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Thermostat 2.2DTI selber wechseln??

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:50

Hallo :)

Endlich ist Winter vorbei aber leider hat mein Thermostat versagt:(

(Zu meinem Problem: Im Winter ist er immer unter 80C und ich finde das ist nicht normal.)

Habe mit Gehäuse bestellt und die marke ist WAHLER.

Zu meiner frage; kann ich selber wechseln??Wenn ja was muss ich achten???

DANKE:)

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21 Antworten

Ist relativ einfach, da man alles sehen kann, was ab muß. Sehr hilfreich ist eine Spezialzange für die Spannverschlüsse an den Wasserschläuchen. Ansonsten wird das ein ziemliches Gefummel.

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:08

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 11. März 2018 um 11:58:25 Uhr:

Ist relativ einfach, da man alles sehen kann, was ab muß. Sehr hilfreich ist eine Spezialzange für die Spannverschlüsse an den Wasserschläuchen. Ansonsten wird das ein ziemliches Gefummel.

OK DANKE

Muss ich dann Kühlflüssigkeit nachfüllen???

Die sollest du vorher ablassen, ansonsten läuft dir das Zeug raus wenn das Thermostatgehäuse ausgebaut ist. Die Sauerei muß nicht sein.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 11. März 2018 um 12:08:02 Uhr:

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 11. März 2018 um 11:58:25 Uhr:

Ist relativ einfach, da man alles sehen kann, was ab muß. Sehr hilfreich ist eine Spezialzange für die Spannverschlüsse an den Wasserschläuchen. Ansonsten wird das ein ziemliches Gefummel.

OK DANKE

Muss ich dann Kühlflüssigkeit nachfüllen???

Es läuft Wasser aus was wieder aufgefüllt werden muss, mit dem Thermostatwechsel wird deine Wassertemperatur nicht steigen, es liegt nicht am Thermostat. Du Fährst einen Diesel der einen Zuheizer hat der ja defekt ist, um vernünftige Temperaturen zu erreichen. In eurer Gegend ist es ja etwas Kälter und da ist eine Angezeigte Temperatur von 80 Grad schon erstaunlich. Aber wechsel ruhig schaden kann es nicht.

Wobei der Zuheizer ja eher dazu gedacht ist, das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen und nicht dauerhaft mitzulaufen. Das sollte der Motor auch alleine hinbekommen, dauert nur länger.

hallo,

habe meines erst vor kurzem gewechselt.

zuerst sollte der Motor absolut kalt sein, dann öffnest du den deckel des behälters um das system drucklos zu machen.

Danach am besten eine große wanne unter das auto stellen.

Danach einfach alle 3 schläuche lösen und dann die 3 Schrauben mit außentorx.

Es wird einiges an kühlwasser austreten.

Du solltest umbedingt auch die dichtung ersetzten wenn du das ding schon mal abgebaut hast.

Wenn du alles wieder zusammengesetzt hast kannst du das alte kühlmittel durch eine strumpfhose filtern und wiederverwenden oder einfach neues nehmen.

 

wenn du fertig bist solange fahren bis das ventil öffnet. (merkst du wenn der kühler warm wird.

Dann nochmal nachfüllen damit das system entlüftet wird, und wenn der motor dann kalt ist nochmal Waaserstand kontrollieren.

 

Das Thermostat macht bei diesen Motoren extrem viel aus! Ich kann nur empfehlen diese mageren 25 euro zu investieren.

Lg Michael :-)

@Endy147 Wen das Auto bei euren Temperaturen auf eine Kühlmitteltemp von fast 80 Grad ohne Zuheizer kommt ist es nicht Kaputt und braucht auch nicht getauscht werden

am 13. März 2018 um 7:32

Ich hatte (wenn auch am Z19DT) z.B. den Fehler, dass die Kennlinie des Thermostats verschoben war:

Der Motor wurde schick warm, wie er sollte. Nach dem ersten Öffnen des Thermostats konnte er die Temperatur aber nicht halten, weil es wohl dann nicht mehr richtig schloss. Erst beim vollständigen Erkalten der Kiste ging es wieder ganz zu, sodass beim nächsten Kaltstart das selbe Spiel stattfand.

Ergo: Motor wird nicht warm ist klar ein Indiz, dass das Thermostat durch ist. Aber umgekehrt kann ein Thermostat auch bei einem warmen Motor durchaus kaputt sein!

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:26

Werde diese Woche wechseln

Hoffe, er bekommt dann über 80C

Werde es berichten wenn alle PASST:)

DANKE an allen

Übrigens müssen die Kühlerschläuche nicht unbedingt ab, um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Es gibt an der Seite des Kühlers einen Ablaufhahn, 1/4 oder 1/2 Umdrehung und leicht ziehen öffnet ihn und man kann einen Schlauch draufmachen, um die Flüssigkeit sauber in ein Gefäß zu leiten. Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:58

Zitat:

@hpeterw schrieb am 13. März 2018 um 11:03:27 Uhr:

Übrigens müssen die Kühlerschläuche nicht unbedingt ab, um die Kühlflüssigkeit abzulassen. Es gibt an der Seite des Kühlers einen Ablaufhahn, 1/4 oder 1/2 Umdrehung und leicht ziehen öffnet ihn und man kann einen Schlauch draufmachen, um die Flüssigkeit sauber in ein Gefäß zu leiten. Viel Erfolg!

Das habe ich im YouTube gesehen.Wenn man vorn Auto steht ist das links unten beim radiator oder??

ja...

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:39

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht •_•

Heute bei 16C beträgt die Temperatur 84C also ist mein thermostat defekt oder 100%FUNKTIONSFÄHIG???

wenn Du bei Autobahnfahrt mit 100-130 km/h auf 85Grad kommst und die gehalten werden, ist das TH in Ordnung

Das gilt auch im Winter, jedoch dauert es bei -10 Grad sicherlich an die 20km bis der Motor so warm wird.

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