Thermostat wechseln beim CDI 220
Hiho,
wollte bei mir selber den Thermostat wechseln. Er liegt ja schön zugänglich oben rechts am Motor...
Frage: soll ich einfach abschrauben, neuen dran und dann Flüssigkeit nachfüllen, oder gibt es mehr zu beachten?
36 Antworten
Mit Pfusch hat das rein Garnichts zu tun!
Steht auch nicht im MB Handbuch, dass man für den Thermostatwechsel die gesamte Kühlflüssigkeit ablassen soll!
Du bist der Erste, der das machen will.
Wenn man die Schläuche vom Thermostatgehäuse löst, geht ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit verloren, und der ist schnell nachgefüllt. Wogegen das wieder befüllen, nachdem man alles abgelassen hat wesentlich zeitaufwendiger ist. Außerdem kann es sein, dass Luft im System verbleibt, das ist schlecht und wäre dann tatsächlich Pfusch.
Naja wenn Sabbaton die Plastikschraube wechseln möchte die Kaputt ist läuft der Kühler doch von alleine Leer?
Sauberer ists aufjedenfall unten abzulassen, laut ar20.10-p-2460pp und ar20.00-p-1142hb macht Mercedes das auch so.
Der Motor entlüftet sich selbst das brauch man nicht dramatisieren, einfach vollfüllen Laufenlassen bis das Thermostat öffnet und nachfüllen und gut was soll man auch anderes machen? Vielleicht nach ein paar 100km den Stand noch prüfen und richtig stellen.
@Sabbaton die verlinkte Ablasschraube aus Ebay sollte passen, allerdings hol die doch beim Freundlichen die ist da billiger (Hab letztes Jahr eine gebraucht) und du hast die Sicherheit das sie passt.
Grüße
Vielleicht solltest du mal richtig schauen!
ar20.00-p-1142 hb hat nichts mit dem Wechsel des Thermostat zu tun, und in ar20.10-p-2460 pp steht nicht, dass man das Kühlmittel am Kühler komplett ablassen soll!
Ob es sauberer ist, kann man auch bezweifeln, weil z.B. gerade aus dem Thermostatgehäuse nicht alle Kühlflüssigkeit abläuft.
Der Motor SOLL sich selbst entlüften, aber meistens funktioniert das nicht zu 100%. Schon überhaupt nicht bei alten Autos. Daher schon nach 20km nachschauen und nachfüllen und nicht erst nach ein paar 100km
Für die die kein WIS haben:
Arbeitsfolge Thermostatwechsel ist ar20.10-p-2460 pp dort steht ganz klar Kühlmittel ablassen im Ersten Punkt und Verweis auf ar20.00-p-1142 hb die Arbeitsfolge wie Kühlmittel abzulassen ist.
Natürlich laufen nicht alle Flüssigkeiten raus aber es ist besser es in jedem Fall wenn weniger rausläuft oder?
Also ich hatte bisher noch keine Probleme beim Entlüften, was meinst du mit "gerade bei älteren Autos"?
Das einzige was ich mir jetzt Vorstellen könnte was du meinst ist der Kühler selbst aber wenn der so dicht ist das es nichts mehr entlüftet dann muss der eh neu meiner Meinung.
@MWrede Willst du mich irgendwie Trollen? Erst nen Bullshit im Motorlüfterthread verzapfen mich hinstellen als wäre ich ein Idiot mit Null Ahnung ohne iwie Beweise vorzubringen und jetzt wieder. Ich weiß nicht welches Problem du hast aber fahre deine Krallen ein, ich denke wir wollen beide nur unseren Beitrag im Forum leisten. Irren kann sich jeder mal auch ich, daran ist nichts schlimm aber der Ton macht die Musik.
Grüße
Ähnliche Themen
Mit "gerade bei älteren Autos" meine ich, gerade bei älteren Autos!
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ältere Autos sind Autos, die schon vor vielen Jahren hergestellt wurden. Bei Mercedes z.B. 202 und 210.
Der letzte W/S202 wurde 2001 hergestellt. das ist nunmehr 20 Jahre her. Das bedeutet diese Fahrzeuge sind, im besten Falle, 20 Jahre alt, meist aber noch deutlich älter. Ich hoffe, die Erklärung ist für dich ausreichend!
Bei älteren Autos verändert sich, im Laufe der Zeit, vieles im Motor. So auch der Kühlkreislauf, z.B. durch Ablagerungen, und/oder gealterte Kühlmittelschläuche, die weich werden und sich, bei Abkühlung, zusammenziehen. Bis hin zu verstopften Entlüftungsschläuchen. Alles schon erlebt! Bei geschlossenem Ausgleichsbehälter ist, in solchen Fällen, dann keine automatische Entlüftung gegeben.
Das du noch keine Probleme beim Entlüften hattest, ist ja schön für dich. Kann aber auch bedeuten, dass du die Probleme nicht erkannt hast.
Für die, die keinen Zugang zu den Rep-Unterlagen von Mercedes haben, man kann die leicht im Internet finden, und dort nachschauen!
Ich habe nicht bezweifelt, dass in ar20.10-p-2460 pp "Kühlmittel ablassen" steht.
Es steht da aber nicht, Kühlmittel vollständig ablassen, oder ähnliches.
Wie schon geschrieben, wenn man die Schläuche vom Thermostatgehäuse löst, geht ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit verloren. Und meistens wird es auch genauso gemacht, um Zeit zu sparen.
Den "Bullshit" im Motorlüfterthread hast ja wohl du verzapft! Das du von Elektronik nichts verstehst, und daher auch nichts von den Ursachen aus denen Motorsteuergeräte ausfallen, ist doch offensichtlich, und das hast du ja letztlich auch eingesehen. Ich weiß nicht was für "Beweise" du dafür haben möchtest? Leute, die nach "Beweisen" rufen, haben meistens keine Argumente!
Der beste Beweis ist doch, das Mercedes die Elektronik im Lüftersteuergerät im Laufe der Jahre in allen Baureihen mehrfach geändert hat, um sie hitzebeständiger zu machen. Wenn man sich die Elektroniken der verschiedenen Lüftersteuergeräte (Steuergerät mit der Nummer ..........., ersetzt durch.......... und das mehrmals) anschaut, ist das, mit ein wenig elektronischen Vorkenntnissen, gut zu erkennen.
Und Zurechtweisungen solltest du sein lassen, die stehen dir nicht zu!
Ich habe keinerlei Krallen ausgefahren, und mein Ton ist sehr zurückhaltend.
Das einzige Problem, das ich habe, ist das viele kleine, leicht lösbare, Probleme überflüssig aufgebauscht werden, statt einfache Lösungen aufzuzeigen. Das Rad ist schon erfunden, man muss es einfach nur nutzen!
Grüße
Ohje, mit Kontext hast du es nicht so. Was ältere Autos sind weiß ich, das war nie die Frage.
Wenn Schläuche etc zugegammelt sind müssen diese auch ersetzt werden so einfach ist das, dann ist ja auch kein vernünftiger Kühlmittelkreislauf gewährleistet, darauf wollte ich hinaus.
Zum WIS Dokument:
Ja in der Tat es steht nicht da das man genau 543,4 ml ablassen soll. So nochmal für dich:
Meine Aussage war das Mercedes auch unten am Kühler ablässt, von vollständig oder nicht hast du angefangen, natürlich muss man nicht komplett entleeren habe ich auch nie behauptet. Mir ging es darum das es sauberer unten in einen Eimer geht als Thermostat auf und alles läuft einfach so raus...
@MWrede
Im anderen Thread ging es nie um das MSG sondern um das Lüftersteuergerät und das ist im Endeffekt nur ein Mosfet mit bisschen Anschaltung und PWM Ansteuerung, also ziemlich Effizient im Vergleich zu früher mit Vorwiderständen oder einer analog Regelung.
Bist oder warst du bei Mercedes in der E-Konstruktion oder ein Zulieferer mit Insider Infos?
Warum Mercedes ein Steuergerät überarbeitet und neue Nummern vergibt weiß nur der Zuständige Ingenieur/Mercedes selbst, es gibt ja noch mehr Probleme außer den möglichen Hitzetod, Beispielsweise wurde die Abdichtung überarbeitet.
Mit Beweise meinte ich wie Mercedes das damals ausgelegt hat, wenn Steuergeräte konstruiert werden gibt es Rahmenbedingungen darunter auch die Umgebungstemperatur und solange du nicht weißt wie hoch die Zulässige ist brauchst du mir nicht unterstellen ich hätte keine Ahnung. Mit so einem Kram schlag ich mich Tag für Tag herum, am Ende weißt du nichtmal wieviel Leistung der Motorlüfter hat und wie man Verluste überschlägig berechnet oder wieviel Grad im Motorraum sind. So What. Für mich bist du ein Schaumschläger wenn es um Details geht, von Autos im Allgemeinen hast du schon Ahnung und Erfahrung keine Frage aber alles was über dem einfach Schrauben liegt wird oder wirkt sehr dünn.
Grüße
Es hätte schon Vorteile, wenn du wenigstens richtig lesen (und verstehen) würdest, bevor du (sinnlos) lospolterst!
Ich habe nichts von zu gegammelten Schläuchen geschrieben, sondern von verstopften Entlüftungsschläuchen.
Es ging genau um DIESEN Schlauch, der dann eventuell die automatische Entlüftung verhindert.
Und Kühlmittelschläuche zu ersetzen, ist eben nicht so einfach. Es sind nämlich nicht mehr alle lieferbar (gerade im Dezember letzten Jahres erlebt).
Weiter schreibst du, Zitat:
Meine Aussage war das Mercedes auch unten am Kühler ablässt, von vollständig oder nicht hast du angefangen, natürlich muss man nicht komplett entleeren habe ich auch nie behauptet. Mir ging es darum das es sauberer unten in einen Eimer geht als Thermostat auf und alles läuft einfach so raus...
Zitat Ende.
Genau das macht Mercedes eben nicht. Dort werden auch nur die Schläuche am Thermostat abgezogen und es läuft einfach so raus. Denn es läuft, wie ich ja auch schon geschrieben habe, sehr wenig raus. Und der Motor muss hinterher sowieso außen gespült werden, weil auch wenn man die Kühlflüssigkeit vorher komplett ablässt, sie aus dem Thermostat nicht vollständig rausläuft, und die Reste, beim Abbau des Thermostaten über den Motor laufen.
Das MSG war meinerseits auch nie gemeint, immer das Lüftersteuergerät. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Aber ist trotzdem mein Fehler, dass ich es überlesen habe, Entschuldigung dafür!
Du hast weiterhin geschrieben, Zitat:
Warum Mercedes ein Steuergerät überarbeitet und neue Nummern vergibt weiß nur der Zuständige Ingenieur/Mercedes selbst,
Zitat Ende.
Wie kommst du denn jetzt wieder darauf? Das wird doch alles detailliert in den TID´s beschrieben.
Mit der Abdichtung hast du Recht. Da wurde das Material und die Form geändert. Allerdings genau einmal für alle Geräte und auch nur für die Gehäusedichtung, nicht für den Stecker. Der hat eine sogenannte drei Ebenen Dichtung, die schon immer hervorragend funktioniert hat. Deshalb kann man ihn, wenn die Dichtungen vorher nicht beschädigt wurden, auch so schwer abziehen.
Zu deinem letzten Absatz:
Du hast Recht, ich weiß nicht wie viel Leistung (ich gehe davon aus, du meinst die elektrische Leistung, hast du ja nicht weiter definiert) der Motorlüfter hat. Wozu auch? Erstens gibt es bekanntlich unterschiedliche Lüfter, die auch unterschiedliche Leistung haben, und zweitens gab es bisher noch kein Problem, für das dieses Wissen von Belang gewesen wäre. Und du hast auch Recht damit das ich nicht weiß, welche Temperatur im Motorraum herrscht. Aber auch hier gilt das vorher gesagte, zumal die Temperatur, von vielen Abhängigkeiten (z.B. Jahreszeit) nicht gleichbleibend ist.
Wofür DU mich hältst, ist mir ziemlich egal!
Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass du mir vorwirfst, ich hätte "die Krallen ausgefahren", selber aber so gut wie in jedem Post mehr oder weniger beleidigend wirst.
Gruß