ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat mit anderer Temperatur

Thermostat mit anderer Temperatur

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:17

Hallo,

ich will den Kühlwasser-Thermostat gegen einen tauschen, der den Motor heißer laufen läßt.

Das sollte den Verbrauch reduzieren, im Gegenzug etwas aus die Leistung reduzieren, aber das stört mich nicht

Dazu ein paar Fragen:

Was ist die Standard-Temperatur?

Bei welcher Temperatur schaltet sich der Ventilator zur?

Gibt es sowas zu kaufen, oder muss ich selber konstruieren?

Vielen Dank

Reiner

Beste Antwort im Thema

@ TE Reiner,

die Antworten der diversen Forenten mögen tatsächlich nicht durch besondere Nettigkeit glänzen, aber:

1) die gestellte Frage nach dem der Übung blieb unbeantwortet

2) die Fragestellung an sich ist doch wirklich absurd. Ein Thermostat dient doch dazu den Motor, lastunabhängig, möglichst immer im optimalen Temperaturbereich zu halten. Der Sinn, den Motor künstlich zu heiß laufen zu lassen erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Und offenbar stehe ich damit nicht alleine da.

Gruß,

Thomas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel soll den Dein Wagen nach Deinen Vorstellungen weniger verbrauchen, wenn Dein Motor dauerhaft wärmer ist???

am 16. April 2009 um 7:22

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ein überhitzter Motor wird mit garantierter Sicheheit das Zeitliche segnen.

Dann hast du überhaupt nichts gespart, im Gegenteil, ein neuer Motor wird fällig.

Und was sowas kostet, kannst du dir selbst ausrechnen.

 

Auf was für Ideen manche kommen!!?? :confused:

so ist es ;-)

Dachte der 1. April sei vorbei... :rolleyes:

Lasst ihn doch machen, da sich die Motorenhersteller in der Konjunkturkrise gerne was dazu verdienen wollen ;).

Anleitung für garantierte Temp.: Thermostat zerlegen, die Stahlfeder mit einem Schweissbrenner schön anglühen bis eine Gelbfärbung eintritt. Danach in 80°C warmen Öl abschrecken.

Ich geb dem Motor dann noch eine halbe Stunde :)

 

P.S. Habe beim Verbrauch keinen Unterschied zwischen 70°C (Thermostat kaputt) und 85°C (nach Reparatur) feststellen können.

Manchmal kommt mir der Verdacht,

dass manche hier nicht mit dem Hirn (weil keins oder nur wenig da ist) denken,

sondern mit dem ....     :D

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:06

Vielen Dank für die vielen inkompetenten, dafür aber beleidigenden Antworten....

Ich denke mir meine Teil!

Grüße

Reiner

P.S.: Es gibt immer noch die Möglichkeit, einfach nicht zu antworten.

@ TE Reiner,

die Antworten der diversen Forenten mögen tatsächlich nicht durch besondere Nettigkeit glänzen, aber:

1) die gestellte Frage nach dem der Übung blieb unbeantwortet

2) die Fragestellung an sich ist doch wirklich absurd. Ein Thermostat dient doch dazu den Motor, lastunabhängig, möglichst immer im optimalen Temperaturbereich zu halten. Der Sinn, den Motor künstlich zu heiß laufen zu lassen erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Und offenbar stehe ich damit nicht alleine da.

Gruß,

Thomas

Thermostat öffnet bei  °C             ganz geöffnet bei °C

Vierzylinder                  85               94

Sechszylinder               85-89         102

Achtzylinder                 78-82          94

 

Vielleicht hilft dir das etwas.

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Thermostat öffnet bei  °C             ganz geöffnet bei °C

Vierzylinder                  85               94

Sechszylinder               85-89         102

Achtzylinder                 78-82          94

Vielleicht hilft dir das etwas.

Danke, das hilft schon sehr. Das bedeutet, daß ich den Thermostat probeweise gegen einen des Sechszylinders austauschen kann, dann sehe ich den Effekt.

Zu dem Kommentar darüber:

Es ist natürlich immer leicht, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, oder einfach alles als blöd dazustellen. Aber egal:

Sinn ist, wie geschrieben, die Verringerung des Spritverbrauchs.

Die thermischen Verluste sollten sich verringern, da das Gemisch im Zylinder heißer ist. Damit sollte der Sprit leichter verdampfen und weniger an den Wänden kondensieren.

Natürlich darf man das nicht übertreiben, aber 5 Grad mehr wären ein Versuch wert.

Grüße

Reiner

@ pepe889900: du hast den Fünfzylinder vergessen.:D

Ab wann öffnet bei dem das Thermostat?

Gruß

hallo,

bei mir stand 87° drauf

Gruß Horny1

am 18. April 2009 um 7:55

Ich denke, es wird sich keine messbare Spriteinsparung feststellen lassen. 

Nur wenn man fest dran glaubt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

Zitat:

....

 

Zu dem Kommentar darüber:

Es ist natürlich immer leicht, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, oder einfach alles als blöd dazustellen. Aber egal:

 

Sinn ist, wie geschrieben, die Verringerung des Spritverbrauchs.

Die thermischen Verluste sollten sich verringern, da das Gemisch im Zylinder heißer ist. Damit sollte der Sprit leichter verdampfen und weniger an den Wänden kondensieren.

Natürlich darf man das nicht übertreiben, aber 5 Grad mehr wären ein Versuch wert.

 

Grüße

 

Reiner

Nee, ich glaub's ja nich?!?

 

Oder, um die gewünschte höfliche Form zu wahren: Bei Brennraumtemperaturen von vielen hundert Grad sollen eine 5 (in Worten: fünf) Grad höhere Kühlmitteltemperatur eine Spritersparnis bringen.

Dann schraub' dir lieber den rechten Außenspiegel ab. Bringt ca 2% Aerodynamikverbesserung.

 

Oder immmer erst gründlich Pipi machen, vor dem Losfahren, wegen der Gewichtsersparnis.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat mit anderer Temperatur