ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat "klackert"

Thermostat "klackert"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:48

Hallo zusammen,

nachdem der Thermostats meines w203's anfängt nicht mehr ganz zuzumachen, habe ich mir heute einen neuen direkt bei Mercedes gekauft.

Nach dem Auspacken und überprüfen habe ich gemerkt, dass dieses bei Bewegung klackert!

Siehe hierzu das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wemGZRtl2LI

Ist dies normal bei Thermostaten oder habe ich ein defektes Teil erwischt und sollte es austauschen?

Danke und Gruß

forquato

2014-12-01-18-36-47
Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2014 um 20:24

Zitat:

Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.

Hä? Weil die Kühlerfläche zu groß ist schließt der Thermostat nicht :confused: Mit großer Pappe vor den Kühler dann schließt er wieder ?? :eek:

Netter Kalauer. ...schlaf mal drüber und morgen ist ein neuer Tag! :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:22

Ich habe nun dieses Kügelchen, welches das Klappern produziert, gefunden (mit Taschenlampe) :-)!

Thermostat eingebaut, siehe da 90-92 °C innerhalb 5-10 km.

Zitat:

@forquato schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:22:01 Uhr:

Ich habe nun dieses Kügelchen, welches das Klappern produziert, gefunden (mit Taschenlampe) :-)!

Thermostat eingebaut, siehe da 90-92 °C innerhalb 5-10 km.

.

Hattest Du es verloren. :D

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 16:28

dieses Kügelchen war drin, ich hab's nur zwecks Lichtmangel nicht sehen können :-D

Zitat:

@forquato schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:28:55 Uhr:

dieses Kügelchen war drin, ich hab's nur zwecks Lichtmangel nicht sehen können :-D

.

Hier das Kügelchen in eingebautem Zustand. :D

Habe mir mal die Mühe gemacht Bilder vom C30 Thermostat. :)

Die Gummidichtung sieht aus wie ein zerissener Seemannshut.

Da kann die Karre nach 20km noch nicht warm werden.

Aber nach 10 Jahren und 260tsd km kann man nicht meckern.

Hier mehr darüber >

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Img-0895
Img-0898

Thermostat ca 8 mm geöffnet bei 90° > mechanische Funktion normal.

Dichtung verschlissen

Img-0900

in den Fahrzeugen der vergangenen Generationen gab es gar keine Dichtung, da konnte auch keine kaputt gehen.

Genau so war es, aber 10 Jahre ist auch nicht schlecht.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 13. Januar 2015 um 13:35:53 Uhr:

in den Fahrzeugen der vergangenen Generationen gab es gar keine Dichtung, da konnte auch keine kaputt gehen.

Nunja, ich hatte Fahrzeuge von Bj. 1982 bis 2008. Bis auf letzteren habe ich an allen Fahrzeuge die Thermostate gewechselt. Und die hatten alle eine Dichtung. Du meinst wohl noch wesentlich ältere Modelle...

Zitat:

@Powermikey schrieb am 14. Januar 2015 um 11:04:49 Uhr:

 

Nunja, ich hatte Fahrzeuge von Bj. 1982 bis 2008. Bis auf letzteren habe ich an allen Fahrzeuge die Thermostate gewechselt. Und die hatten alle eine Dichtung. Du meinst wohl noch wesentlich ältere Modelle...

Nein ... angefangen bei /8 dann 123 dann 124 bzw 190d... auch andere Autos, sie hatten alle keine Dichtung und zwar ist nicht der große Gummiring oder O-Ring gemeint (blauer Pfeil), sondern da zwischen dem öffnendem und schließendem Teil (oranger Pfeil).

Thermostat-ohne-dichtung

Ja, und was ist das schwarze da rundrum? Der Thermostat meines W124er hatte eine Dichtung...

EDIT: ....achso, jetzt weiß ich was Du meinst! Okee... ;) Dichtungen IM Thermostat kenne ich garnicht.

:):):):)

Die neuen haben eine Dichtung siehe Bild von conny-r, da allerdings nur die Reste

Ist wohl so eine Art Sollbruchstelle

Schön guten Abend habe mit meinem wv jetta 1.6 baujhar 2009 benziner seit kurzem ein Problem. .Uns war inner ort steht der zeiger auf 90 und auf der Autobahn fällt er so auf 60 70 Was könnte es sein und manchmal braucht er auch länger um auf temparatur zu kommen so 20 km danke im voraus

Hi

Da bist du im w203 FORUM aber ganz falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen