Thermostat gewechselt :-)
Dank euch das thermostat ist gewechselt. habe auch seit dem ich gestern versucht habe es zu wechseln 2 40er Torx. Eine für die grosse knarre und eine für die kleine.
na irgendwie ist die hintere der beiden schrauben ja so angeordnet das man mit der großen knarre bzw. nuß nix anfangen kann so habe ich mir halt noch ne kleine besorgt.....
alles wunderbar geklappt. ist auch höchstens ein bierglas wasser (0,2l) rausgelaufen.
hoffe ja auchmal das eventuell das undichte jetzt wech ist
dank nochmal für die hilfe
gruß
jens
21 Antworten
und damit du den Garagenboden nicht dreckig machst, ziehst du einfach mit einer Spritze und einem kurzen Schlauch das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Muss mich hier auch direkt mal melden. Meine Temperaturanzeige steigt nur sehr spät hab ich den Eindruck (hab erst 3 Wochen Fahrerfahrung mit dem V70) und bei höheren Geschwindigkeiten ~ 100kmh fällt sie gern mal auf die unteren 2 bis 3 Striche ab. Liegt das eindeutig an fehlerhaftem Thermostat oder kann das auch an was anderem liegen? Mit der Lüftung innen hab ich soweit keine Probleme. Heizung hab ich bisher kaum gebraucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreKoe schrieb am 24. Mai 2016 um 17:28:21 Uhr:
Muss mich hier auch direkt mal melden. Meine Temperaturanzeige steigt nur sehr spät hab ich den Eindruck (hab erst 3 Wochen Fahrerfahrung mit dem V70) und bei höheren Geschwindigkeiten ~ 100kmh fällt sie gern mal auf die unteren 2 bis 3 Striche ab. Liegt das eindeutig an fehlerhaftem Thermostat oder kann das auch an was anderem liegen? Mit der Lüftung innen hab ich soweit keine Probleme. Heizung hab ich bisher kaum gebraucht.
Zu99% ja.
Der Thermostat kostet nicht die Welt und das Auswechselt dauert auch nicht lange.
@AndreKoe: nimm gleich einen Originalen (ca. 28EUR); könnte sein, dass eine Nachbau nach 1 - 2 Jahren wieder hängt - hatte gleichen Effekt.
So Thermostat Austausch ist nun zu vollster Zufriedenheit und "fast" eigenhändig erledigt. Nun heizt er zügig hoch auf "3 Uhr" und bleibt dort wie es sein soll. Leider ein billiges Teil verbaut (~9€), konnte auf die schnelle kein Original online finden, mal sehen wie lange es mitmacht. Rund 2,5 L Kühlwasser Mannol G11 (5L ~ 11€) habe ich nachgefüllt. Vorher war auch blaues drin, wahrscheinlich VOlVO Original, habe es nicht komplett getauscht. Habe es wegen Schmutz im Eimer nicht zurückgefüllt, sah sonst sauber aus und hat nicht gestunken wie ich hier gelesen hab.
Danke für eure hilfreichen Antworten!