ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat defekt? Motor wird nicht warm !

Thermostat defekt? Motor wird nicht warm !

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:18

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum.

Ich habe ein Problem und würde Euch gerne fragen,ob Ihr eine Antwort drauf habt.

Die Temperaturanzeige zeigt im warmen Zustand nur noch bis zu 40 °C an. Woran könnte das liegen? Falls das Problem am Thermostat liegt, wo finde ich es? Ich fahre einen E 270 CDI Bj.2000.

Ich freue mich über schnelle Antworten und bedanke mich im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Habe gerade das gleiche Problem mit einem 200 CDI (75kW).

Der Kühlerthermostat öffnet schon bei ca. 50° (gemessen mit IR-Thermometer am oberen Kühlerschlauch).

Selbst bei Vollgas auf der Autobahn kommt die Temperatur nicht über 60°.

Das hat zur Folge, dass die Heizung entsprechend schlecht heizt, und dass vor allem der Zuheizer ständig mitläuft (höherer Spritverbrauch).

Ich denke, dass zumindest bei höherer Belastung (Autobahnfahrt) oder längerer Fahrt die Temperatur im Bereich von 80-90° liegen sollte.

Klemmt man den oberen Kühlerschlauch mit einer Schraubzwinge zu, und lässt den Motor im Leerlauf tuckern, erreicht er trotz 0° Aussentemperatur nach kurzer Zeit die 80° und der Zuheizer ist dann aus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass es am Thermostaten liegt. Hatte gleiches Problem mal bei meinem E200. Bei meiner Maschine findet sich das Teil oben mittig- gegen die Fahrtrichtung gesehen - gleich hinter dem Kühler. Es geht ein dicker Külwasserschlauch drauf. Ferner ist er mit drei 10er Schrauben befestigt. Nach dem Tausch war dann alles wieder ok. Im angehängten Bild siehst Du, wie er ungefähr bei Deinem Wagen aussehen müsste.

Gruß

WhiteBenz

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 9:44

Danke für die schnelle Info. Ich schau es mir mal an.

am 26. Dezember 2008 um 9:53

Fahre auch einen W 210 Bj 99 aber erst seit einem Jahr. Habe mich schon bei der Überstellungsfahrt gewundert, dass die Motortemperaturanzeige nicht mehr als 40, 50 anzeigt. Der Vorbesitzer meinte, das ist normal bei diesem Fahrzeug. Im Sommer spielte es keine Rolle und dachte mir nichts mehr dabei. Jezt im Winter schalte ich die Innenheizung auf Position HI und es wird drinnen nie recht warm außer nach 200 Kilometern; besonders wenn es draußen MinusGrade hat.

Meine Frage: Ist es wirklich normal, dass die Temperatur nicht höher ansteigt? Und wie viel kostet ca. ein Tausch des Thermostats. Danke und schöne Feiertage

Hi Leute,

Der CDI 270 ist doch der 5 Zylinder Turbodiesel Motor mit 170 PS oder?! Mein Vater hat auch so ein Teil daheim. Temperaturanzeige schwirrt auch immer bei 40° herum. Wertstatt hat erst das Thermostat gewechselt, wurde dann besser.

Dann ist man nachher noch drauf gekommen, das der Zusatzheitzer kaputt ist :confused: der gehöre auch getauscht, kostet zirka 500 Euro :eek: laut Werkstatt! Werkstatt hat da mit so nen Computer den Fehlerspeicher ausgelesen und das Angezeigt.

Danach müßte die Temperaturanzeige auf über 80°, auch im Winter wieder kommen.

Viele Grüße

Habe gerade das gleiche Problem mit einem 200 CDI (75kW).

Der Kühlerthermostat öffnet schon bei ca. 50° (gemessen mit IR-Thermometer am oberen Kühlerschlauch).

Selbst bei Vollgas auf der Autobahn kommt die Temperatur nicht über 60°.

Das hat zur Folge, dass die Heizung entsprechend schlecht heizt, und dass vor allem der Zuheizer ständig mitläuft (höherer Spritverbrauch).

Ich denke, dass zumindest bei höherer Belastung (Autobahnfahrt) oder längerer Fahrt die Temperatur im Bereich von 80-90° liegen sollte.

Klemmt man den oberen Kühlerschlauch mit einer Schraubzwinge zu, und lässt den Motor im Leerlauf tuckern, erreicht er trotz 0° Aussentemperatur nach kurzer Zeit die 80° und der Zuheizer ist dann aus.

Habe mir heute das Thermostat in Fachwerkstätte tauschen lassen und den Dieselfilter gleich dazu. Jetzt zeigt die Temperatur exakt 80 Grad an. Tadellos. Und es wird auch warm. Kosten incl. Arbeitszeit um die 170 Euro. Ist zwar kein Pappenstiel, aber mich hat`s gefreut beim Heimfahren, dass es so warm wurde.

Hallo Leute, ich habe seit 2 Jahren einen E200Diesel BJ 98. Ich hab ihn von einem Mercedes Benz Händler in Bottrop gekauft. Die haben mir erzählt das es normal ist das die Temperatur nur bis 70° geht. Eine andere Fachwerkstatt hat mir das gleiche gesagt. Nun hab ich den Thermostat selbst erneuert..... ca. 30 min Arbeit und siehe da, genau 80° und wird auch schneller warm.

Also, traue keiner Werkstatt.....Guten Rutsch.....TG

Ich hatte und habe das Problem noch (200er CDI 2001): Temperatur kam nicht auf 80, der Freundliche hat dann Thermostat und Zuheizer geprüft, der Zuheizer läuft einwandfrei und schaltet ordentlich ein und aus. Also Thermostat gewechselt und siehe da, Auto kriegt wieder über 80 Grad.

Allerdings: Ich muss (gerade bei Minustemeperaturen) ziemlich hochtourig oder sehr lange fahren (30 KM oder 30Min, je nach Strecke), bevor die 80 Grad erreicht sind. Normal? Ih denke mal das der Zuheizer einfach nicht mehr volle Power hat, oder? Ist doch quasi ne Art "FÖN"?

Ichy

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Ich hatte und habe das Problem noch (200er CDI 2001): Temperatur kam nicht auf 80, der Freundliche hat dann Thermostat und Zuheizer geprüft, der Zuheizer läuft einwandfrei und schaltet ordentlich ein und aus. Also Thermostat gewechselt und siehe da, Auto kriegt wieder über 80 Grad.

Allerdings: Ich muss (gerade bei Minustemeperaturen) ziemlich hochtourig oder sehr lange fahren (30 KM oder 30Min, je nach Strecke), bevor die 80 Grad erreicht sind. Normal? Ih denke mal das der Zuheizer einfach nicht mehr volle Power hat, oder? Ist doch quasi ne Art "FÖN"?

 

Ichy

nee-der erwärmt dein kühlwasser-aber hast recht-es dauert bei den cdì`s schon lang-trotz zuheizer -bis die 85-90 grad erreicht sind!spricht natürlich für die motoren,da nur ein relativ geringer protzentsatz in wärme umgewandelt wird!

Das ist relativ einfach:

- Erreicht der Motor auch bei Autobahndauerfahrt nicht etwa 87°C, ist der Thermostat defekt und muss getauscht werden.

Der Motor läuft unter seiner Auslegungstemperatur, was ihm bestimmt nicht gut tut!

Und der Zuheizer heizt im Winter bis zu einer Stunde vergeblich dagegen an, was nur zu erhöhten Dieselverbrauch führt.

- Erreicht das Kühlwasser diese Temperatur z.B. erst nach einer halben Stunde im normalen Betrieb, ist der Thermostat i.O., aber der Zuheizer (Diesel- bzw. elektrisch) ist defekt.

Gruß

Interessantes Thema, da ich ebenso Probleme mit dem "Warmwerden" bei meinem MB 270 CDI habe.

Werde also das Thermostat tauschen. Hat jemand einen Tipp wo ein solches günstig zu erstehen ist ?

Gruß hg

Billiger wie beim Freundlichen bekommst Du das Ding nicht. Kostet nicht viel, hab letztes Jahr 30E bezahlt, allerdings für den 420er Benziner. 

 

 

jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat defekt? Motor wird nicht warm !