Themperaturanzeige
Habe ein Problem, bei einem Escord, Bj 97, steigt die Themperaturanzeige nicht auf 1/2, sprich, der Motor wird zwar nach dem wechsel des Thermostates wieder sehr schnell warm, schneller als zuvor, aber die Themp anzeige klettert nicht zu 100% in die mittee des NORMAL bereiches. Kann es sein, das auf den Tjemperaturfühler dermasen viel Kalk etc. abgelagert sit, das der Fühler nicht die korekte Themperatur angiebt?
19 Antworten
Den ich bei mir erneuert habe, siehe Bilder, ist bei mir für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig.
Genau kann ich es nicht sagen, ob da vielleicht auch noch das Motorsteuergerät dranhängt. Habe gedacht für das Steuergerät ist der andere Fühler, der oben drauf sitzt (siehe Bild 1, der graue Fühler) zuständig.
Nur jetzt wo ich den Fühler erneuert habe, habe ich festgestellt, dass der Motor im kalten Zustand besser läuft. Früher hatte ich auch das Problem, wenn ich bei kaltem Motor an eine Ampel rangefahren bin, ging die Motordrehzahl für 1 - 2 Sekunden auf 500 Umdrehungen, dann wieder auf die normalen 700.
Dies ist bis jetzt (ca. 5 Tage) nicht mehr vorgekommen. Hoffe das bleibt auch so, und der Fehler tritt nicht mehr auf...
Leider kenn ich den 1,4er Motor vom Aufbau her nnicht...
Beim 1,4 sitzt das was für´s kombiinstrument dient direckt am motor und hat nur ein kabel, lege ich dieses auf masse, dann steigt die anzeige auf Heis. Was im Thermogehäuse sitzt, könnte meines erachtens nach nur noch für den Lüfter sein, da an dem Stecker 12 Volt anliegen, und somit der Fühler ne art schalter ist. Anderst kann ich mir das nicht erklähren.
GENAU, beim 1.4er ist der Fühler der IM THERMOSTATGEHÄUSE sitzt für die Steuerung des Lüfters am kühler.
Ich habe auch das Problem mit meiner Themperaturanzeige und möchte auch gerne wissen, wo denn genau der Fühler sitzt für meine Anzeige!?
Habe einen 1.6 CVH 77kW/105PS.