ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat tauschen, wie Kühlkreislauf entlüften?

Thermostat tauschen, wie Kühlkreislauf entlüften?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. November 2012 um 8:20

Hallo Mitsammen,

möchte demnächst vorsorglich den Thermostat tauschen, da die Temp. meines 1,9 CDTI 88 KW, bei normaler Fahrt, bin einer der sparsamen Fahrer, nicht über 70°C geht. Da ein Neues aus dem Zubehörhandel "nur" € 50,-- kostet will ich es wagen.

Hab mich auch schon durch einige Beiträge gelesen und bin der Meinung das machen zu können :). Hab ja auch schon beim Zuheizer Stift samt Glühsieb ausgetauscht.

Nun habe ich gelesen das man dann das Kühlsystem entlüften muss, wie kann ich das ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen? Hab sowas noch nie gemacht bei meinen vorherigen Fahrzeugen, allerdings waren die auch nicht so modern?

Würde mich auf Antworten freuen.

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du hilfreiche Tips&Tricks zum Thermostat Wechsel beim Z19DT hast immer raus damit.

Was muss weg, was darf bleiben und in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht :)

Habe den Wechsel noch vor mir, habt ihr eigentlich das Kühlwasser bei der Aktion nur aufgefüllt oder gleich komplett neues aufgesetzt?

Wird das komplette Kühlwasser raus fliessen, wenn der Wagen nur vorne aufgebockt wird oder klappt das nur mit einer Hebebühne und der Wagen gerade steht?

Kann man alle Schellen wieder benutzten oder muss man sich schon vorher Ersatz besorgen?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:05

So der Thermostat kündigt sich schön langsam wieder an. Wenn ich mich noch recht erinnern kann war der AGR Kühler an dem einen unteren Bolzen, an dem auch der Thermostat befestigt ist, befestigt (doppelt gemoppelt). Würde es vl. helfen den Thermostat so wie bei den angefügten Bildern zu bearbeiten? In Hinsicht auf Tauschgeschwindigkeit?

Grüße Martin

Vorher
Nachher

da hätte ich etwas BAuchweh ....

Ich finde den Thermostaten mit 2 Schrauben schon minimal befestigt, bei einem runden Flansch wünsche ich mir lieber 3 Punkte um den Anpressdruck gleichmäßig zu verteilen .

Bei 2 Punkten muß das Gehäuse entsprechend verwindungssteif sein um gleichmäßig genug anpressen zu können .

Nun noch einen Befestigungspunkt (und das Gehäuse) zu schwächen halte ich für suboptimal und nicht zielführend ;)

am 9. Januar 2014 um 13:01

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem das Thermostat bei, 1,9er DT- Motor gewechselt.

Vorweg. Ich war schon knapp vor der Krise wegen dem AGR- Kühler.

Nach lösen der AGR- Abgasleitung am Eingang und oben am AGR- Ventil habe ich den Kühler

soweit zur Seite gebracht daß ich die Superkonstruktion Schraube mit Bolzen lösen konnte.

Für weitere Thermostatwechsel habe ich die Bohrung an der Kühlerlasche auf 8mm aufgeschliffen,

5x 8er Beiglagscheiben mit einen Supersekundenkleber zusammengeklebt.

Die Scheiben dienen als Abstandshalter für den Schraubenkopf.

Normale M8 Schraube genommen und das neue Thermostat festgeschraubt.

Als Montagehilfe habe ich die Scheiben mit dem Superkleber an einen Kupferdraht geklebt weil

ich diese mit einem Magneten an einem flexiblen Stab nicht in Position brachte.

Für einen evt. Ausbau reicht ein Magnet um die Scheiben zu entfernen.

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:47

Mah ich wußte ja es muss was geben. Ein Foto wäre toll gewesen. Danke dir für die FA 0001 von Moritz218:D

einfacher ist sicherlich eine M8 Mutter zu nehmen und das Gewinde mit einem 9mm Bohrer zu entfernen :) oder in der Wühlkiste nach so etwas suchen : http://www.ebay.de/.../121168032393?...

ansonsten sicher gute Idee :)

am 9. Januar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

einfacher ist sicherlich eine M8 Mutter zu nehmen und das Gewinde mit einem 9mm Bohrer zu entfernen :) oder in der Wühlkiste nach so etwas suchen : http://www.ebay.de/.../121168032393?...

ansonsten sicher gute Idee :)

Muttern und Bohrer , Schraubstock und Ständerbohrmaschine hätte ich gehabt, das mache ich

das nächste mal auch so!

Gruß

Moritz218

am 9. Januar 2014 um 16:25

Von was sprecht Ihr da genau?

Hat mal einer ein Foto davon was da genau im Weg sein soll?

Habe nun schon zum 2. mal am DTH das Thermostat gewechselt und das ging immer einwandfrei.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:23

Am DTH ja, beim DT (120 PS) muss man ein bisschen mehr abbauen, unter anderem den AGR Kühler.

Hatte vor einem Jahr schon einen ähnlichen Fall von einem genervten Z19DT Schrauber gelesen.

Hier mal seine damalige Lösung:

Zitat:

Das Thermostat ist mit nur 2 Schrauben befestigt!!

nur wegen DIESEM EINEN VERF***** Bolzen der den AGR Kühler NUTZLOS gegen das Thermostat drückt,

der AGR Kühler ist glaub ich das am festesten verbauteste teil am ganzen Auto obwohl es mit 2 Flexrohren verbunden wird.... Also totaler Quatsch

FALLS jemand sicher ist diese Arbeit auf sich zu nehmen,(Ich würde es wohl NICHT wieder machen)

Besorgt eucht ca. 1L Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger / Drosselklappenreiniger falls sie nicht mehr gut sind, die Glühkerzen, und das AGR,

Denn ihr müsst die gesammte Drosselklappen einheit und das AGR abbauen, dazu noch den Anlasser lösen denn Metallrohre die zwischen Kühlschläuchen sitzen haben einen mega dicken Halter der mit dem Anlasser verschraubt wird....

Wir haben das ganze nun beim zusammenbau kommplett anders gelöst!

Es gibt 2 Wege das Thermostat zukünfftig in ca 30min zu wechseln....

Die eine Variante die bei uns leider nicht ging da die eine Schelle der AGR Kühler fest war und er sich nicht komplett demontieren lies...

Das Blech was gegen das Thermostat Geschraubt wird WEGflexen!! meiner meinung nach die beste Variante denn die Befestigung ist überflüssig...

Oder sowie wir, man nehme eine M8 Schraube etwas länger als die Originale nimmt zusätzlich eine M10 Mutter (als Abstandshalter)

Die Mutter kommt zwischen Thermostat und AGR Kühler dann schraube reindrehen und beim nächsten mal muss man nicht alles abnehmen...

Quelle: www.motor-talk.de/.../...tat-wechsel-1-9-cdti-vectra-t2147548.html?...

Im Thread sind auch die Anleitungen zum Ausbau des AGR-Lühlers zu finden ;)

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:00

Habs heute wieder gewagt. Thermostat getauscht. Mit Modifikation am AGR-Kühler 4 Stunden Arbeitszeit. Mit dem neuen Thermostat schafft er nach ca. 10 km die 88°C, dann merkt man wie er öffnet. Die Temp. im Test-Modus fällt und steigt dann weider an. Hab mal 2 Bilder im Anhang, zwar nur eher schematisch, aber vl. hilft es so machen in Zukunft beim Z19DT es schneller zu machen.

MfG

Martin

Vorher
Nachher
am 4. Mai 2017 um 16:58

Hallo,

Ich habe ein Problem, und die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, ebenso wenig Google.

Folgendes Problem, ich habe bei meinem Signum heute den Thermostaten Gewechselt, offenbar ist mir da ein Fehler unterlaufen und ich habe wohl Schläuche Vertauscht.

Zum Postiven mein Motor kommt recht schnell auf Betriebstemperatur, nun zum Schlechten, die Heizung geht nicht mehr, es kommt nur kalte Luft raus.

Kann mir jemand sagen, oder hat jemand ein Diagram aus dem man sehen kann welcher Schlauch wohin geht ?

Vielen Dank im Vorraus

Stefan

am Thermostaten kannst Du doch gar keine Schläuche vertauschen ?!?

Evtl ist noch Luft im Heizungskühler ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat tauschen, wie Kühlkreislauf entlüften?