Thermostat kaputt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Polo Variant (12/97er Baujahr). Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Das Problem ist das der Lüfter des Kühlers nicht mehr anspringt. Der Lüfter selber ist aber heile (überbrückt und läuft). Damit die Motortemepratur im normalen Bereich bleibt, muß ich nun immer mit voll aufgedrehter Heizung fahren. Dies klappt allerdings auch nur bis ca. 110km/h. Fahre ich schneller läuft der Motor (laut Anzeige) dennoch heiß. Das finde ich schonmal irgendwie komisch, da der Fahrtwind doch eigentlich genug kühlen müßte oder?

Bräuchte jetzt mal eine Diagnose was wohl genau kaputt sein könnte. Außerdem würde mich interessieren, ob man die Reperatur selber vornehmen kann (ohne irgendwelches VW Spezialwerkzeug). Und kennt jemand nen Onlineshop der passende Ersatzteile anbietet? Oder sollte man benötigte Materialien auf jeden Schrottplatz finden?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, denn es wird langsam Sommer und ich verbrenne jetzt schon fast beim Fahren mit der Karre^^.

16 Antworten

@spreequell

Danke für deinen Hinweis. Soweit waren wir aber schon. Mußt dir mal den ganzen Thread angucken. Habe das Thermostat jetzt draußen (ist leider auch kaputt wie das alte *schnief*) und werde am Dienstag den Deckel austauschen. Der ist nämlich 100% kaputt. Habe ihn vorhin ausgebaut und genau angeguckt. Wenn der Wagen gleich bei der Testfahrt nicht heiß läuft ist das definitiv dann die einzige Fehlerquelle.

Vielleicht gibt mir die Werkstatt ja ein neues für umsonst mit. Immerhin hat das alte ja nur nen Tag gehalten ^^.

Ohne Thermostat lief der Wagen eben auf ner kleinen Probefahrt bei Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad (mit abgeschalteter Heizung). Montag kaufe ich ne neue Kklappte + Thermostat und dann sollte der Fall gegessen sein. Ansosnten melde ich mich wieder ;-).

Nochmal 1000 Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort