den höheren Spritverbrauch kannst Du auf die lange Aufheizzeit zurückführen. Man muß sich das so vorstellen, daß die Elektronik Choke spielt(aber den kennen die jungen Leute ja nicht mehr) und das fette Gemisch langsam reduziert. Wird die Betriebstemperatur nie erreicht, bleibt der Choke immer ein Stück gezogen.

Also wie Frucht 999 schon geschrieben hat den Thermostaten wechseln, sofort!, um Sprit zu sparen.

Gruß Horny1

Guten Abend,

fahre einen 220 cdi bj. 01/99 und habe seit jeher das Niedrigtemperaturproblem. Höhere Temperatur im Winter als

60- 65 Grad geht nur mit permanent eigeschaltetem Dieselzuheizer (aber Verbrauch !!!) .

Ein Thermostattausch in 2002 brachte wenig, ist aber einen Versuch wert, da als Original- Ersatzteil sehr preisgünstig.

Ich hab das Problem abgehakt. Nach alter Sitte wird der Kühler im Winter vorn - von außen nicht sichtbar - dichtgemacht .

Da ich dem Kraftstoff sowieso Zweitaktöl zugebe (kein problem bei Abgas/ASU), dürfte es ohnehin keinen erhöhten Verschleiss

im weniger heißen Motor geben. Von erhöhtem Verbrauch bei erneidrigter Motortemperatur bei hab ich noch nichts bemerkt,

ist wohl eher ein Problem bei Benzinern.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kittymax

fahre einen 220 cdi bj. 01/99 und habe seit jeher das Niedrigtemperaturproblem. Höhere Temperatur im Winter als

60- 65 Grad geht nur mit permanent eigeschaltetem Dieselzuheizer (aber Verbrauch !!!) .

Ein Thermostattausch in 2002 brachte wenig, ist aber einen Versuch wert, da als Original- Ersatzteil sehr preisgünstig.

Ich hab das Problem abgehakt. Nach alter Sitte wird der Kühler im Winter vorn - von außen nicht sichtbar - dichtgemacht .

Da ich dem Kraftstoff sowieso Zweitaktöl zugebe (kein problem bei Abgas/ASU), dürfte es ohnehin keinen erhöhten Verschleiss

im weniger heißen Motor geben. Von erhöhtem Verbrauch bei erneidrigter Motortemperatur bei hab ich noch nichts bemerkt,

ist wohl eher ein Problem bei Benzinern.

Die Außentemperatur liegt bei uns im Moment bei 10°. Winter sieht anders aus. ;)

Mit zum Teil dichtgemachten Kühler wird er da heißer?

@Horny:

Choke... da werden Erinnerungen am Vergaser wach. Davon mal abgesehen, dass man früher im Winter jeden Morgen hoffte, dass der Motor gut anspringt. Die Freude war immer gross, wenn der Motor dank zuviel Sprit abgesoffen ist oder die Batterie totgegurgelt war. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:06

Na ja, dann werde ich wohl mal das Thermostat auswechseln lassen in der Hoffnung das dies was bringt, dürfte ja nicht so teuer sein und ein Versuch ist es wert. Übrigens den Trick mit dem Abdichten des Kühlergrills kenne ich auch, das habe ich Jahre bei meinem 124er gemacht, hat super geklappt und der Motor wurde sehr schnell warm, Thermostat schaltete sich spätestens bei 90 Grad ein. Das habe ich jetzt bei meinen 220 CDI auch versucht und was ist passiert? Gar nichts! Ich habe fast den kompletten Kühlergrill von innen dicht gemacht aber anscheinend ist dem Motor das egal, er wird trotzdem nicht schnell warm. Und ich dachte das die neue Dieselgeneration schneller warm wird.

Gruß

W124_W210

hallo,

die neue Dieselgeneration hat einen höheren Wirkungsgrad. mehr Leistung am Rad als im Kühlwasser. Darum auch die Zuheizer, um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß Horny1

hi

ws soll auch 2 verschiedene thermostate geben- eins für winter und eins für sommer.-ist kein witz sondern das weis ich von meinen (ex) dc händler.

gruß uno-abarth

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:31

2 veschiedene Thermostate?? Das werde ich mal heute erfragen ob es wirklich so etwas gibt.

Gruß

W124_W210

Zitat:

Original geschrieben von kittymax

Guten Abend,

fahre einen 220 cdi bj. 01/99 und habe seit jeher das Niedrigtemperaturproblem. Höhere Temperatur im Winter als

60- 65 Grad geht nur mit permanent eigeschaltetem Dieselzuheizer (aber Verbrauch !!!) .

Ein Thermostattausch in 2002 brachte wenig, ist aber einen Versuch wert, da als Original- Ersatzteil sehr preisgünstig.

Ich hab das Problem abgehakt. Nach alter Sitte wird der Kühler im Winter vorn - von außen nicht sichtbar - dichtgemacht .

Da ich dem Kraftstoff sowieso Zweitaktöl zugebe (kein problem bei Abgas/ASU), dürfte es ohnehin keinen erhöhten Verschleiss

im weniger heißen Motor geben. Von erhöhtem Verbrauch bei erneidrigter Motortemperatur bei hab ich noch nichts bemerkt,

ist wohl eher ein Problem bei Benzinern.

Gruss

Wie bitte? Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, kann dies aufgrund des kälteren Öles zu höherem Verschleiß an Kolben, Zylindern, Nockenwellen- und Kurbelwellenlagern und was sonst noch alles vom Motoröl geschmiert wird kommen. Das Motoröl ist bei höheren Temperaturen dünnflüssiger. Das 2-Takt-Öl bringt da garnichts, da es ausschließlich im Kraftstoffbereich wirkt, oder kippst Du das auch zum Motoröl?:D So sollte das 2-Takt-öl nicht in den Ölkreislauf des Motors kommen.:).

Höherer Verschleiß ist also möglich! Das Problem mit der geringeren Temperatur trotz Thermostatwechsel hatte ich mal beim 190er. es stelle sich raus, dass im Gehäuse ein Riß vorhanden war und auch bei geschlossenem Thermostat Kühlwasser durchfloß. Ließ sich bei dem mit einem Teil vom Schrott beheben, da beim 190er das Gehäuse ein eignes Teil war.

Wieso Winter/Sommerthermostat? Muß der jetzt zweimal im Jahr gewechselt werden? Ist mir neu. Der Thermostat sollte bei 87° öffnen. Und 87° sind 87°, egal ob Sommer oder Winter.

Hallo..

Natürlich, wie auch andere hier geschrieben habe, muss man den Termostat wekseln, wenn der Motor die korrechte Temperatur nicht erreicht (85-90 grad). Mein 320cdi/2000 bekam ein neues in 2003, weil zu niedrig Temperatur (65 gr.) und vor 2 Wochen habe ich nochmals ein neues eingebaut. Diesmal kam der Motor nich über 75 grad und der Dieselzuheizer schaltete sich immer wieder ein. Nach Termostatwechsel ist die Temperatur nun 88 und sogar bis zu 90 grad und der Zuheiser, wenn aktiv, schaltet sich bei 85 gr. ab. Weil zum Standheizung umgebaut, kann ich ihn selber starten und das tue ich immer bei Aussen-temteraturen unter 10 gr. obwohl der Wagen in einer 15 gr. warm Garage steht. Betriebstemperatur wird dann nach wenige km. erreicht.

Das mit die Pappe vor dem Kühler ist eine Notlösung aus dem 50- und 60'ger Jahre...

Es gibt nur ein Termostat (87 gr.) für Sommer und Winter.

Unter Fahrt ist es nicht leicht zu erkennen ob der Webasto Zuheiser aktiv ist. Deshalb habe

ich eine Diodekontrollampe an der kleine Dosierpumpe angeschlossen und neben der Schaltuhr

in einem 5mm Loch angebracht. Der + Leitung ist unter dem Rücksitz rechter Seite zu finden, geht hier durch den Wagenboden. Einfach eine dünne Leitung anlöten. Der minus-Leitung kann am Zigarettenzünder abgegriffen werden. Die Lampe blinkt im Takt mit den ticken der Pumpe. ...sehr hilfreich.

Entschuldigen die Grammatikfehler...ich bin ja kein Deutscher.

Grüsse aus DK .... MB_dieselfan

Hallo,

fahre einen S210 (Mopf) ,E 320 CDIT, EZ 12/99, km 400.0000.

Hatte die ganze Zeit lt. Anzeige 1-2 Strich unter 80 Grad, lt. KI 73-76 Grad.

Heute wurden der Thermostat samt Kühlwasser gewechselt, lt Anzeige 1-2 Strich über 80 Grad, lt KI rd. 92 Grad.

Werde morgen ein wenig AB fahren, um ggfs. etwaige Luftpolster zu vertreiben.

Gruß

e320cdit

heißt das ,wenn termostat nicht richtig funktioniert und die temperatur nict mehr als 80 grad ist daß das fahrzeug mehr febraucht und daß es zu irgendwelchem schaden kommen kann..............bei mir wird mein 220 cdi schnel warm aber nach wieviele kilometer musste die temperatur über 80 werden denn...............danke

Auch wenn es zu dem Thema ungefähr soviele Beiträge gibt, wie 210er auf der Straße sind:

Hatte gerade das gleiche Problem: s210 270 cdi mopf. Temp immer bei genau 75 Grad (laut Anzeige in der Klimatronik).

Thermostat getauscht: seitdem immer ca. 85 Grad

 

Beim Verbrauch hat sich nichts weltbewegendes getan. Aber es war einfach kein gutes Gefühl, ständig mit laufenden Zuheizern zu fahren, denn wenn da was verschlissen ist, wird´s richtig teuer...

 

 

am 7. Dezember 2007 um 1:03

Moin,Moin

Ich habe das selben Problem. ich fahre zur Arbeit ca 13 km die Temp.Anzeiger zeigt nur auf 60-65° .Letzten Montag die Standheizung eingestellt ca.60min. war die bei der betrieb und die Temp.Anzeige stand auf 60°

Ist das Normal?

Dann muss ich ja auch neue Thermostat holen ?

was ich fragen wollte kann ich es selber wechseln? Wenn ja wie ? Gibt es eine Anleitung mit Bilder und Text ?

MFG

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